TÜV Hessen und Eintragungen

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Rico
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 13.02.2012, 13:53

TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,

Bald ist mein Vr6 vom Rost befreit und bekommt eine neue Karosse.

Bloß stellt sich mir die Frage:

Wo lasse ich Eintragungen machen?

Nach dem Umbau müsste folgendes Eingetragen werden + 2 Jahre TÜV:

-Motor (Vr6)
-Fahrwerk (Weitec Hicon GT)
-Felgen (OZ Superturismo GT)

evtl kommt noch ein Fächerkrümmer hinzu.

Meine Abgasanlage hat eine ABE. Das sollte keine probleme machen.

Wo kann man in Hessen solche Eintragungen erledigen, da bei mir der TÜV im Vogelsbergkreis fürn Popo ist.

Für die Felgen habe ich nur ein Teilegutachten für Fahrzeuge von Alfa! Schlimm?
Benutzeravatar
SirHenri
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014, 13:27

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von SirHenri »

Wird wohl leider speziell in Hessen sehr schwer! Ich vermute das es in einem angrenzendem Bundesland eher klappt! Viel Erfolg!


www.SPORTFAHRER.club
Rico
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 13.02.2012, 13:53

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von Rico »

Das hab ich mir auch gedacht.
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von JK3 »

Bun auch von dem Problemen in Hessen betroffen. Was wäre denn sinnvoller? Bayern, Thüringen (Dekra?) oder Baden-Würtemberg?

Wie erhalte ich dann die Übergabe in die Fahrzeugpapiere?

Ist es dann evtl. sinnvoller, ein Auto in BW (meine Oma wohnt da) zuzulassen?

Vielen Dank!
Barney
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 10.01.2010, 17:27

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von Barney »

Manchmal lohnt sich der weite Weg zB zu ETP oder ähnliches.

Kostet Geld ist aber meistens am unproblematischten.
Golf 2 16V Digifant -geschlachtet-
Golf 2 R32 - joa, geht... ;)
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von VRKALLE »

Ihr könnt die Abnhame auch in einem anderen Bundesland machen lassen das geht - trotzdem gibt es in Hessen extra eine Zentrale Behörde bei der Sämtliche Gutachten & Eintragungen dann im Nachgang nochmal geprüft werden bevor die Zulassungstellen die Papiere fertigmachen. Der Prüfer sollte also wissen was er abnimmt & muß es begründen können oder auch nachweisen woher dieses & jenes Gutachten stammt usw. Da wird sehr genau geguckt drauf.
Zuletzt geändert von VRKALLE am 22.10.2014, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Barney
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 10.01.2010, 17:27

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von Barney »

Ach Du Elend, wusste ich noch garnicht. Quasi eine Entmündigung der Prüfer durch andere Prüfer...
Golf 2 16V Digifant -geschlachtet-
Golf 2 R32 - joa, geht... ;)
Benutzeravatar
SirHenri
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014, 13:27

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von SirHenri »

VRKALLE hat geschrieben:Ihr könnt die Abnhame auch in einem anderen Bundesland machen lassen das geht - trotzdem gibt es in Hessen extra eine Zentrale Behörde bei der Sämtliche Gutachten & Eintragungen dann im Nachgang nochmal geprüft werden bevor die Zulassungstellen die Papiere fertigmachen. Der Prüfer sollte also wissen was er abnimmt & muß es begründen können oder auch nachweisen woher dieses & jenes Gutachten stammt usw. Da wird sehr genau geguckt drauf.
Ganz genau! Das RP Darmstadt ist da super scharf, Dank des dortigen Cheffes, Herrn F. ;)


www.SPORTFAHRER.club
Rico
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 13.02.2012, 13:53

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von Rico »

könnte mir einer noch zu meinen Fragen helfen?

Kann mir einer eine gute Adresse geben für Eintragungen im umkreis von Mittel Hessen bzw. Hessen?
Benutzeravatar
audis3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.10.2012, 20:31

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von audis3 »

In Diez kannste mal anfragen der is normal ganz gut ;)
Rico
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 13.02.2012, 13:53

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von Rico »

Diez bei Limburg an der Lahn?

Welchen Tüv dort?
Benutzeravatar
stvr32
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 28.02.2008, 09:48

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von stvr32 »

Bullokstyle?
Der hat mir damals mein Airride eingetragen,als es keine Gutachten mehr dafür gab.
Golf 4 V6 Turbo
Golf 2 VR6 Fire&Ice Turbo
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich wohne ja in Limburg. Der Diezer TüV hat einen Ing. der "recht nah an das Machbare" geht,
scheint mir. Hatte 2-3 Autos wo es in LM keine Chance gab. Die gingen Problemlos durch.
Der testet es aber auch. Also muss schon Hand und Fuss haben.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Chris.r32
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2014, 13:17

Re: TÜV Hessen und Eintragungen

Beitrag von Chris.r32 »

Ich kann dir den dekra tüvingeneur Matthias teichmann empfehelen. Der ist zwar in berlin( ich komm aus Rheinland Pfalz) und der hat mir ohne großartigen Probleme Euro 2 eintragen können. Die Jungs kennen sich sehr gut aus.
Antworten