ABS Fehlerauslesen

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Willi Maier

ABS Fehlerauslesen

Beitrag von Willi Maier »

Hallo
meine ABS Lampe ist seit einigen Tagen an.
In diversen Beiträgen in diesem Forum wird auf den ABS Fehlerspeicher verwiesen. Nur, wie kann ich den auslesen?
In einem Corrado Forum habe ich etwas von ausblinken gefunden, mit den entsprechenden Codes. Es ist da die Rede
von einem rumhängenden Kabel, das man am richtigen Ort
einstecken muss, und dann geht die Blinkerei los.
In meinem Golf jg. 96 habe ich aber nicht mal das ABS Steuer-
gerät gefunden. In der Reparaturanleitung steht, dass es vor
dem Beifahrersitz sein soll, aber da finde ich nur den Lüfter-
motor und den Airbag.
Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
Wo ist das Steuergerät zu finden, und welches Kabel muss ich wo
einstecken ?
Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruss Willi
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Erstmal brauchst du das Steuergerät nicht suchen.

Dein 96er Golf hat hinter der Blende neben dem Ascher ein Diagnoseanschluss ( Ascher ganz rausnehmen und Blende nach links rausschieben ). Dort wird das Diagnosegerät angeschlossen.

Damit kann man dann auch den Fehlerspeicher des ABS Steuergerätes auslesen. Alles noch ganz einfach.

Endweder du fährst zu ner Werkstatt und lässt dir das mal auslesen, oder du hast Vag-Com und liesst es selber aus.

Es wird höchstwahrscheinlich nur ein defekter Raddrehzahlgeber sein, denke ich mal.
Bild
Benutzeravatar
Willi Maier

Sensor wechseln

Beitrag von Willi Maier »

Die VW Werkstatt hat mich für einmal postiv überrascht.
Sie hatten nicht nur den Fehlerspeicher gratis ausgelesen,
sondern sogar den fehlerhaften Sensor vorne links vorrätig.
Das Auswechseln konnte ich dann auch viel problemloser
als erwartet erledigen (ca. 1/2 Std.)
Antworten