Seite 1 von 1

Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 02.10.2018, 13:04
von SubZeroXXL
Ich könnte einerseits den Spendertacho vom Seat übernehmen. Dann hätte das Auto auch `ne richtige Wegfahrsperre. Optisch passt der aber nicht zum 80ziger Jahre Look.

Motor ist ein 1,8T mit E-Gas und MKB AQX, falls das wichtig ist. Gibt es da Tachos bis 260 und Drehzahlmesser aus dem Zweier? 16V oder G60 zum Beispiel? Wäre natürlich schön, wenn möglichst alles funktioniert (also Tankanzeige, Temperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl und vielleicht MFA).


SubZeroXXL

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Verfasst: 02.10.2018, 14:49
von SUVr6
Raus damit und ein 2er Tacho behalten. Gibt doch nix besseres!

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Verfasst: 02.10.2018, 14:56
von SubZeroXXL
Aber welcher eignet sich am Besten?


SubZeroXXL

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Verfasst: 02.10.2018, 21:23
von SUVr6
G60 oder 16V. Zündemulator und sonst nix...
Der Ibi hat doch 02j oder?

Re: Sekundärluftpumpe beim 1,8T wegrüsten

Verfasst: 02.10.2018, 22:34
von SubZeroXXL
Kann ich noch nicht sagen. Muss ich erst ausbauen.

Bei den ganzen Golf 2 Tachos für 16V oder G60 steht immer für "alte ZE". Laufen die? Wie funktioniert der Kilometerzähler? Elektrisch oder mit Bohrmaschine?


SubZeroXXL

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 02.10.2018, 23:10
von SUVr6
G60 ist immer neue ZE (außer Rallye), 16V gibts mit alter ZE. Neue ZE wäre schon von Vorteil.

Kannst auch ein normales 220km/h KI nehmen und nur den Tachometer auf 260 umbauen.

Beim 02a/02j funktioniert das ganz normal mit der Tachowelle vom G60.

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 03.10.2018, 13:40
von designer2k2
zur WFS, in den ersten 1.8t´s kannst die 3er WFS anlernen, beim AGU zb geht das.

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 03.10.2018, 17:03
von SUVr6
Kommt drauf an welches Baujahr der IBI ist, Immo3 geht definitiv nicht. Aber wozu der ganze Aufwand, würde an deiner Stelle einmal alles rausproggen lassen. Schlüssel umdrehen und Abfahrt!

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 03.10.2018, 18:44
von SubZeroXXL
Ja, werde ich auch so machen. Haben heute das Auto geschlachtet. Das ist ja nichts kompatibel. Also alten Tacho besorgen und WFS und Sekundärluft rausprogrammieren lassen.

Jetzt nur noch den richtigen Tacho finden...


SubZeroXXL

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 03.10.2018, 19:30
von SUVr6
Besser is... :up:

Welches Getriebe nimmst du? Das vom Ibiza ist eher ungeeignet...

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 03.10.2018, 20:38
von SubZeroXXL
Warum?

Habe mir vorerst ein Preislimit für das Projekt gesetzt. Da ist momentan kein anderes Getriebe drin. Allerdings hat der Vorbesitzer da sogar mal eine Peloquin-Sperre einbauen lassen. Im Ibiza fuhr sich das jetzt ganz gut und gefühlt wurde es auch nicht überfordert. Drehmoment ist ja nicht so krass wie beim VR6 Turbo. :denk:


SubZeroXXL

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 03.10.2018, 20:57
von SUVr6
Weil die Übersetzung zu kurz ist. Da sind ja viel größere Räder drauf. Ich hatte damals das DBZ Getriebe vom 4er dran, damit ging das Ding im 5. immer in den Begrenzer. Hatte dann ein G60 Getriebe genommen, das fuhr sich sehr gut.

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 03.10.2018, 21:05
von SubZeroXXL
Der Ibiza hatte jetzt 17 Zoll Alus mit 225er Reifen drauf. Habe darauf geachtet, dass ich jetzt mit den 16ern den gleichen Abrollumfang habe. Abweichung ist Nullkomma Prozent. Müsste doch eigentlich erstmal gehen.


SubZeroXXL

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 03.10.2018, 21:42
von SUVr6
Okay, der Ibiza hat andere Serienbereifung... der 4er hatte 205/55r16.
Also sollte es bei dir ja passen :up:

Re: Welchen Tacho für 1,8T Umbau im Zweier verwenden?

Verfasst: 23.02.2019, 17:23
von Todri
Apropos Tacho...
Hatte paar Probleme mit dem Tacho, denn dieser hat km/h falsch angezeigt...es musste letztlich eine Tachojustierung gemacht werden! Das hab' ich dann vom techoteam.de machen lassen. Hatte bis dahin nur positives über sie gehört, von wegen wie gut sie seinen etc. Jetzt im Nachhinein kann ich das alles was ich gehört haben auch bestätigen. Machen wirklich klasse Arbeit und der Tacho funktioniert wieder problemlos :applaus: Wenn es um Tachos geht, sind sie dir Nummer eins, definitiv!

Das mal nebenbei ;) Hoffe das du mit der Wahl des Tachos dann schließlich auch zufrieden warst!
Es soll ja letztlich nur dir gefallen und niemand sonst!

LG