Kupplungsbetätigung

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

da wird wahrscheinlich der Geberzyl am Pedal kaputt sein, oder der Zulauf vom Flüssichkeitsbehalter hat eine Macke... Musst aber 100% sicher sein, dass kein Flüssichkeit woanders austritt.
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

ok dann achte ich nochmal genau drauf
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Cruiser

ok dann achte ich nochmal genau drauf
vorallem Nehmerzyl.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Häng einfach mal das Entlüftergerät dran und dann wirst sehen ob Luft drin ist oder nicht.Also ich tippe mal sehr stark darauf.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

Ok mach ich hab aber nur ne alte flasche mit nem schlauch dran. Beid er bremse klapt das mit dem ding ganz gut, geht das auch bei der kupplung mit dem teil oder sieht das entlüftungsgerät dafür anders aus?Reicht es wenn mann nur am nehmerzylinder entlüftet oder muss am geber auch??
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Ich wurde Grundsätzlich nur per Gerät entlüften. Grund dafür ist der HBZ.

Deine Flasche verwendet man weiterhin, allerdings wird nicht per Fuss, sondern per Gerät entlüftet.
Benutzeravatar
Maverick_VR6

Beitrag von Maverick_VR6 »

das ist genau das gleiche wie bei mir clemens ;) und deswegen habe ich mir neuen geber und nehmer besorgt und werde die morgen einbauen ;)

Und entlüften einfach adapterkappe auf den ausgleichsbehläter rauf schrauben Druckluftleitung ran da und mit 0,5 bis 1 bar druck drauf geben am nehmer das vetil aufmachen und laufen lassen bis kluft raus ist.

Bei mir ist auch keine luft drinne und trotzdem sagt das pedal über nacht ab. Nun stand der wagen zwar 4 tage und das pedal war immernoch oben sehr komisch aber tausxche trotzdem beides.
Ich bae füe beide zylinder 112 ? bezahlt. Sind von ATE zwar nicht original vw aber vw bietet auch ATE an.
Benutzeravatar
Maverick_VR6

Beitrag von Maverick_VR6 »

läuft dein vr den schon clemens???
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

jo läuft aber das prob mit der kupplung ist einfach immer noch da hab gestern wieder entlüftet mit der flasche aber es ändert sich einfach nix.Das größte prob ist wenn ich nen paar mal gebremst habe dann is die kupplung leer kann ich rein treten und passiert echt 0 bekommste nicht getrent das ding. dann muss ich pumpen und die kupplung kommt so langsam zurück. aber das nervt einfach total
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Ich vermute, dann könnte es mit der HBZ zusammenhängen. Wenn es nur mit die Bremse zusammenhängt, dann gibt es nur 2 gemeinsame Faktoren. Bremsflüssichkeit und HBZ (Rücklaufbohrung).
Benutzeravatar
Maverick_VR6

RE:

Beitrag von Maverick_VR6 »

Original geschrieben von Herr Antje

Ich vermute, dann könnte es mit der HBZ zusammenhängen. Wenn es nur mit die Bremse zusammenhängt, dann gibt es nur 2 gemeinsame Faktoren. Bremsflüssichkeit und HBZ (Rücklaufbohrung).

MMMhhh du meinst doch den Hauptbremszylinder oder?? Aber was hat der denn mit der Kupplung zu tun?? Kann sein das ich jetzt n denkfehler habe aber erscheint unlogisch für mich :D :D

Kannst mir das mal bitte erläutern. Wäre nicht schlecht.

Die logischte erklärung für MICH wäre das der geber einen wech hat und dann die bremsflüssigkeit wech haut aus der Kupplungsleitung zurück in den ausgleichsbehälter drückt wieso weshalb auch immer.
Aber bei mir hatte das nichts mit der Bremse zu tun. War nur die Kupplung einzelnd.

