Manuelle Klima schlechte Leistung

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Habe meine Klima heute neu befüllen lassen weil die Kühlleistung sehr gering war und jetzt auf einmal kommt die 2.Stufe von den Lüftern bei Klima "ein" auch schon bei 90Grad.:-o :wiebitte:
Und als ich danach heim gefahren bin kam sie wieder erst bei 95.:dotz:
Irgendwie komisch!!!!
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Das bestätigt meine Annahme, dass der Klima die Lüfterstufen bzw die Schalttemp von der 2. Stufe beeinflüsst.
Deepflyer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 08.04.2006, 14:51

Beitrag von Deepflyer »

Also mit der Kühlleistung meiner klima bin ich eigentlich zufrieden, allerdings bemerke ich auch keinen Unterschied zwischen Norm/Max 8-| also wenn max Umluft ist, wo saugt er denn die Luft im Innenraum an, im Fußraum?


Gruß Deep
Die größten Feinde eines DSL Flatrate Besitzers sind frische Luft, Sonnenlicht und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel!
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Die klima saugt bei Umluft aus dem Beifahrer Fußraum in Fahrtrichtung "links"! (ne geile Beschreibung :D )
Würd sie mal desinfizieren, kann man auch alleine machen!
Es gibt so ein Spray zu kaufen, das platziert man auf der besagten stelle, und lässt dann die Klima einsaugen!
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

RE:

Beitrag von Rene VR6 »

Original geschrieben von Herr Antje

Das bestätigt meine Annahme, dass der Klima die Lüfterstufen bzw die Schalttemp von der 2. Stufe beeinflüsst.
Ich nehme auch ganz stark an das die Klima nicht nur die Lüftersteuerung beeinflusst.Denn es ist schon komisch wenn ich zb. bei Klima "ein" ne wassertemp von 95 Grad habe bleibt die Temp ewig soweit oben.Mache ich aber die Klima "aus" und die Lüfter laufen ohne Klima an geht es Ratz fatz und die Temp ist wieder bei 90.:-o
Denn rein theoretisch müsste ja die Wassertemp weit unter 90 Grad gehen wenn Klima "ein" und die Lüfter laufen.Macht es aber nicht.:( Bleibt immer bei 90-92Grad
Also müsste da irgendwas ja auch noch anders laufen.Nur was????:wiebitte: :stress: :dotz:
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

ich verstehe das nicht.

kann mir jemand erklären inwieweit die klimaanlage mit dem kühlflüssigkeitskreislauf zusammenhängt?

kann auch mal jemand erklären wann welche lüfterstufen, in abhängigkeit von zuschaltung der klimaanlage, laufen müssen?
Zuletzt geändert von Pit am 22.06.2006, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Der Kondensator gibt ja auch wärme ab, wodurch die Kühlleistung bei Lüfterstufe 1 nicht so groß ist wie ohne Klima. Die 95 grad habe ich bei diese Außentemps auch. Ist kein Problem. Ohne Klima "tanzt" die Kühlmitteltemp und geht sogar abundzu hoher als der Temp mit Klima. Mit Klima ist der Temp kontinuierlich laut Anzeige 95 grad (=92-94 grad laut blaue Tempsensor).

Wie der Klima die Lüftersteuerung machen sollte, ist mir auch rätselhaft. Ich hatte es mir immer so gedacht. Klima schaltet Lüfterstufe 1 dauerhaft an. Die 2. Stufe wird vom normalen Schalter im Kühler geregelt. Entweder bei Kühlmitteltemp von Stufe 1 wird Lüfterstufe 2 aktiviert (1+1), oder bei Kühlmitteltemp von Stufe 2 (Stufe 1 wird umgangen). Diese Erklärung stimmt bei meiner aber nicht! Habe auch alle Sensoren neu, damit fällt eine Fehlfunktion der Sensoren flach. Höchstens eine Fehlfunktion der Klima, aber wo und was?

