Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
bummel.vr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 42
Registriert: 14.09.2009, 13:45

Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von bummel.vr6 »

Erstmal ein "Hallo" in die VR6 Gemeinschaft!

Ich versuche hier jetzt einmal anlauf zu nehmen, vielleicht ein paar wertvolle Tipps zu sammeln, denn hier fahren wir ja nun mal alle den "fast" gleichen Basismotor! :D
War jetzt eine ganze Zeit im Golf 3 Forum, doch da gibt es speziell für mein "Problem" zu viele Newbis und Halbwahrheiten!

Also ich bin jetzt schon eine Woche (in Stunden gerechnet ca 13 Stunden) dabei meinen VR& ehemaligst Automatik auf Schalter umzurüsten und stolper so von einem zum nächsten Problem! Hab mich zwar so gut wie möglich vorab über das Thema informiert (mir auch oft anhören müssen das lohnt nicht) doch die Gelegenheit war da und mein VR lief für ein Automatik schon echt sprizig sodaß der Entschluß zu Schalter gar nicht so schwer war!

Von einem Kollegen hier aus dem Forum weiß ich, das einige das von euch auch schon gemacht haben! :applaus:

Also ich hatte anfangs des Umbau schon folgenes im Gedächtnis:

-Schaltgetriebe
-Kupplung
-Schaltkulisse
-Schwungscheibe
-Geänderter Kühlkreislauf
-Anschluss Hydraulik für Kupplung
-Motor/Getriebehalter

So, nun Motor ist draußen Getriebe natürlich auch, Schaltamaturen sind drin und jetzt ärgern mich gerade zwei sachen! Ich bekomme das blöde Bremspedal nicht ab, und vielleicht kann mir jemand beantworten wie ich das mit dem Rückwärtsgang/Motorsteuergerät machen soll! :(

Und lieber Moderator, bitte Thread nicht schließen, die Beiträge die ich gefunden habe waren zum einen alt und nicht Aufschlussreich!

Ich danke schon einmal und hoffe nun die besten gefunden zu haben!

Greetz
Bild
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von syncroman »

Den Steuergerät brauchst du vom schalter,soweit ich es weiss.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von VR6Turbo »

nochmal ausgrab :roll:

da der tread in sachen umbau auf schalter nicht vollständig ist sollten wir das mal ergänzen(natürlich auch weil ich mein automatik auf schaltung umbaue :D )

was muss den nun tatsächlich alles geändert werden ?
man liest so viel im netz, aber entweder ist es falsch oder unvollständig !

was hat es z.b. mit dem BKV auf sich der angeblich gewechselt werden muss??
oder dem kabel für das rückwärtsganglicht......
.....vielleicht kennt jemand hier jedes detail :daumendreh:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von justin »

Soweit wie ich weiß gibt es auch verschiedene DK Potis, für Schalter und Automatik, aber ob die umgebaut werden müssen :?:
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von SubZeroXXL »

Wenn ich das richtig weiß, hat das Poti für Automatikautos zwei Steckeranschlüsse. Das kann man dann auch am Sauger nehmen, wenn man den einen einfach offen lässt. Nur umgedreht geht das nicht.

SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von VR6Turbo »

so hab tagelang das netz durchforstet und habe folgende auflistung zusammengeschrieben die den umbau möglich machen :applaus: (sollten)

benötigt wird:

getriebe
kupplung
schwungscheibe
schaltbetätigung
2 kühlwasserschläuche
anlasser
pedalerie
kupplungnehmer und geberzylinder+schlauch
gaszug
motorhalter v+h und getriebestütze

an der elektrik muss das anlasssperrenrelais durch ein normales schaltrelais mittels
kabelbrücken ersetzt werden .
und es müssen kabel für die rückfahrlichter gezogen werden.

bleibt noch die frage wo den kupplungszylnder anschliessen?
und muss der bremsflüssigkeitsbehälter ersetzt werden ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von VR6Turbo »

keiner ne idee :?:


was noch gemacht werden muss ist das steuergerät--muss auf "schalter"codiert werden.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
mrvr6

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von mrvr6 »

Schade das mein Auto keine Automatik hat finde ich viel geiler zum cruisen als schalter. Aber der aufwand ist denke ich einfach zu gross. Und leider sind die VW automaten ja ned so dolle oder? Deswegen werde ich mir wahrscheinlich auch wieder nin US wagen kaufen.
Benutzeravatar
Peterchen88

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von Peterchen88 »

wie war denn vorher das rückfahrlicht angeklemmt der stecker muss ja da sein und normaler weise brauchst du Nehmerzylinder und Geberzylinder und die ganzen Leitungen Ausgleichsbehälter Hauptbremszylinder ist glaube ich auch anders gruß peterchen
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von VR6Turbo »

ausgleichsbehälter ?

kann der autom. HBZ nicht weiter verwendet werden
:?:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Stücken
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.2007, 22:34

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von Stücken »

Hallo,

weis jemand wie das STG umcodiert wird??
6-PACK?! ICH LIEBE ES!!!!!
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von VR6Turbo »

neue erkenntniss :D

so wies aussieht kann der komplette HBZ vom Automatik(ausgehend vom mark20) beibehalten werden ,
lediglich im Bremsflüssigkeitsbehälter muss ein Loch für den Geberzylinder gebohrt werden !
dann mit der passenden "Bremsleitung" den Geber und Nehmerzylinder verbinden,- und schon sollte das ding gehen :crazy: :?:

falls ich falsch liege bitte melden (hier beist niemand :fies: )
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von justin »

:D hast PN
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von VR6Turbo »

Nu nochmal ne Frage :flucht:

Der Mark20 BKV und der Mark04 haben ja unterschiedliche Aufnahmen für den Geberzylinder,-sprich bei dem Mark04 wird der Geberzylinder ja direkt in die Spritzwand geschraubt !, Bei dem Mark20 wird er in die Befestigung des BKV geschraubt.(also der Halter des Mark20 BKV und der Halter des Geberzylinder sind ein Teil)

Ist es nun möglich bei dem Mark20 den Geberzylinder einfach in die Spritzwand zu schrauben wie bei dem Mark04(da der automatik ja kein Geber hat und somit ein anderen BKVhalter)? :?:
Ich denke das sollte Problemlos gehen !? Oder ist der Serienmässige halter des Mark20 BKV unbedingt erforderlich ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
golf2fan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2015, 16:39

Re: Umbau Golf 3 Automatik auf Schalter!

Beitrag von golf2fan »

Hallo Zusammen, weiss einer, wie ich die Anlassersperre brücken kann? Komme da nicht weiter. Bitte um Hilfe. Vielen Dank :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag