OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
aud
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 134
Registriert: 17.04.2010, 12:46

OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von aud »

Hallo!
Habe einen 2er VR6 Umbau gekauft. Dieser macht leider Probleme und muß während der Fahrt ausgelesen werden.
Motor Passat 95, ruhende Zündung, 4-polige Drosselklappe
Leider wurde kein OBD-Diagnose Stecker verbaut.
Wer kann mir diesen einbauen...bzw. haarklein erklären wie und wo.
Das Steuergerät liegt vorne gut erreichbar am Wischergestänge...da dürfte auch ruhig der Stecker hin...wenns die Sache einfacher macht.
Ich hab von Strom null Ahnung, außer das man was falsch gemacht hat wenns qualmt und stinkt...Kabelfarben kann ich auch noch unterscheiden...MEHR NICHT

Komme aus 49401 Damme und 40219 Düsseldorf, komme auch gerne 150km zu euch...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
vauersechs84

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von vauersechs84 »

der stecker zum auslesen falls bei dir golf 3 kabelbäume verbaut wurden sitz im armaturenbrett. hast du golf 2 oder golf 3 armaturenbrett??? wenn du willst kannst du gerne mal bei uns vorbei kommen.

wir kommen aus bottrop
Benutzeravatar
Electronixs

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von Electronixs »

Der G60 Tacho wird Dir keinesfalls die korrekte Drehzahl Deines VR6 anzeigen (eher 50% mehr), denn der war für einen Motor gedacht der 2 Pötte weniger hatte. ;-)

Diagnoseanschluß ist keine große Sache
Du besorgst Dir einfach einen 16poligen Diagnoseanschluß
z.Bsp. mit der Teilenummer 3A0 972 695 und die dazu passenden Einzelleitungen 000 979 011
und steckst 4 dieser Leitungen in diesen Diagnosestecker
Pin16 verbindest Du mit Dauerplus, Pin 4 und 5 mit Masse und Pin 7 mit der Diagnoseleitung wobei es hier prinzipiell zwei Möglichkeiten gibt.
Original ist diese am Steuergerät für die Wegfahrsperre Pin3 angeschlossen (Die Kabelfarbe, falls vorhdnen, sollte grau sein)
Alternativ kann man auch direkt auf die Motronic gehen, in diesem Falle wäre das der Pin 21
Kabelfarbe habe ich keine dazu, möglicherweise ist dieser Anschluß im originalen Kabelbaum auch unbelegt.

Viel Glück

Grüße,
:-) Electronixs
Benutzeravatar
Winkel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 25.07.2011, 20:17

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von Winkel »

Funktioniert das auch so bei einem 94er ruhende Zündung 6 poliger LMM ohne Wegfahrsperre :denk: Diagnoseanschluß mit der Teilenummer 3A0 972 695 steckt man den dann zwischen den runden großen Stecker im Motorraum :?: Einzelleitungen 000 979 011 sind das alle Kabel die man braucht enthalten :?: Brauche dann doch noch den Stecker im Innenraum richtig :daumendreh:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von weißerturbovr »

3A0 972 695 ist die Buchse im Innenraum, da wo du dein Interface ansteckst zum auslesen!

Kabel hast selber welche zuhaus?

Dann einfach an Pin 16 in der Buchse, die du dann besorgt hast, die in den innenraum zum auslesen kommt, verpinnen auf Dauerplus, 4 und 5 auf Masse und mit dem Pin 7 gehst du ganz einfach auf Pin 21 von deinem Stg, und kannst nun auslesen!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Winkel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 25.07.2011, 20:17

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von Winkel »

Super werde das mal diesen Winter in Angriff nehmen :) Vielen Dank :applaus:
ChristianS.
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2012, 15:22

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von ChristianS. »

Funktioniert das so auch mit der AF Steuerung?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von weißerturbovr »

Ja klar!
VAYA CON TIOZ!
ChristianS.
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2012, 15:22

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von ChristianS. »

Das ist ja super wie ist denn das weil ich bau ja demnächst auf VRT um und Mark 20 wie mach ich das am besten das ich beides auslesen kann? ist da im 2er auch schon so ein verteiler dass man da beides zusammen anklemmen kann oder soll ich dann 2Leitungen zum OBD stecker ziehen?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von Metz »

Kommt schonmal drauf an aus welchem Spender das Mark20 ist.

Auf Eddi Controlletis Seite / Blog findest dazu was.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Castro
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 289
Registriert: 22.04.2011, 18:31

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von Castro »

Also bei meinem 2er VR habe ich dad so gemacht.
Ich habe mir ein Mark 20 ABS vom Passat beim Schrott ausgebaut.
Komplett mit kabelbaum.Dann brauchte ich ja auch noch die leuchte mit Kabelbaum.den habe ich auch komplett sauber ausgebaut.da hängt alles mit dran ! Tachokabekbaum,Obd stecker für abs und Diagn ose, kabelbaum für die leuchte und und . Von dem kabelsalat habe ich den OBD und den kabelbaum von der leuchte sauber getrennt der rest mühl.
Wo das abs eingebaut war samt obd stecker. Bin ich ans Steuergerät ran und habe noch ein Kabel von da mit in den OBD Stecker eingepint.
Jetzt kann man ABS und das Steuergerät auslesen.
T3Dehler
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2012, 10:34

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von T3Dehler »

Hört sich ja alles recht simpel an.Ich habe das auch noch vor mir.Hoffe das klappt mit meinem umgezwackten Kabelbaum :?:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von weißerturbovr »

Ist auch recht easy!
Ist kein Hexenwerk! ;)
VAYA CON TIOZ!
troll5513
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2015, 11:33

Re: OBD2-Diagnose-Stecker nachrüsten! Hilfe

Beitrag von troll5513 »

Hallo.....ich bin neu hier und hab da mal ne frage....bei mir gibt es ein obd stecker der zur zeit mucken macht .....er schreibt immer das ich nich auslesen kann und dann kommen immer neue fehler oder masseschluss oder kurzschluss......nun haben wir den verteiler gefunden der an der handbremse liegt....ich weis nun nich ob da einer bei war von den vorgängern weil das auslesekabel ist nagel neu und heile.....ich häng mal das bild an von den kabeln vllt kann da einer was mit anfangen......vllt weis einer ob da was vertauscht wurde .....lg danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag