Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von wasmachen »

Ne, du verstehst mich nicht....
Dein Auto zeigt auch bei guten 100 Grad Wasser nur 90 an. Bei nem 97er wirst n beruhigten Tacho haben.

Und das Öl sollte jedenfalls über 100 haben, damit das Kondenswasser rausgeht.

MMn suchst n Fehler, wo keiner ist. Selbst mein 90PS 2er hat beim rumrollen über 100 Öl.
Beim VR hast je nach genauer Ölsorte auch gleich mal so um die 5 Grad mehr...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von xander »

Wie wäre wenn erst mal den originalen öl kühler reinigst
Der kann ja auch zu sein
Wasser oder ölseitig
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von TeilzeitGott »

wasmachen: Doch ich verstehe dich... Vieleicht ließt du dir meinen letzten Post nochmal durch. Da ist nicht die Rede von der Wassertemp.anzeige. Aber da die höheren Öltemps. plötzlich kamen, denke ich nicht dass das normal ist.
xander: Kühler reinigen werde ich wohl auch machen. Danke für die Anregung.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von wasmachen »

Der Öl/Wasserkühler kost ned viel. Würd ich neu nehmen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von matoa »

Laut Bedienungsanleitung vom Corrado VR6 sollte man bei 140° Öl Temperatur langsam :roll: vom Gas gehen.
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Qlamaster
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2010, 22:18

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von Qlamaster »

:lol:
120 hatte ich mal mit 3-4 durchballern hintereinander auf der Ab und da hatte ich schon Schiss :ahh:
kb-racing
G3 VR6T MaxxEcu
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von xander »

Öl sind die Temperaturen kein Thema
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Golf 3 CSR
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 02.07.2011, 18:38

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von Golf 3 CSR »

Mein Lüfter springt bei 85° Öltemperatur an.
Sollte Deiner erst beim über 100° anspringen ist da ein Teil defekt.

Eventuell den Kühler wechseln wenn diese schon sehr alt sind kann es sein das der kaum noch Kühlleistung hat.

Sollte die Öltemperatur dann immer noch sehr hoch sein kann man sich immer noch überlegen ob ein Ölkühler Sinn macht.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Der Lüfter hat doch nix mit der öltemperatur zu tun.
Bzw. nur bedingt.
Und wenn der Ölkühler zu ist dann bringt auch der anspringende Lüfter nix.

Ölkühler am besten tauschen kostet nich die Welt.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von TeilzeitGott »

Wie sich wohl gerade heraus stellt, könnten es sich um einen Anzeigenfehler handeln. Es wurde die Vermutung aufgestellt, das es ein Masseproblem geben könnte. Sprich die Angezeigte Temperatur und die hohen Schwankungen könnten an Strom/Spannungsschwankungen im Bordnetz liegen.
Werde hier bescheid sagen, was bei rum kommt.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Antworten