Abgasgegendruck / Staudruck
Verfasst: 12.04.2018, 22:01
Nabend zusammen,
Mal ne allgemeine techn. Frage -
Beim Turbo will man ja so wenig wie möglich Abgasgegendruck.
Aber beim Sauger wird immer erzählt dass da ein gewisser Staudruck benötigt wird.
Deswegen sollen Absorptionsschalldämpfer mit durchgehendem Rohr auch hierbei nicht so ideal sein...
Ich kenn das nur vom 2 Takter, dass man durch Resonanz ne Art Aufladung bekommt...
Kann mir das beim Auto/ 4T irgendwie nicht vorstellen.
Mann will ja die Abgase raus bekommen und durch z.b. Fächerkrümmer Abgase raus- und Frischgas reinziehen. Da stell ich mir Staudruck eher hinderlich vor...
Also ist das wirklich so, dass man beim Sauger Staudruck benötigt?
Wenn ja- warum genau?
Gruß
Andi
Mal ne allgemeine techn. Frage -
Beim Turbo will man ja so wenig wie möglich Abgasgegendruck.
Aber beim Sauger wird immer erzählt dass da ein gewisser Staudruck benötigt wird.
Deswegen sollen Absorptionsschalldämpfer mit durchgehendem Rohr auch hierbei nicht so ideal sein...
Ich kenn das nur vom 2 Takter, dass man durch Resonanz ne Art Aufladung bekommt...
Kann mir das beim Auto/ 4T irgendwie nicht vorstellen.
Mann will ja die Abgase raus bekommen und durch z.b. Fächerkrümmer Abgase raus- und Frischgas reinziehen. Da stell ich mir Staudruck eher hinderlich vor...
Also ist das wirklich so, dass man beim Sauger Staudruck benötigt?
Wenn ja- warum genau?
Gruß
Andi