1. Gang komische Kratzende Geräusche

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Klaus

1. Gang komische Kratzende Geräusche

Beitrag von Klaus »

Hallo
Bin der neue hier und werde wohl öfter kommen! :D
Zu meinem Problem seit 2 tagen macht mein Getriebe im 1. Gang komische Kratzende Geräusche. So als ob etwas am Zahnrad schleift. Habe das Öl kontrolliert es ist genug im Getriebe habe auch etwas abgelassen, das Öl sieht noch sehr gut aus und es hat kaum Verunreinigungen das einzige was zu sehen war sind kleine schwarze stücke die wie Dichtungsmasse aussehen aber auch nicht wirklich viele.
Sollte das Getriebe defekt sein kann ich dann auch das CCM Getriebe nehmen? Jetzt ist ein AGK verbaut! Sind doch nur die Gänge anders oder.
Wenn noch einer ein Gutes Günstiges Getriebe hat und auch noch in der nähe von Düsseldorf wohnt bin für jedes Angebot dankbar!
So jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Das was im Öl ist, gehört nicht dorthin. Kratzt er beim Einlegen der Gang, oder beim fahren. Andere Gänge still?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das CCM kannst du auch nehmen.

Das AGK hat die ersten 3 Gänge kürzer übersetzt, aber passt alles.
Bild
Benutzeravatar
Klaus

Beitrag von Klaus »

Also es ist nur im 1. Gang und auch nur beim fahren wenn ich auskupple ist es auch nicht mehr zu hören. Schalten läst er sich einwandfrei in alle Gange. Was aber auch ist wenn ich im 1. Gang Fahre und ein bisschen am Schalthebel drücke merke ich das Kratzen in der hand, es Fühlt sich so an als ob man die Kupplung beim einlegen des Ganges nicht ganz getreten hat.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn es in die andere Gänge nicht ist, sind es nicht die Lager. Wenn es nicht beim einlegen ist, sind es nicht die Synchronringe. Bleiben noch die Zahnräder, oder eventuell die Schaltbetätigung. Um letzteres auszugrenzen, wurde ich mal probieren, ohne Seilzüge den ersten Gang einlegen und kurz fahren. Tritt es nicht auf, liegt es daran. Ansonsten ist es dein Getriebe.
Benutzeravatar
Klaus

Beitrag von Klaus »

Das mit der Schaltbetätigung werde ich heute noch ausprobiren, melde mich dann noch mal!
Schade wäre es wenn es das Getriebe ist da das Auto erst 103 tkm gelaufen hat.
Benutzeravatar
Klaus

Beitrag von Klaus »

Also das Getriebe ist hin! ;( Kann ich denn noch Fahren mit dem Auto oder geht dann noch mehr Kaputt? Ist es schwer beim Corrado das Getriebe auszubauen? Habe da beim Corrado noch keine erfahrung.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

kommt immer drauf an, welches werkzeug man zur verfügung hat. generell ist ein getriebewechsel beim vr6 nicht ohne, da kein platz. in dem fall ist es (zumindest beim passat) besser den ganzen motor rauszuholen, dann getriebe ab, wieder dran und zusammen einbauen. in dem zusammenhang würde ich dann gleich die üblichen wartungsarbeiten machen (kette, simmerringe etc).
Benutzeravatar
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hi ich bin es wieder:-)
Habe am Wochenende ein Getriebe bei E-Bay gekauft und möchte euch nun Fragen ob schon einer die Kupplung von E-Bay verbaut hat? Ich meine die günstige für 123,99 ? mit Ausrücklager und Druckplatte.
Auserdem sind die Motorlager defekt :-| sind die was von E-Bay oder soll ich lieber die von VW nehmen oder gibt es noch andere alternativen die günstiger sind als VW?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Jenach Budget. Ich wurde ein Sachs-Kupplung nehmen, die kosten aber. Auch wurde ich die Lager vom Freundlicher holen, da gibt es zB bei TDIs manchmal Probleme mit die Zubehör-Lager (genauso habe ich das in beide Fälle gemacht). Wenn es dein Budget aber nicht zuläst, wurde ich aber in ein Zubehör-Laden gehen und eine namhafte Marke kaufen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag