Automatiksteuergerät

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
saschavr6,2,8

Automatiksteuergerät

Beitrag von saschavr6,2,8 »

wie in dem anderen beitrag schon beschrieben, ist meiner von automatik auf schaltung umgebaut worden, nun wollt ich mal wissen, da das automatiksteuergerät noch am kabelbaum dran ist, ob ich das so abnehmen kann, oder ist dat irgendwie mit dem motorsteuergerät verbunden????
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Kannst abnehmen.

Ich würde aber mal nachgucken, ob das Motor-STG auf Handschaltung codiert wurde.
Bild
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,


soweit ich weiß haben die beide verschiedenen Motor-STG.
Zumindest sind die Kennbuchstaben anders.

Fängt ja z.b. beim programmierten Wert für das Standgas an.
Normal sind beim Schalter ca. 750 Upm.

Beim Automatik ist es auf jeden Fall anders.

Langt es denn wenn er ein Motor-STG mit Kennbuchstaben vom Schalter an seinen Motorkabelbaum hängt ?

Ich kann das ja morgen mal bei meinem fahrbereiten Schlachtpassat ( VR6 Automatik)ausprobieren.

Soweit ich gesehen habe ist das Motor-STG nicht mit dem Autom-STG verbunden.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 05.06.2006, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Soweit ich verstanden hab ist jetzt nur noch das Automatik-STG am Kabelbaum.

Das Motor-STG muss endweder umcodiert werden oder wenn das nicht geht, muss ein Schalter Motor-STG her.
Bild
Benutzeravatar
saschavr6,2,8

Beitrag von saschavr6,2,8 »

also dat MSG hat die nummer
021 906 258 AF
leerlaufdrehzahl liegt bei genau 500 U/min ????
er hat die ruhende zündung
Benutzeravatar
Tingel51

Beitrag von Tingel51 »

Hallo,

Dein Golf wurde umgebaut, ich wollte fragen ob Du den Umbau selber gemacht hast...?????

Weil ich meinen Golf 3 auch umbauen wollte von Auto auf Schaltung....

Was bruach ich für den Umbau alles ????? Wie Getriebe, Pedalerie, usw...

MFG

Tingel51:konfus:
Benutzeravatar
saschavr6,2,8

Beitrag von saschavr6,2,8 »

sorry, aber ich weiß leider ned was alles gemacht worden ist, da ich ihn von einem kolegen so bekommen hatte....
versuch es mal mit der suchfunktion, vieleicht gibt es einige beiträge dazu....

Mfg
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also 500 sind zu wenig.

Was steht denn für eine Codierung im STG?

Codierung 1 = Handschaltgetriebe
Codierung 2 = Automatik


Könnte mir vorstellen, das der noch auf Automatik codiert ist oder du nur denkst der läuft auf 500 Umdrehungen?!

Hat er den laut Messwerteblöcke 500 Umdrehungen oder wie?
Bild
Benutzeravatar
saschavr6,2,8

Beitrag von saschavr6,2,8 »

ne, laut drezahlmesser genau 500 U/min
STG nr. 021 906 258 AF
oder ist dat eins vom automatik???
wat würd dat den kosten dat umcodieren???
Zuletzt geändert von saschavr6,2,8 am 12.06.2006, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Laut Drehzahlmesser?

Ich glaube du siehst das nur falsch. Denn der erste Strich auf dem Drehzahlmesser über der 0 ist schon 400 Umdrehungen!

Das würde heissen bei dir steht die Nadel knapp über den ersten Strich. Ist das wirklich so?
Bild
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von VRTom

Also 500 sind zu wenig.

Was steht denn für eine Codierung im STG?

Codierung 1 = Handschaltgetriebe
Codierung 2 = Automatik


Könnte mir vorstellen, das der noch auf Automatik codiert ist oder du nur denkst der läuft auf 500 Umdrehungen?!

Hat er den laut Messwerteblöcke 500 Umdrehungen oder wie?

Moin Moin,

das klingt interessant.

Wo muß den der Wert 1 oder 2 stehen ?
In einem bestimmten Messwertblock ?

Muß ich dann nur den Wert ändern ?

Mit einer Vollversion von VAG-COM sollte das doch gehen. Oder ?

Wäre klasse wenn du genaueres berichten könntest.


Nehmen wir mal an ich baue alles um
aber nur umgekehrt.

Ich möchte also gerne Automatik, statt 5 Gang haben.
(Habe noch ein top Automatikgetribe hier in meinem fahrbaren Schlachtpassat)

Dann kann ich also den Motorkabelbaum bis hin zum Steuergerät drinnen lassen.

Ich muß also nur das Autom.Getriebe mit dem dazugeh. Steuergerät einbauen.

Und dann das Motorsteuergerät umcodieren.

Das wäre ja ideal, denn ich habe einen Tunigchip verbaut.

Wenn ich gegen ein Autom. Steuergerät tausche kann ich dort den Chip nicht mehr weiterfahren.
Deshalb interessiert mich das codieren so sehr.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 12.06.2006, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ganz einfach.

Wenn du "01" für Motorsteuergerät anwählst, wird zuerst die STG Nummer und die Codierungsvariante erscheinen.

Also in der ersten Zeile die STG Nummer und darunter die Codierung.

Die Codierung sollte beim AF auf "1" stehen. Es könnte in diesem speziellen Fall hier aber die Codierung 2 stehen, weil ja das Automatik STG noch nicht abgeklemmt ist. Müsste sich dann aber automatisch umcodieren wenn das A-STG nicht mehr mit dem M-STG kommuniziert.

zum Umcodieren ( das geht erst ab OBD2, Modell 96 ) muss man dann im M-STG "07" für Steuergerät codieren anwählen. Da dann den entsprechenden Code eingeben und fertig.
Für OBD 2 wären die Codes:
-00000 Hanschaltung
-00001 Automatik
-00002 Allrad


Ich hab aber jetzt auch schon mitbekommen, das es beim Vag-Com etwas anders dargestellt wird. Das muss man dann sehen.
Mit der Vollversion sollte man auch Codieren können.
Bild
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,


hmmmm........

Das habe ich jetzt leider nur zum Teil verstanden.

Das bedeuetet das ich das Umcodieren erst ab neuerem Bj machen kann.
O.K.

Du hast etwas von kommunizieren der Steuergeräte gesagt.
So wie ich das bei meinem ersten Schlachtpassat sehen konnte,
geht vom Automatiksteuergereät (unter der Rückbank)
ein dickes Kabel, rechts am Innenraumgebläsevorbei,
durch die Spritzwand in den Motorraum hin zum Autom.Getriebe.

Ich konnte aber merkwürdigerweise keinen Stecker finden der an das Motorsteuergerät ging oder anderweitig in die ZE mündet.

Sind die beiden Steuergeräte beim Model Bj.91-93 denn jetzt miteinader verbunden ?
Kommunizieren die denn wirklich miteinader ?

Wenn ja, muß ich dann wohl doch den Motorkabelbaum vom Automatik verbauen.
Das wäre dann etwas mehr Aufwand.

Aus dem Grund habe ich mich etwas gescheut den Umbau zu machen.

Was passiert denn wenn ich das 5Gang MSG am Automatikgetribe verwende ?
Abesehen von der Standgasdrehzahl die zu niedrig sein wird.


Welches Bj. hat denn eigentlich der Golf von Saschavr6,2,8 ?


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 12.06.2006, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hab leider keinen Stromlaufplan für deinen alten Passat da.

Ab 95 hab ich da und da sind die STG´s laut Plan miteinander verbunden.

Was kann jetzt passieren:

Dein Motor-STG läuft auf Handschaltung und das hat sicherlich für den Fahrkompfort mit dem Automatik Getriebe negative Folgen.

Im Rep.leitfaden zum Code von den alten STG´s steht nur, das wenn beim Automatik der Code vom manuellen Getriebe steht, die Leitungsverbindungen Motor STG -Getriebe STG zu prüfen sind. Und da hörts bei mir auf, da ich die Pläne nicht hab.

Am besten wäre man besorgt sich von VW die Schaltpläne für Motor und Getriebe von anno 92.
Ich hab sie leider nicht.
Bild
Antworten