Ich kann es mir nur durch die braune Sensor im Kühlmittelreglergehäuse erklären. Da bei mir aber schon bei kalten Motor manchmal Stufe 2 läuft, muss es wohl ein extra Klimasensor geben, die misst, wie der Kondensator kühlt und damit die 2. Stufe regeln :konfus:

Jemand die genaue Erklärung?
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

die kühlmitteltemperaturanzeige im cockpit steht bei mir IMMER knallhart auf 90 grad bei betriebstemperatur. ich hab mich schon gefragt ob vw das mit absicht so konstruiert hat um den fahrer nicht zu verunsichern....

Herr Antje sagt ja, dass bei ihm die anzeige leicht schwankt bei heißem wetter usw....

wie sieht's bei den andern aus, steht die anzeige immer bei 90 grad oder auch mal ein gutes stück drüber?

wie bei mir die lüfter laufen werd ich heute nochmal genau testen, ich war bisher immer der meinung dass die lüfter bei eingeschalteter klima nicht immer laufen, sondern nur wie gewohnt wenn das kühlmittel zu heiß wird. einmal hab ich mich im sommer gewundert als ich den wagen abgestellt habe und kurze zeit später weitergefahren bin ist sofort die 2. lüfterstufe angelaufen als ich die klima beim losfahren eingeschaltet habe. das war das erste mal meines wissens nach...

allerdings muß ich auch sagen, dass ich nicht sonderlich oft mit klima fahre, in der stadt habe ich lieber das fenster unten.
Zuletzt geändert von Pit am 23.06.2006, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@Pit
lass mich raten, du hast der neuere Tacho, wo der Temp-Anzeige "gedämpft" wird. Wie alle neuere Autos. Mein Passat 01 zeigt zB ab 70 bis 100 (oder mehr) grad genau 90 an. Lese mal die Tempwerte vom blauen Sensor aus. Meine Anzeige zeigt (abgesehen von eine Abweichung) genau an. Das beunruhigt die meiste Fahrer. Daher die gedämpfte Version.

Der Temp vom VR wird im Winter die 90 grad kaum erreichen, vorallem bei Geschwindigkeiten über 60 kmh. Im Sommer erreicht meiner auch nur höchstens 85 grad bei 100 kmh oder höher, erst bei Vollast geht er wieder leicht hoch. Im Stand, egal welche Außentemp, geht er bis zur 1. Stufe (standard ca 95 grad) und geht dann wieder runter. Daher kann der VR die 90 grad genau nie im Leben immer halten. Mit Klima bleibt er relativ konstant, jenach Außentemp zwischen 85 und 95 laut Anzeige, da ist der Tehrmostat immer ganz geöffnet und der Lüfter läuft (wenigstens im Stand) immer mindestens auf 1. Stufe und ist daher unabhängiger von der Fahrtwind.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Habe gestern mal nen bissl Kraftstoff geopfert um mir die Sache nochmal in Ruhe zu betrachten.
Also bin ne Runde gefahren mit Klima und da war die temp konstant bei 90Grad.
Dann das Auto abgestellt und mit Klima laufen lassen und da ging die 2.te Stufe der Lüfter bei 102 Grad lt Tempanzeige an.(normal)
Das Auto abgestellt und 20 min mit jemanden gelabert.
Auto wieder angelassen mit Klima und siehe da die 2.te Lüfterstufe ging schon bei 88Grad Wassertemp los.:wiebitte: :konfus:
Irgendwie ist die Sache wirklich nen bissl komisch.
Kann das vielleicht mit dem Temperaturunterschied zwischen Motor und Kühler zu tun haben?Weil ne andere Möglichkeit gibt es ja fast nicht mehr.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Rene VR6
Kann das vielleicht mit dem Temperaturunterschied zwischen Motor und Kühler zu tun haben?Weil ne andere Möglichkeit gibt es ja fast nicht mehr.
Wenn dann wäre der Kühler am kühlsten 8-) Da ist aber der Schalter drinnen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag