Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Morbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2015, 20:32

Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von Morbo »

Hallo, bin neu im Forum und hoffe es ist in Ordnung wenn ich gleich mit einem Anliegen komme.

Zunächst was zu meinem Fahrzeug:
Golf 2 Vr6 Umbau, die Komplette Vorderachse wurde vom Golf 3 Vr6 mit 02A CCM Getriebe übernommen.
Die Antriebswellen sind auch Golf 3 Vr6.
(Nur der vordere Motorhalter ist vom Passat Vr6)
Im Spenderfahrzeug war leider ein Sportfahrwerk welches ich übernommen habe er ist um 30 mm tiefer gelegt.


Das Projekt hat sich schon ziemlich lange gezogen habe lange Probleme mit den Abgasen gehabt und im Frühjahr endlich TÜV bekommen.

Natürlich hab ich ihn angemeldet und sofort folgende Probleme festgestellt.
Ein Knacken beim Anfahren und bei Rechtskurven mit hoher Querbeschleunigung ein Rattern/Vibrieren des rechten Vorderreifens.

Die Querlenker habe ich schon vorher um ein guten Eindruck beim TÜV zu machen gewechselt.

Das Radlager habe ich nach dem ich diese Probleme festgestellt habe auch noch gewechselt. Was nichts gebracht hat.

Als der Golf dann 2 Wochen angemeldet war ist mir die rechte Antriebswelle kaputt gegangen.
Sie ist nicht gebrochen die Kugel sind aus dem Käfig geflogen. Bzw. die Kugel Innen und Ausenteil sehen wie neu aus.
Meine Vermutung ist das die Antriebswelle rechts zu lang ist.

Ich denk mal nicht nur ich hab diese Probleme?

Wie kann ich das am besten Lösen?
Ich glaub nicht dass sich das einfach mit einem Neuen Gelenksatz lösen lässt.

Ist dann auch die linke Antriebswelle zu lang?

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Grüße aus Wiernsheim
Christian
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Golf 2 vr6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lange

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Wenn du die komplette va vom 3er genommen hast, kann die Welle normal nicht zu lang sein...
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Golf 2 vr6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lange

Beitrag von zwokommaneun »

So ist es.

Antriebswelle mal messen. VR6 Plus Welle Golf3/Corrado hat ca. 785mm.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Morbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2015, 20:32

Re: Golf 2 vr6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lange

Beitrag von Morbo »

Ok, dann werd ich morgen mal in der Werkstatt vorbei schauen un die Dinnger messen.

Das Mysteriöse ist ja das die Antriebswellen nicht gebrochen sin sondern nur die Kugel rausgefallen.
Nach 2000 km.
Morbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2015, 20:32

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von Morbo »

Hat jetzt ne Weile gedauert bis ich mich drum kümmern konnte.

Die Antriebswelle war definitiv ca. 20mm zu lange.
Hab mir nochmal eine Original Golf 3 Plusachse Antriebswelle geholt und die ist tatsächlich kürzer, war wohl die falsche drin.

Vielen danke nochmal
Gruß Christian
Castro
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 289
Registriert: 22.04.2011, 18:31

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von Castro »

Was kann das den für eine Welle gewesen sein ? vom Golf 4 ?
Morbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2015, 20:32

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von Morbo »

Gute Frage. Steht leider nichts drauf.
Möglich wärs aber genau kann ich sie nicht zuordnen.

Irgendwie sitzt das äußere Gelenk auch so sau fest drauf das ich es nicht runter bekomme. Original ist die nicht weil die andere ist mit ein paar sanften Schlägen auseinander gegangen. Ich denke ich hole mir da einfach ein Neues, oder hole mir das passende Werkzeug.
Castro
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 289
Registriert: 22.04.2011, 18:31

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von Castro »

Du meinst du bekommst die Welle nicht aus dem Radlager Gehäuse raus ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von wasmachen »

Alte Außengelenke sind 'Passgelenke'... Gehen also schwer raus :igitt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Morbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2015, 20:32

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von Morbo »

Ne die hab ich gut raus bekommen.

Ich will das Gelenk von der Antriebswelle runter machen. Mit mehr Kraft geht das bestimmt.
Das hat jetzt aber alles mal keine Eile übern Winter wird der eh nicht angemeldet.

Ich denke das der Fehler gefunden ist.
Castro
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 289
Registriert: 22.04.2011, 18:31

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von Castro »

Das kann ja nur eine Antriebswelle vom Golf 4 gewesen sein. Wie kann man da eine Welle vom 4er drauf schrauben :?:
Morbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2015, 20:32

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von Morbo »

Ich vermute das man das Gelenke vom Golf 3 und dem mutmaßlichen Golf 4 Gelenk untereinander tauschen kann. Das Innere Verschiebegelenk passt bei Beiden.
G60-Kris
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2015, 07:12

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von G60-Kris »

Morbo hat geschrieben:Hat jetzt ne Weile gedauert bis ich mich drum kümmern konnte.

Die Antriebswelle war definitiv ca. 20mm zu lange.
Hab mir nochmal eine Original Golf 3 Plusachse Antriebswelle geholt und die ist tatsächlich kürzer, war wohl die falsche drin.

Vielen danke nochmal
Gruß Christian
Moin,

das klingt sehr stark nach einer Passat VR6-Antriebswelle mit Plusachse, die ist ca. 20 mm länger als Golf, Corrado und Co.
Findet man leider sehr häufig bei Ebay unter der Beschreibung " AW Golf 3, Corrado VR6" und steht dann dumm da. :(

Gruß
Kristian
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Golf 2 VR6 Plusachse 02A Getriebe Antriebswelle zu lang

Beitrag von Gladen »

Stimmt, kann ich bestätigen die ist länger.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag