von heut auf morgen ABS ausgefallen und leuchtet auf
von heut auf morgen ABS ausgefallen und leuchtet auf
Hi, bin neu hier im Forum und fahre seit kurzem einen VR6 Golf3. Nun auch gleich mal meine erste Frage:
Nun hat auf einmal beim losfahren meine ABS leuchte auf Dauerbetrieb gestellt.
Find das richtig scheiße, da ich den ja nun frisch gekauft habe...
Es handelt sich hierbei um einen 1995er mit knapp über 100.000 km
Was könnte das sein und kann es teuer werden ?
Habe in der Suchfunktion nichts genaueres gefunden...
Nun hat auf einmal beim losfahren meine ABS leuchte auf Dauerbetrieb gestellt.
Find das richtig scheiße, da ich den ja nun frisch gekauft habe...
Es handelt sich hierbei um einen 1995er mit knapp über 100.000 km
Was könnte das sein und kann es teuer werden ?
Habe in der Suchfunktion nichts genaueres gefunden...
Zuletzt geändert von VR6_no_limit am 19.06.2006, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Herr Antje
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- Herr Antje
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hab das selbe problem. nur bei mir is nich dauerleuchten angesagt.
bei mir geht das ABS hinundwieder, is wetter abhängig. bei feuchtigkeit keine chance,aber bei minusgraden gehts dann wieder oder wenn ich die bremsen mal richtig heiss gefahren hab geht die lampe auch wieder aus.
bisher kam ich immer ganz gut ohne ABS aus aber wenn ichs schonmal hab sollts doch auch funktionieren...deswegen werden nächste woche Radsensoren gecheckt .
bei mir geht das ABS hinundwieder, is wetter abhängig. bei feuchtigkeit keine chance,aber bei minusgraden gehts dann wieder oder wenn ich die bremsen mal richtig heiss gefahren hab geht die lampe auch wieder aus.
bisher kam ich immer ganz gut ohne ABS aus aber wenn ichs schonmal hab sollts doch auch funktionieren...deswegen werden nächste woche Radsensoren gecheckt .
- Herr Antje
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Hab meinen Fehlerspeicher abfragen lassen:
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3A0907379 A ABS/EDS ITTAE 20 GI V00
Codierung 03604 WSC 00000
1 Fehler erkannt
00290 035
Drehzahlfühler hl-G46
---------------------------------------------------------------------------
Also einfach einen neuen für hinten links bestellen, Rad runter, die 10er Nuss nehmen und die Schraube entfernen. Dann einfach rausziehen ??? Und neuen einbauen ?
Muss ich sonst noch was beachten ?
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3A0907379 A ABS/EDS ITTAE 20 GI V00
Codierung 03604 WSC 00000
1 Fehler erkannt
00290 035
Drehzahlfühler hl-G46
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Also einfach einen neuen für hinten links bestellen, Rad runter, die 10er Nuss nehmen und die Schraube entfernen. Dann einfach rausziehen ??? Und neuen einbauen ?
Muss ich sonst noch was beachten ?
- Herr Antje
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RE:
Ob dein Fehler auch auf den Geberring zurück zu führen wäre, weiß ich nicht. Sollte jemand mal nachlesen. Ich denke mal nicht, normalerweise ist es der Sensor. Hatte ich auch schon.Original geschrieben von No Limit
Dann einfach rausziehen ???
Muss ich sonst noch was beachten ?
Einfach ist gut, geht manchmal nicht so leicht.
Meiner Meinung nach erstmal nicht. Alles Rostfrei halten, nicht dass der neue Sensor gleich voll mit Rost ist und deshalb nicht geht. Wenn du dann noch Probleme haben solltest, der Geberring mal anschauen.
So nach einer Widerstandsmessung (unendlich) war klar, dass der linke (hinten) Drehzahlsensor defekt ist.
Bei VW kostet ein neuer 73 Euro.
Nun wollte ich erst mal den Sensor ausbauen, also hab ich eine Ratsche mit einer 5er Imbus-Nuss genommen und diese mit einem Hammer erst mal in die verrostete Schraube geschlagen. Ein bisschen Rostlöser auch noch dazu und versucht, aufzudrehen... Doch leider ohne Erfolg. Nun ist die Imbusschraube innen rund und hab wohl keine Chance mehr, diese zu entfernen...
Was nun ? Hat das Problem schon mal einer gehabt ? Wie bekomm ich die Schraube raus ?
Bei VW kostet ein neuer 73 Euro.
Nun wollte ich erst mal den Sensor ausbauen, also hab ich eine Ratsche mit einer 5er Imbus-Nuss genommen und diese mit einem Hammer erst mal in die verrostete Schraube geschlagen. Ein bisschen Rostlöser auch noch dazu und versucht, aufzudrehen... Doch leider ohne Erfolg. Nun ist die Imbusschraube innen rund und hab wohl keine Chance mehr, diese zu entfernen...
Was nun ? Hat das Problem schon mal einer gehabt ? Wie bekomm ich die Schraube raus ?
Entweder versuchen eine Vielzahn Nuß da reinzukloppen oder losmeißeln. Mit nem Meißel eine Nut reinschlagen und dann seitlich kloppen bis sie sich löst. Das Prob hatte ich letztens bei einer Schraube für den Bremsbelagträger an der HA. Mit Glück klappts.
Oder warm machen und Vielzahnnuß.
Gruß Markus
Oder warm machen und Vielzahnnuß.
Gruß Markus
- Herr Antje
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so heute fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis:
ABS einlassventil vorne links
dann fehlercodes gelöscht und neu abgefragt:
ABS niedrige versorgungsspannung....is das normal wenn kein strom von LiMa kommt?
ABS leuchtet immer noch auf
dann ne runde gefahren
nochmal auslesen:
ABS niedrige versorgungsspannung
......kein fehler mehr vom einlassventil
ABS leuchtet immer noch auf
Ergebnis:
ABS einlassventil vorne links
dann fehlercodes gelöscht und neu abgefragt:
ABS niedrige versorgungsspannung....is das normal wenn kein strom von LiMa kommt?
ABS leuchtet immer noch auf
dann ne runde gefahren
nochmal auslesen:
ABS niedrige versorgungsspannung
......kein fehler mehr vom einlassventil
ABS leuchtet immer noch auf
- Herr Antje
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