R32 Nockenwellen Spätverstellung

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benji14
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2016, 18:06

R32 Nockenwellen Spätverstellung

Beitrag von Benji14 »

Hallo erstmal :)

Kurz zu meinem Auto: Es handelt sich um einen A3 8P1 mit 3,2l (R32) Motor (MKB: BDB) aus dem Jahr 2005.

Also habe folgendes Problem, angefangen hat es das er nur mehr auf 5 Zylindern gelaufen ist. Nach einer Kompressionsprüfung stellte sich heraus das der 1. Zylinder keine Kompression mehr hat.

Motor ausgebaut, zerlegt, zur Erkenntnis gekommen das ein kleines metallisches/hartkunststoff Teil sich im Ventilschaft von einem Auslass und einem Einlassventil verfangen hat. Deswegen hat das Ventil nicht ordentlich geschlossen.

Um zu überprüfen ob die Ventile wirklich dicht sind haben wir heute mit Benzin überprüft. Dabei bin ich wohl auf ein anderes Problem gestoßen. Die Vanos Nockenwellenverstellung, auf der Einlassnockenwelle lässt es sicht schön bewegen und auf der Auslassnockenwelle eher nicht so.

Im Fehlercode hatte er vor dem "Motorschaden" ab und zu den Fehler "Nockenwellenspätverstellung". Jetzt ist halt die Frage ob das von einer gelängten Steuerkette kommt oder vielleicht doch vom Vanos.


Vielleicht hat jemand Tipps :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag