VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Ben_F
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2015, 19:57

VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von Ben_F »

Hallo,

bin neu hier im Forum und will direkt mal mit nem Problem anfangen. :D

Folgendes Geräusch habe ich:


Motor ist ein ABV, also 2.9er Syncro, mit Climatronic. Das Geräusch ist am schlimmsten vorhanden bei kaltem Motor, nach 8-9 km verschwindet es.
Lüftung ausschalten habe ich ausprobiert um die Lüftungs auzuschließen, das bringt keine Veränderung. Genauso machts keinen Unterschied ob ich ein- oder ausgekuppelt habe, also würde ich ganz vorsichtig die Antriebsseite ausschließen.

Bitte helft mir, wo kann ich suchen?

Grüße, Ben
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von VRSyncro »

Auto auf der Bühne freiheben und schauen wos herkommt
Ben_F
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2015, 19:57

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von Ben_F »

hätte ich dazusagen sollen.. hatte ich am freitag schon. geräusch war dort nirgends zu lokalisieren. weder an der vorderen gelenkwellen, noch am radlager noch hinten an den antriebswellen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von designer2k2 »

Kurvenfahren beeinflusst das Geräusch?

Gasgeben / Bremsen ?

Handbremse ziehen ?


Irgendwas gemacht am Auto, oder Geräusch plötzlich da?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Ben_F
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2015, 19:57

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von Ben_F »

bremsen beeinflußt das geräusch nicht, handbremse ziehen auch nicht. gasgeben beeinflußt nur die frequenz, sprich, das geräusch wird mit höherer geschwindigkeit schneller.
hmm, in einer linkskurve war das geräusch vorhin tatsächlich weg, in rechtskurven ist es allerdings unverändert, nimmt also nicht zu.

habe schon seit geraumer zeit am auto nichts gemacht, also nur gefahren. geräusch war urplötzlich da, ich meine, es begann als ich auf der bundesstraße in eine leicht kurve gefahren bin. zumindest ist es mir da zum ersten mal aufgefallen.

was mich ja immer noch extrem stutzig macht, ist, dass es weg ist, wenn der wagen warm ist.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von designer2k2 »

Radlager habts auf der Bühne mitm Montiereisen auf Spiel geprüft?

Motor kippt nicht? Besonders das vordere Motorlager ist gern breit

Tritt es auf wenn auskuppelst und Motor Leerlauf macht?

Auto tiefergelegt, PU Lager, breite Reifen oder sowas?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von wasmachen »

Radlager sind idR spielfrei, wenn se platt sind. Dazumal war die Radnabe auch durch ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Ben_F
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2015, 19:57

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von Ben_F »

Radlager hatte ich mal mittels "am entlasteten rad wackeln" geprüft - da war nix. ebenso traten keine geräusche auf, wenn man es auf der hebebühne dreht. felgen werden auch nicht warm, bei der fahrt.

motorlager sollte ich mal prüfen. ob der motor kippt habe ich noch nicht nachgesehen. ja, es quietscht weiter wenn ich auskuppel sowie wenn ich den leerlauf einlege. sprich, wenn das fahrzeug in bewegung ist, quietschts.

auto ist tiefer mittels gewindefahrwerk, räder sind 9x16 et 15 mit 215/40 reifen. ansonsten fahrwerksseitig alles serienmäßig, keine PU lager o.Ä.
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von justin »

Staubschutzblech von der bremsanlage
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Ben_F
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2015, 19:57

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von Ben_F »

die staubschutzbleche sind fest.. dann würde das geräusch auch nicht verschwinden wenn das auto warm ist, denke ich.
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von justin »

Stand oben nicht und unten hatte ich es überlesen...

Bleibt ja nur spannrollenlager, limalager, servopumpe etc...
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 05.11.2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von Marcel86 »

so ähnlich hat sich mal meine wapu angehört,
beste ist machst mal den riemen runter.
geht bei den vr6 recht gut, drehst in den spanner eine passende schraube rein und entspannst ihn,
damit man ihn abnehmen kann.

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Ben_F
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2015, 19:57

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von Ben_F »

ich melde mich nochmal zu wort. :D

auto steht grad beim karosseriebauer, der hat auch ne werkstatt am hof, die schauen sich die geschichte jetzt mal an.
haben auch gemeint, nach ner probefahrt, sie werden mal die riemen abnehmen und schauen ob sich das dann lokalisieren lässt.

ich werde berichten, wenn ich ne lösung habe.
MCJoker
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2013, 00:06

Re: VR6 Syncro quietscht und jault (Mit Video)

Beitrag von MCJoker »

Und? >Wie schauts aus? ^^

LG :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag