Probleme beim Fensterheberausbau...

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Probleme beim Fensterheberausbau...

Beitrag von VR6_no_limit »

Hallo, da nun gerade eben mein Fensterheber kaputt gegangen ist, denke der Motor, habe ich alles ausgebaut und den Motor mal abgeschraubt. Er macht nur ein kurzes summen, wenn ich die Taste drücke und ist dann still/tot. Summt also nur einmal kurz auf.

Aufjedenfall bau ich den Motor raus und dann ist auf einmal der Seilzug auf der Rolle durch die Gegend geflogen und weis nicht mehr so genau, wie der Zug war. Was nun ???
Benutzeravatar
Willi Maier

Beitrag von Willi Maier »

bei mir summte der Motor auch. Nach diversen zeitaufwendigen und teuren Aktionen habe ich dann schlussendlich ein gerissenes Massekabel des Fensterhebers gefunden.
Falls noch nicht gemacht, schiebe doch einmal die Gummihülle zwischen Türe und A-Säule zurück, dann kannst du die Kabel
kontrollieren. (bei den hinteren Türen natürlich die B-Säule)
Die Steckerkontakte in den entsprechenden Säulen könnten auch das Problem verusachen. Den Motor würde ich mal direkt an 12 V legen, dann weisst du bestimmt ob er wirklich hinüber ist.
Gruss Willi
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Hi, wenn ich den Motor auf 12V setz, dann läuft er vor und zurück !
wenn ich nur das Steuergerät des Fensterhebermotors ansteck (ohne Motor), schaltet das Relais einwandfrei durch. Doch wenn ich nun den Motor mit Stg. ansteck, bleibt das Relais hängen und klackert kurz...

Denke, das Relais ist hinüber und packt es einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
Willi Maier

Beitrag von Willi Maier »

da der Stromverbrauch mit angeschlossenen Motor weit höher
ist als nur mit der Steuerelektronik, kann dein Problem sehr wohl
mit einer korrodierten Steckerverbindung mit entsprechend hohem Wiederstand, oder wie in meinem Fall, an einem kapputen
Kabel liegen. Ich würde dir empfehlen, vor irgendwelchen Tausch-
aktionen, die Steckverbindungen und die Kabel zu kontrollieren.
Gruss Willi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag