Kupplungsbetätigung
- Herr Antje
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RE:
vorallem Nehmerzyl.Original geschrieben von Cruiser
ok dann achte ich nochmal genau drauf
Ok mach ich hab aber nur ne alte flasche mit nem schlauch dran. Beid er bremse klapt das mit dem ding ganz gut, geht das auch bei der kupplung mit dem teil oder sieht das entlüftungsgerät dafür anders aus?Reicht es wenn mann nur am nehmerzylinder entlüftet oder muss am geber auch??
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- Herr Antje
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das ist genau das gleiche wie bei mir clemens und deswegen habe ich mir neuen geber und nehmer besorgt und werde die morgen einbauen
Und entlüften einfach adapterkappe auf den ausgleichsbehläter rauf schrauben Druckluftleitung ran da und mit 0,5 bis 1 bar druck drauf geben am nehmer das vetil aufmachen und laufen lassen bis kluft raus ist.
Bei mir ist auch keine luft drinne und trotzdem sagt das pedal über nacht ab. Nun stand der wagen zwar 4 tage und das pedal war immernoch oben sehr komisch aber tausxche trotzdem beides.
Ich bae füe beide zylinder 112 ? bezahlt. Sind von ATE zwar nicht original vw aber vw bietet auch ATE an.
Und entlüften einfach adapterkappe auf den ausgleichsbehläter rauf schrauben Druckluftleitung ran da und mit 0,5 bis 1 bar druck drauf geben am nehmer das vetil aufmachen und laufen lassen bis kluft raus ist.
Bei mir ist auch keine luft drinne und trotzdem sagt das pedal über nacht ab. Nun stand der wagen zwar 4 tage und das pedal war immernoch oben sehr komisch aber tausxche trotzdem beides.
Ich bae füe beide zylinder 112 ? bezahlt. Sind von ATE zwar nicht original vw aber vw bietet auch ATE an.
jo läuft aber das prob mit der kupplung ist einfach immer noch da hab gestern wieder entlüftet mit der flasche aber es ändert sich einfach nix.Das größte prob ist wenn ich nen paar mal gebremst habe dann is die kupplung leer kann ich rein treten und passiert echt 0 bekommste nicht getrent das ding. dann muss ich pumpen und die kupplung kommt so langsam zurück. aber das nervt einfach total
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RE:
Original geschrieben von Herr Antje
Ich vermute, dann könnte es mit der HBZ zusammenhängen. Wenn es nur mit die Bremse zusammenhängt, dann gibt es nur 2 gemeinsame Faktoren. Bremsflüssichkeit und HBZ (Rücklaufbohrung).
MMMhhh du meinst doch den Hauptbremszylinder oder?? Aber was hat der denn mit der Kupplung zu tun?? Kann sein das ich jetzt n denkfehler habe aber erscheint unlogisch für mich
Kannst mir das mal bitte erläutern. Wäre nicht schlecht.
Die logischte erklärung für MICH wäre das der geber einen wech hat und dann die bremsflüssigkeit wech haut aus der Kupplungsleitung zurück in den ausgleichsbehälter drückt wieso weshalb auch immer.
Aber bei mir hatte das nichts mit der Bremse zu tun. War nur die Kupplung einzelnd.
Ich habe die Zylinder auch nicht gewechselt, weil das jetzt wohl (so komisch das auch ist) alles so ist wie es sein soll. Bin auch ne runde um Block gedreht und trotzdem nicht abgesagt. Naja wenns nochmal vor kommt dann wechsel ich die zylöinder aus habe ich ja inner halle liegen.
also soweit ich weiß muß die kupplung vom geber zum nehmer Zylinder entlüftet werden!Haben das bei uns so gemacht nen schlauch auf den entlüftungsnippel vom geberzylinder am getriebe zum entlüftungsnippel vom vorderen bremssattel dann trit einer das bremspedal und ein zweiter öffnet erst den nippel von der bremse und dann den vom Geberzylinder dann 5-6x das bremspedal durchtreten und dann geht das!
So hat das bis jetzt immer funktioniert!
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- Herr Antje
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Was die Bremse mit der hydraulische Kupplungsbetätigung zu tun hat: Der Kupplung zieht sein Bremsflüssichkeit aus der Bremsflüssichkeitsbehälter von der Bremse auf den HBZ. Da gibt es eine Bohrung und eine Leitung. Deshalb kann man in einem Schwung auch die Bremsflüssichkeit von beide Systeme wechseln.
Entlüften ist bei der Kupplung nicht so kritisch, wie bei der Bremse. Der Geberzyl wird immer über den ganzen weg genutzt, der HBZ nur über ein Teil. Geht man die Bremse entlüften ohne Gerät riskiert man ein undichte HBZ. Der Geberzyl. von der Kupplung macht das nichts aus.
Wenn jetzt nach eine Bremsung ein Kupplungsproblem auftritt, muss es ja irgendein zusammenhang haben, oder? Also entweder die Bohrung am HBZ, oder die Bremsflüssigkeit selber. Normalerweise wurde ich eher auf Geberzyl. tippen, aber der hat ja wirklich nichts mit der Bremse zu tun :konfus:
@cruiser
verlierst du Bremsflüssichkeit? Ist das Bremssystem dicht. Hast ein Leck am HBZ? Zieht die Bremsflüssichkeitsbehalter Luft? Wenn alles nein, dann wurde ich mal die Bremsflüssichkeit vollständig wechseln (lassen). Gleichzeitig die Kuppung mit. Wenn etwas vor die Bohrung im HBZ hängt (Schmutz, Rost), wird das durch das Entlüftungsgerät erstmal weggespült. Kann sein dass dein Problem danach behoben ist.
@Maverick
bei dir tippe ich auf der Geberzyl. Wenn er aber geht, dann lass es erstmal wie es ist.
Entlüften ist bei der Kupplung nicht so kritisch, wie bei der Bremse. Der Geberzyl wird immer über den ganzen weg genutzt, der HBZ nur über ein Teil. Geht man die Bremse entlüften ohne Gerät riskiert man ein undichte HBZ. Der Geberzyl. von der Kupplung macht das nichts aus.
Wenn jetzt nach eine Bremsung ein Kupplungsproblem auftritt, muss es ja irgendein zusammenhang haben, oder? Also entweder die Bohrung am HBZ, oder die Bremsflüssigkeit selber. Normalerweise wurde ich eher auf Geberzyl. tippen, aber der hat ja wirklich nichts mit der Bremse zu tun :konfus:
@cruiser
verlierst du Bremsflüssichkeit? Ist das Bremssystem dicht. Hast ein Leck am HBZ? Zieht die Bremsflüssichkeitsbehalter Luft? Wenn alles nein, dann wurde ich mal die Bremsflüssichkeit vollständig wechseln (lassen). Gleichzeitig die Kuppung mit. Wenn etwas vor die Bohrung im HBZ hängt (Schmutz, Rost), wird das durch das Entlüftungsgerät erstmal weggespült. Kann sein dass dein Problem danach behoben ist.
@Maverick
bei dir tippe ich auf der Geberzyl. Wenn er aber geht, dann lass es erstmal wie es ist.
RE:
Jap so macht man das ja auch wenn man nicht die möglichkeit hat über DSruck die bremse bzw die Kupplungsbetätigung zu entlüften.Original geschrieben von Exclusivevr6
also soweit ich weiß muß die kupplung vom geber zum nehmer Zylinder entlüftet werden!Haben das bei uns so gemacht nen schlauch auf den entlüftungsnippel vom geberzylinder am getriebe zum entlüftungsnippel vom vorderen bremssattel dann trit einer das bremspedal und ein zweiter öffnet erst den nippel von der bremse und dann den vom Geberzylinder dann 5-6x das bremspedal durchtreten und dann geht das!
So hat das bis jetzt immer funktioniert!
@ herr antje ok wenn das so ist dann erklärt das einiges. Dachte das Prinzip funktioniert anders Nehem dann natürlich alles zurück.
Aber im falle von Cruiser hat er ja nichts am HBZ gemacht er hatte ja schon vor dem vr umbau die VR bremse drinnen und ist nur an den ausgleichsbehälter ran geganegen wegen der Kupplung wenn ich mich recht erinnere aber da wird er sicherlich nochmal was zu sagen.