Radio schaltet nicht ab, nach entfernen des Zündschlüssels
Radio schaltet nicht ab, nach entfernen des Zündschlüssels
Hi, hab mir nun ein anderes Radio eingebaut, doch es schaltet nicht selbstständig ab, wenn ich den Zündschlüssel rauszieh.
Also Angeschlossen ist es folgendermasend:
Kabel vom Radio (12V Dauerplus und geschaltete Plus) gehen in ein Dauerpluskabel rein.
So jetzt sagt ihr, ist ja wohl klar, wenn ich beides auf Dauerplus gelegt habe.
Nun aber das Problem, ich find an meinem VW-genormten ISO Stecker kein geschaltetes Plus. Es liegen da zwar 12V an, wenn die Zündung auf EIN ist, aber sobald ich ein Kabel vom Radio dort drauf lege und das andere auf Dauerplus lege, sinkt die Spannung auf 2,xx Volt bei dem geschalteten Plus ab. Somit blieb mir nur eins übrig - beide Kabel vom Radio kommend an 12V Dauerplus.
Hab die anderes natürlich auch mit dem Multimeter durchgemessen, aber da liegt dann bei den restlichen 2 Kabel keine Spannung an. Das eine ist Masse und das andere 12V Dauerplus.
Habt ihr an eurem Stecker auch nur 5 Kabel ?
Bitte um Hilfe, danke...
Also Angeschlossen ist es folgendermasend:
Kabel vom Radio (12V Dauerplus und geschaltete Plus) gehen in ein Dauerpluskabel rein.
So jetzt sagt ihr, ist ja wohl klar, wenn ich beides auf Dauerplus gelegt habe.
Nun aber das Problem, ich find an meinem VW-genormten ISO Stecker kein geschaltetes Plus. Es liegen da zwar 12V an, wenn die Zündung auf EIN ist, aber sobald ich ein Kabel vom Radio dort drauf lege und das andere auf Dauerplus lege, sinkt die Spannung auf 2,xx Volt bei dem geschalteten Plus ab. Somit blieb mir nur eins übrig - beide Kabel vom Radio kommend an 12V Dauerplus.
Hab die anderes natürlich auch mit dem Multimeter durchgemessen, aber da liegt dann bei den restlichen 2 Kabel keine Spannung an. Das eine ist Masse und das andere 12V Dauerplus.
Habt ihr an eurem Stecker auch nur 5 Kabel ?
Bitte um Hilfe, danke...
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
also, des öfteren ist der Dauerplus und der geschaltete Plus bei Zubehör-Radios getauscht. Wenn du auf geschaltetes Plus die Dauerplus vom Radio legst, kann es schon sein, dass der Spannung einbricht.
Die Belegung sollte aber gemäß folgendes Schema sein:
http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic237.html
Geschaltetes Plus liegt bei meiner übrigens schon an bei Kontakt aus und Schlüssel drinnen.
Die Belegung sollte aber gemäß folgendes Schema sein:
http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic237.html
Geschaltetes Plus liegt bei meiner übrigens schon an bei Kontakt aus und Schlüssel drinnen.
RE:
das ist bei mir auch so. ich brauch noch nicht mal den schlüssel, sondern einfach nur das zündschloss mit dem daumen etwas runterdrücken. schwupsdiwups: zündungsplus ist an.Original geschrieben von Herr Antje
Geschaltetes Plus liegt bei meiner übrigens schon an bei Kontakt aus und Schlüssel drinnen.
RE: RE:
Servus,
Da dieser Kontakt nicht für große Lasten ausgelegt ist, kann der schon mal rasch defekt gehen.
Das oben genannte Verhalten läßt sehr darauf schließen.
das ist aber kein Zündungsplus, sondern man nennt das den S-Kontakt.Original geschrieben von nafets
das ist bei mir auch so. ich brauch noch nicht mal den schlüssel, sondern einfach nur das zündschloss mit dem daumen etwas runterdrücken. schwupsdiwups: zündungsplus ist an.Original geschrieben von Herr Antje
Geschaltetes Plus liegt bei meiner übrigens schon an bei Kontakt aus und Schlüssel drinnen.
Da dieser Kontakt nicht für große Lasten ausgelegt ist, kann der schon mal rasch defekt gehen.
Das oben genannte Verhalten läßt sehr darauf schließen.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
Original geschrieben von Herr Antje
Da ist dein Zündschlossschalter (oder wie heisst der?) wohl kaputt. Kostet glaube ich EUR 25,00. Sobald er irgendwann nicht mehr startet, weißt du wo du als erstes suchen musst....
hmmm... wieso sollte er auf einmal dann kaputt gehen ? Wenn er jetzt noch funktioniert, obwohl im Radiostecker bei dem S-Kontakt keine Spannung mehr vorhanden ist, wird er doch sonst auch noch funktionieren, oder ?
oder geht der dann mit der Zeit kaputt...
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
Ich wurde auch erstmal weiterfahren. Nachher hält der Schalter noch ewig...
Viel Spaß, habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht. Die glauben einer nicht und schicken nach einer Stunde ein Taxi mit überbrückungskabeln.... Dann nochmal 2 Stunden und es kommt ein Abschleppwagen ohne Werkzeug. Werbung wäre da sowieso nicht angebracht (meine Meinung und Erfahrung) ;DOriginal geschrieben von No Limit
die "gelben Engel" XXXX (will keine Werbung machen) anrufen...
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