scharfer Essiggeruch aus Lüftung

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

scharfer Essiggeruch aus Lüftung

Beitrag von slofis »

Hallo

Heute ist plötzlich ein scharfer Essiggeruch ( wie wenn Sanitärsilikon verarbeitet wird ) aus den Lüfungsdüsen gekommen.

Was könnte das sein ?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: scharfer Essiggeruch aus Lüftung

Beitrag von VRKALLE »

Dein Wärmetauscher der Heizung hat das zeitliche gesegnet.... :buch: wenn du keine nassen Füsse bekommen willst dann schnell raus mit dem Ding.
Alternativ zum erstmal weiterfahren die Schläuche vom Zyl. Kopf kurzschließen

http://www.ebay.de/itm/Waermetauscher-H ... 3641.l6368
$_12.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: scharfer Essiggeruch aus Lüftung

Beitrag von VRSyncro »

Das müsste dann eigentlich süslich riechen/schmecken.

Auto wenns draussen bissl kühler ist mal warmfahren und dann ne Stunde abstellen. Dann Lüftung auf Frontscheibe stellen und starten. Wenn dann die Scheibe beschlägt könnts der Wärmetauscher sein.

Kontrollier mal den Pollenfilter.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: scharfer Essiggeruch aus Lüftung

Beitrag von evervmax »

Könnt aber auch ne kochende Batterie sein.

Dann aber absolute Vorsicht !!! Knallgas lässt grüßen !!
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: scharfer Essiggeruch aus Lüftung

Beitrag von slofis »

Hallo


hab mal jez die Klima reinigen / desinfizieren lassen, u. neuer Pollenfilter. Etwas besser, aber noch nicht weg.

Die Freie hatt vorher schon gemeint, das man das evt 2x machen muss wg. hartnäckigkeit der Pilze.

Hat mir ein Spray mitgegeben,

gibts noch andere Filter die Lüftung / Klimatronic betreffend beim G3 VR6 ? ( Umluftfilter ect.)

Gruß Stephan
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: scharfer Essiggeruch aus Lüftung

Beitrag von slofis »

Hallo

Hab der Sache nicht getraut, a;) weil leichter Kühlwasserverlust, b;) Symptom wie von VRSyncro beschrieben ( beschlagene Scheiben ) ist mir glaub ich schon mal aufgefallen.

Nun habe ich mal das Cockpit zerlegt und bin kurz davor den Tauscher heraus zu ziehen. möchte nur noch warten, bis Ersatzteil da ist.

Gibt es die Dichtung für 1h1 819 363A einzel ? Oder wie habt Ihr das gelöst ?

Die ist nämlich komplett hinüber

Gruß Stephan
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: scharfer Essiggeruch aus Lüftung

Beitrag von slofis »

Hallo

So, Aktion beendet, neuer WT drin.

Hab den alten mal abgedrückt, ( ca 1 bar )
20160923_112010.png
So kann er auf jeden Fall vorher nicht gepisst haben, da wäre der Fußraum überschwemmt gewesen und kein Kühlwasser mehr drin.

stellt sich die Frage, ob der erst durchs abdrücken kaputt ging, oder eine kleine Undichtigkeit durch das Abdrücken so groß geworden ist ß

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: scharfer Essiggeruch aus Lüftung

Beitrag von slofis »

Hallo

Nach dem ich letztes Jahr einen neuen Wärmetauscher eingebaut habe, war bis letzte Woche alles OK.

Nun habe ich wieder diesen ekelhaften Geruch aus den Lüftungsdüsen.

Hab nun das Lüftungsgebläse und das ITR-Leistungsmodul ausgebaut. Zu dem habe ich vorne ein Stück Kunststoff aus dem Lüftungskanal ausgeschnitten um auch auf der linken Seite vernünftig an den Verdampfer zu kommen.

Auch habe ich neben dem Ablaufrohr unten am lüftungskanal ein Stück herausgeschnitten um gut an dieses zu kommen.

Durch diese geschaffene Öffnung komme ich jetzt auch gut auf die Rückseite des Verdampfers um diesen später mit dem Reinigunsmittel zu besprühen.

Dann habe ich das Ablaufrohr mittels selber gebauter Düse mit 10 bar Wasser durchgespült.

Und die Rippen des Verdampfer ebenso von aussen mit 10 bar Wasserdruck durchgewaschen.

nächste Woche, wenn alles trocken ist, will ich dann mit der Druckluftpistole von Liqui Moly den Verdampfer mit dem Klimareiniger von Liqui Moly durchwaschen, wie von denen angegeben.

Für den Wärmetauscher habe ich mir überlegt, vorne im Lüftungskasten ein Löchlein zu machen um auch diesen gut mit dem Düsenschlauch von L M zu erreichen. Oder wie soll man da sonst gut hinkommen ?

Wie würdet Ihr bei den Lüftungskanälen vorgehen, die zu den Seitendüsen führen ? Die sind z. Teil so bescheuert verlegt, das Sie Säcke ausbilden.

Könnte da auch Schmutz drin sein welcher dann Bakterien bildet ?

Wass würde passieren, wenn ich die von oben mit Wasser durchflute ? Sind da eventuell Innen elektrische Bauteile, die dann beleidigt wären ?

schönes WE noch

Gruß Stephan
Antworten