Gebläselüftung im Innenraum stinkt...

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Gebläselüftung im Innenraum stinkt...

Beitrag von VR6_no_limit »

Hi, meine Lüftung im Innenraum riecht ganz komisch... Ist einfach widerlich und kaum auszuhalten !
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, geht es einigermaßend, aber ohne Klimaanlage zu Lüften/Heizen ist unmöglich...

Mit Klima möcht ich nicht die ganze Zeit rumfahren, da ich nicht auf die paar PS verzichten möchte 8-|

Was kann ich tun ? Hattet ihr das Problem auch schon mal ?
Denke mal, da sitzen Bakterien und Pilze (weis der Geier was) drin. Aber komisch, dass es mit Klimabetrieb nicht so extrem ist...

:-|
Zuletzt geändert von VR6_no_limit am 22.06.2006, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

lass das mal reinigen bzw. desinfizieren. denke mal hier hat sich im laufe der zeit einiges an unleckerem zeug angesammelt. falls es dadurch nicht weggeht: armaturenbrett raus und die kanäle selber säubern. das ist zwar eine sauarbeit, wird sich aber lohnen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Da gibt es extra so ein Desinfektionsspray/Klimaspray.

Das wird da wo der Filter sitzt reingesprüht. Wenn man dann alle Lüftungskanäle durchschaltet, kommt das überall hin und reinigt deine Lüftung.

Hatte es auch schonmal gemacht, richt danach wieder richtig gut.

Wie kann man sowas vermeiden/rauszögern:

Einfach die Klimaanlage schon 5 Minuten früher ausschalten, bevor der Motor ausgemacht wird.
Das hat was mit Kondenswasserbildung zu tun.
Bild
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

RE:

Beitrag von FBonNET »

Servus,
Original geschrieben von VRTom

Da gibt es extra so ein Desinfektionsspray/Klimaspray.

Das wird da wo der Filter sitzt reingesprüht. Wenn man dann alle Lüftungskanäle durchschaltet, kommt das überall hin und reinigt deine Lüftung.
das bringt kaum Abhilfe, sondern ist nur von kurzer Dauer die Wirkung.

Um den Klimaverdampfer richtig zu reinigen, den Gebläsemotor ausbauen, weil man jetzt erst richtig rankommt.

Wichtig ist, bevor man überhaupt anfängt, den Wagen warmlaufen lassen und Klima AUS, Warmluftklappe auf Heiß stellen, Umluft ein und Wagen mit geschlossen ca. 10 Minuten auf Stufe 4 laufen lassen. So stellt man nämlich sicher das der Verdampfer trocken ist.

Wichtig ist auch zu kontrollieren ob der Ablauf frei ist, evtl. ein Gefäß unterstellen.

Jetzt kann man wenn der Lüftermotor ausgebaut ist, mit der Sonde den Verdampfer richtig ordentlich einsprühen.

Die Reinigersprays sind zwar brauchbar, aber richtig ordentlich sauber wird der Verdampfer nur, wenn man das Mittel mit dem Kompressor und Sonde bei 4-6 Bar einbläst.

Man kann die Sonde auch in die Cockpitdüsen einführen und kurz mal ein bis zwei Stöße reingeben. Genauso kann man in den Ablauf ein paar Stöße Klimareinigungsmittel reinblasen.

Das Reinigungsmittel danach ca- 15-20 Minuten einwirken lassen und danach den Gebläsemotor wieder einbauen und wie oben im ersten Schritt erklärt, den Wagen mit Umluft, Stufe 4 und Heißluft, ca. 10-15Minuten geschlossen laufen lassen.

Wenn es nach dieser Aktion noch stinkt, würde ich generell den Wagen mal reinigen, oder ein Deo für den Fahrer empfehlen.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Antworten