Wellendichtring Antriebswellenseitig (CCM)

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Wellendichtring Antriebswellenseitig (CCM)

Beitrag von Herr Antje »

Hallo Kollegen,

habe zwar mein Tüv bekommen, aber die Karre geht bald in die Luft, wenn ich nichts mache. Das Getriebe druckt Öl an der Simmering bei der rechte Achse raus, das kommt auf das Hosenrohr. Irgendwann geht das in die Hose.

Jetzt will ich den Simmering tauschen. Geht das, wenn ich diese Flansch einfach abziehe, bzw aus dem Getriebe rausziehe? Es gibt ja Getrieben, da ist diese "Achse mit Flansch" einfach im Differential gesteckt, gesichert mit ein Sicherungsring. Dann kann ich den ausbauen, Wellendichtring ersetzen und wieder reinschieben.

Bitte um Rückmeldung!

Danke.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

-die Gelenkwelle muss erstmal raus

-es gibt Flansche wo in der Mitte noch eine Schraube ist, muss du mal schauen ob du eine hast, die müsste jedenfalls auch erstmal raus ( wie gesagt falls vorhanden )

-dann gibt es bei VW so eine Art Zughammer, der wird in ein Gewinde vom Flansch geschraubt und somit kannst du dann den Flansch rausschlagen.
( wahlweise auch einen Meißel hinter Flasch legen und mit einer der 6 Flanschrauben durch das Gewinde hindurch darauf drücken, um somit den Flasch rauszutreiben )

-es gibt am Ende des Flasches einen Sprengring, den soll man immer ersetzen, bevor du wieder alles einbaust

-Flansch mit Holzklotz wieder bis zum Anschlag reinschlagen ( darauf achten nicht zu verkanten )

-fertig :)
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

@VRTOM
danke für die schnelle Rückmeldung! Wichtig war mir, dass ich nicht irgendwo Gewalt anwende, wenn ich es gar nicht darf :D
Original geschrieben von VRTom
-die Gelenkwelle muss erstmal raus
klar, danke :o
Original geschrieben von VRTom
-es gibt Flansche wo in der Mitte noch eine Schraube ist, muss du mal schauen ob du eine hast, die müsste jedenfalls auch erstmal raus ( wie gesagt falls vorhanden )
nicht vorhanden.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also Gewalt brauch es schon nen bissl, sonst bekommst den Flansch nicht raus... ;)

So locker sitzt der nämlich nicht drinnen...
Bild
Antworten