Ich habe die Zylinder auch nicht gewechselt, weil das jetzt wohl (so komisch das auch ist) alles so ist wie es sein soll. Bin auch ne runde um Block gedreht und trotzdem nicht abgesagt. Naja wenns nochmal vor kommt dann wechsel ich die zylöinder aus habe ich ja inner halle liegen.
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

also bei mir scheint echt nur luft drin zu sein.
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

also soweit ich weiß muß die kupplung vom geber zum nehmer Zylinder entlüftet werden!Haben das bei uns so gemacht nen schlauch auf den entlüftungsnippel vom geberzylinder am getriebe zum entlüftungsnippel vom vorderen bremssattel dann trit einer das bremspedal und ein zweiter öffnet erst den nippel von der bremse und dann den vom Geberzylinder dann 5-6x das bremspedal durchtreten und dann geht das!
So hat das bis jetzt immer funktioniert!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Was die Bremse mit der hydraulische Kupplungsbetätigung zu tun hat: Der Kupplung zieht sein Bremsflüssichkeit aus der Bremsflüssichkeitsbehälter von der Bremse auf den HBZ. Da gibt es eine Bohrung und eine Leitung. Deshalb kann man in einem Schwung auch die Bremsflüssichkeit von beide Systeme wechseln.

Entlüften ist bei der Kupplung nicht so kritisch, wie bei der Bremse. Der Geberzyl wird immer über den ganzen weg genutzt, der HBZ nur über ein Teil. Geht man die Bremse entlüften ohne Gerät riskiert man ein undichte HBZ. Der Geberzyl. von der Kupplung macht das nichts aus.

Wenn jetzt nach eine Bremsung ein Kupplungsproblem auftritt, muss es ja irgendein zusammenhang haben, oder? Also entweder die Bohrung am HBZ, oder die Bremsflüssigkeit selber. Normalerweise wurde ich eher auf Geberzyl. tippen, aber der hat ja wirklich nichts mit der Bremse zu tun :konfus:

@cruiser
verlierst du Bremsflüssichkeit? Ist das Bremssystem dicht. Hast ein Leck am HBZ? Zieht die Bremsflüssichkeitsbehalter Luft? Wenn alles nein, dann wurde ich mal die Bremsflüssichkeit vollständig wechseln (lassen). Gleichzeitig die Kuppung mit. Wenn etwas vor die Bohrung im HBZ hängt (Schmutz, Rost), wird das durch das Entlüftungsgerät erstmal weggespült. Kann sein dass dein Problem danach behoben ist.

@Maverick
bei dir tippe ich auf der Geberzyl. Wenn er aber geht, dann lass es erstmal wie es ist.
Benutzeravatar
Maverick_VR6

RE:

Beitrag von Maverick_VR6 »

Original geschrieben von Exclusivevr6

also soweit ich weiß muß die kupplung vom geber zum nehmer Zylinder entlüftet werden!Haben das bei uns so gemacht nen schlauch auf den entlüftungsnippel vom geberzylinder am getriebe zum entlüftungsnippel vom vorderen bremssattel dann trit einer das bremspedal und ein zweiter öffnet erst den nippel von der bremse und dann den vom Geberzylinder dann 5-6x das bremspedal durchtreten und dann geht das!
So hat das bis jetzt immer funktioniert!
Jap so macht man das ja auch wenn man nicht die möglichkeit hat über DSruck die bremse bzw die Kupplungsbetätigung zu entlüften.

@ herr antje ok wenn das so ist dann erklärt das einiges. Dachte das Prinzip funktioniert anders ;) Nehem dann natürlich alles zurück.


Aber im falle von Cruiser hat er ja nichts am HBZ gemacht er hatte ja schon vor dem vr umbau die VR bremse drinnen und ist nur an den ausgleichsbehälter ran geganegen wegen der Kupplung wenn ich mich recht erinnere aber da wird er sicherlich nochmal was zu sagen.
Antworten