Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von turbo-20v »

Wie oben schon geschrieben wer kennt den Unterschied zwischen z.b GT30 und GT35 mit oder ohne HF Verdichter.

Nachteile ?
Vorteile ?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von VR6Turbo »

weiss nicht obs hilft,aber vom Hörensagen her soll die HF Öffnung anscheinend
dafür sorgen das die Luft in einem anderen Winkel auf die Schaufelräder kommt und den lader "Sanfter" machen :?:
Giibt auch theorien die sagen um das Turboloch etwas zu umgehen...

Wie gesagt ohne Gewähr,da ich dafür keine Belege hab ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von SubZeroXXL »

Wenn ich´s richtig verstanden habe...

Durch die HF Gehäuse wird das Kompressorkennfeld am linken Rand erweitert. Der Lader arbeitet in dem Bereich also effizienter. Für Hochleistungsanwendungen aber egal, der hier nur der rechte Rand des Kennfeldes ausschlaggebend ist.

Für einen Dailydriver mit moderatem Druck also okay, für Rennautos überflüssig.


SubZeroXXL
Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von Presswerk »

Die Stopfgrenze wird etwas verschoben. Wenn vorher bei z.b. 4000upm nur 2,0 Bar möglich gewesen sind kann man mit dem HF Verdichter bei 4000 schon z.b. 2,2 Bar fahren. Der einzigste nachteil der HF Verdichter ist das der Wirkungsgrad je nach größe des Laders um ca 3-6 % schlechter wird. Das ist aber wie ich finde nicht so schlimm.
turbo-stefan
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 269
Registriert: 05.01.2009, 10:59

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von turbo-stefan »

Beim 4 Zylinder mit großen Ladern empfehlenswert.

Bei einem 1.8T (2L Umbau) lag der Ladedruck mit GT3082R im 3. Gang 500 U/min früher an, der Wirkungsgrad ist um 3% gesunken.

Ich hatte damals auf meinem VR mit GT35R zum Vergleich ein Gehäuse mit Rezirkuationskanälen draufgeschnallt und es war keinerlei Verbesserung feststellbar (keine neue Abstimmung).
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von vr6 t 4motion »

die HF verdichter sollen das besagte "searching" unterbinden daas bei niedrigen drehzahlen mit viel druck vorkommt , also den strömungsabriss vermeiden das ist alles ;)
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
Christopher87
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 480
Registriert: 23.09.2006, 13:36

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von Christopher87 »

Wie von Subzero und Vr6T4motion schon gesagt, soll es dem "Surging" entgegen wirken welches bei zu viel Luftmasse bei noch geringem Massendurchsatz entsteht. Im deutschen ist es doch das "Pumpen" des Laders?

Also zu hohes Druckverhältnis vom Lader welches durch den Motor/Ladeluftsystem (noch) nicht aufgenommen werden kann, der Luftstrom der über die Verdichterradschaufeln zieht reisst ab und die Verdichterradschaufeln fangen an zu schwingen. Dann pumpt der Lader, "surgt" also :buch: Passiert bei zu hohen Ladedrücken im niedrigen Drehzahlbereich, vor allem an Hubrarumarmenmotoren welche mit Turboladern mit sehr (zu) großer Verdichterseite bestückt wurden. Am Vr6 schonmal jemand in die Richtung Probleme gehabt?
Benutzeravatar
HumanSaurusRex2

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von HumanSaurusRex2 »

Im Grunde hat der High Flow Verdichter Rezirkulazionskanäle zwischen der Druck- (afaik im Bereich wo er zu verdichten beginnt nicht auf der kompletten Druckseite) und Saugseite (Das sind die Schlitze/Bohrungen die du siehst) diese helfen ein Laderpumpen/Surging (das geschiet wenn der Lader mehr Luft fördert als der Motor nutzen kann-> Luftsäule reisst ab) zu verhindern, dadurch kannst du früher mehr Ladedruck programmieren.
Nachteile von den Anti Surge Gehäusen sind: etwas weniger Endleistung, angeblich minimal schlechteres Ansprechen, starke Geräuschentwicklung (für manch einen ist das auch ein Vorteil!)

Ich würde die Anti Surge Gehäuse immer vorziehen!

hier nochmal direkt von der Garrett Seite ein Verdichterdiagramm mit und ohne Anti Surge Bohrungen (auch genannt Ported Shroud)
Bild
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von turbo-20v »

Also eher unwichtig bei VR6 Umbauten mit unserem Hubraum.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von SubZeroXXL »

Man muss das im Verhältnis sehen. Wenn du jetzt am VR6 einen GT42R mit einer Mini Abgasseite fahren willst, gibt es u.U. auch wieder eine "Verstopfung". Dann sind die Überströmkanäle genauso sinnvoll, wie an einem kleineren 1,8er Motor mit z.B. einem GT3082R.

Desto besser das Verdichterkennfeld also zum jeweiligen Motor passt, desto eher kann man darauf verzichten. Aber wie bereits festgestellt wurde, gibt es auch keine gravierenden Nachteile, wenn es trotzdem hat.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von turbo-20v »

Will das Thema nochmal kurz hochziehen da ich heute ein Interessantes Gespräch mit jemanden geführt habe der in der Entwicklung von Turboladern tätig ist und einige Tests mit ohne HF Verdichtergehäusen durchgeführt hat.

Praxisergebnise haben gezeigt das Turbos egal welcher Marke mit HF Gehäuse ca:100-150U/min später ansprechen dafür aber einen deutlich gleichmäßigeren Druckaufbau erzeugen und oben raus etwas mehr Menge fördern können.

Somit steht zumindest für mich fest das ich bei meinem Neuen Turbo das HF Gehäuse wieder wählen werde.

Was auch sehr Interessant ist von 10 Werks neuen Turbos von z.b. Garrett sind 8 außer der Wucht toleranz :shock: kein wunder machen die Dinger mit 2Bar nur 10tkm und haben dann ordentlich Wellenspiel jedenfalls war das bei all meinen Garretts so.

Werde meinen nach der Ankunft umgehend wuchten lassen mit einem vorher nacher Diagramm.

Da bin ich mal gespannt.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von SubZeroXXL »

turbo-20v hat geschrieben:Praxisergebnise haben gezeigt das Turbos egal welcher Marke mit HF Gehäuse ca:100-150U/min später ansprechen dafür aber einen deutlich gleichmäßigeren Druckaufbau erzeugen und oben raus etwas mehr Menge fördern können.
Damit widerspricht er ja eigentlich dem Hersteller selbst. Komisch. :denk:

Hat Garrett keine Niederlassung in Deutschland? Die müssten doch bescheid wissen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von turbo-20v »

Ich wüsste nicht.
Warum wo steht bei Garrett das Gegenteil?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von SubZeroXXL »

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/turbo_tech103.html hat geschrieben:A Ported Shroud compressor (see Fig. 2) is a feature that is incorporated into the compressor housing. It functions to move the surge line further to the left (see Fig. 3) by allowing some airflow to exit the wheel through the port to keep surge from occurring. This provides additional useable range and allows a larger compressor to be used for higher flow requirements without risking running the compressor into a dangerous surge condition. The presence of the ported shroud usually has a minor negative impact on compressor efficiency.

SubZeroXXL
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Unterschied Garrett Turbos mit und ohne HF

Beitrag von turbo-20v »

Interessant gut vom gleichmäßigerem Hochdrehen steht da jetzt gar nichts nur das das HF für gewöhnlich weniger Efficence hat als ein normales Gehäuse.

Die Frage ist ob man das als normal Sterblicher überhaupt merken würde wenn man nicht wüsste was für ein Gehäuse verbaut ist.

Ab GT40 gibt es glaube ich sowieso nur noch HF :?:
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag