Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von TeilzeitGott »

Hallo erstmal,

ich verfolge dieses Forum schon seid einiger Zeit aber muss nun auch einen Beitrag verfassen, da mein Problem nirgends aufschlussreich behandelt wurde.
Ich fahre einen VR6 ABV im Golf 3 mit ca. 160.000km. Das Auto wird auf dem Weg zur Uni ebenso benutzt, wie auf der Landstraße zum Bmw´s ärgern.

Nun zu meinem Problem. Seid dem ersten Ölwechsel (auf 10W40) in meinem Besitzt bei ca. 158.000km bemerke ich unnormal hohe Öltemperaturen im MFA. Bei "sehr gediegener" Fahrweise bleibt die Öltemperatur nicht unter 110 Grad und steigt bis auf 120 Grad bei ca. 120km/h. Dabei bewegt sich allerdings die Wassertemp.anzeige nicht von den 90 Grad weg. Wenn ich den Wagen zuhause parke, springt bei 115 Grad Öl laut MFA der Lüfter an. Wäre das nicht etwas spät, wenn man dem MFA glaubt? Ich würde mich um jeden Kommentar freuen.

Grüße Yannick
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von VRKALLE »

Grundsätzlich ist kein VR vom Temperaturhaushalt 100% gleich , die Wasseranzeige ist bei den neueren Tachos beruhigt von daher ist das normal das sich innerhalb eines gewissen Bereichs nichts bewegt. Die wichtigen Sachen wie Kühler , Öl/Wasser Wärmetauscher, Zusatzwasserpumpe & Thermostat+Thermoschalter sollten natürlich in Ordnung sein sonst geht es recht schnell nach oben mit den Temps. beim VR> da muß man wirklich drauf achten.
Also alles stück für stück überprüfen meist findet sich dann schon eine Ursache. Der Wärmetauscher setzt sich zb. gern mal zu.
Das Thermostat eine Stufe niedriger zu nehemen schadet auch nicht ( & zu guter letzt macht auch die ein oder andere Ölsorte nochmal ein paar Grad aus..aber das nur am Rande.)
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von TeilzeitGott »

Na dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und alles Überprüfen. Danke VRKALLE an der Stell für die Antwort. Was mich nur stutzig macht, ist das es eben ehr plötzlich kam. Denn vorher ging die Temperatur (wahrscheinlich mit 5W30) kaum auf über 100 Grad.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von VRSyncro »

Würd mal mit ner Sonde durch den Ölmesstab direkt messen, dann kannst einen defekten Sensor ausschließen.

Könnten aber auch die Lager sein wennst Pech hast.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von designer2k2 »

Prüf erstmal den Geber: phpBB3/viewtopic.php?f=63&t=11727

Wird der Motor generell schnell warm? Also kommt es dir jetzt vor das er schneller warm wird als vorher? (Wasser/Öl Anzeige)

die 90°C im Tacho hast immer, musst Auslesen um die tatsächliche Temp zu bekommen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von wasmachen »

....die 90 Grad hast, wie Kalle sagte nur im beruhigten Tacho.
Das ist der mit dem KmH's von 0 weg..
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von Hobby Golfer »

Hallo im Forum!

.....auf dem Bild ist es nicht richtig zu erkennen. Handelt es sich um einen 2-türigen Syncro VR? :D

Zu den zu prüfenden Sachen wurde ja bereits einiges gesagt. Das mit dem beruhigten Tacho ist halt so eine Sache, da man dazu neigt davon auszugehen, dass Kühlwassertechnisch alles i.O. ist. Würde mir nach der Sensorik als Bauteil auch den Öl-Wasserkühler vornehmen.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von TeilzeitGott »

Hallo zurück,

ich muss mich für die Lange Abwesenheit bei den fleißigen Teilnehmern entschuldigen.
An Hobby Golfer. Das ist ein 4 Türer.
Allgemein nimmt er sich schon seine Zeit bis das Öl laut Anzeige die 80 Grad erreicht. Und den Öltemp.fühler werde ich die Tage zusammen mit den beiden Öldruckschaltern und der Dichtung vom Ölkühlergehäuse wechseln. Dann kann also auch diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Um nochmal die Thematik mit der Lüftersteuerung aufzugreifen: Wie bereits am Anfang erwähnt, springt der Lüfter erst bei ca. 115 Grad Öl im Stand an. Falls die angezeigte Öltemp. stimmt, könnte man dann nicht erwarten, dass der Lüfter schon an wäre?! Ich will darauf hinaus, dass das späte schalten des Lüfters bedeuten könnte, dass nur der Ölfühler spinnt. Ist an meiner Theorie was dran?

Grüße von einem, der sich auf Winter freut :applaus:
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von Michi80 »

Die Lüftersteuerung hat nichts mit der Öltemp zu tun.
Die wird von der Wassertemperatur ein und ausgeschaltet.


Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von TeilzeitGott »

Naja in gewisser weise doch schon. Da bei steigender Öltemperatur ja auch der Motorblock und somit auch das Kühlwasser heißer werden. Oder mit anderen Worten, bei 115 Grad Öl hat das Wasser sicher nicht mehr 90 Grad. Ich dachte daher das bei einer so hohen Öltemp. das Wasser auch heißer sein müsste, also auch der Lüfter anspringen müsste. Stimmst du mir da zu?
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von wasmachen »

:D
Wasser mit VAGCom gecheckt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von TeilzeitGott »

Nein. Ich besitze kein OBD Auslesegerät. Du willst also damit sagen, dass Öl und Wassertemperatur nichts miteinander zutun haben? ...
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von wasmachen »

Beim beruhigten Tacho siehst quasi nie mehr wie 90 Wasser. Auch nicht bei 120-124 Öl....
Wobei da dann schon der Lüfter läuft ;)

Michi hats schon richtig gesagt :braver:

Wenns aber eher dauert, bis Du 80 Öl hast, solltest dein Thermostat mal in die Tonne hauen :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von Michi80 »

Wenn Dir zu heiß ist,mach noch nen externen Ölkühler dran...

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Öltemperatur bei gediegener Fahrweise 120 Grad

Beitrag von TeilzeitGott »

wasmachen: ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich redete von der tatsächlichen Wassertemperatur. Und das bei so heißem Öl die Wassertemp. schon auf einem Niveau sein sollte, bei dem der Lüfter anspringt. Das Öl braucht je nach Außentemeratur CA!. 10 min um 80 Grad zu erreichen. Du hälst also das Thermostat auch für einen Grund der hohen Öltemp?
Michi80: Wenn ich nicht weiß woher die hohen Temps. kommen, wäre es ziemlich fahrlässig einfach einen Ölkühler anzubauen oder nicht? Ich will ja der Ursache auf den Grund kommen.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Antworten