Anzugsdrehmoment Bremsscheibe hinten

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Anzugsdrehmoment Bremsscheibe hinten

Beitrag von autofrik »

Hai. ich habe eine frage. wiefil Nm muss muter an hinterebremsscheibe angezogen ?
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

wenn du die mutter meinst die das radlager sichert, die wird nur ganz leicht mit gefühl angezogen. radlager muss leichtes spiel haben. die druckscheibe hinter der mutter muss sich noch ohne viel kraftaufwand z.b. mit einem schraubenzieher verschieben lassen. oder notrad montieren, das kannst du hin und her bewegen und gleichzeitig radlagerspiel einstellen.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Achtung, damit spannst du das Lager. Zu Fest heißt kaputt!

Ich mache immer Vorsicht fest und einwenig zurück, sodass das Rad ohne Spiel leicht dreht.
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Beitrag von autofrik »

ja mutter von radlager. ja ich hab das immer so gemacht. aber ich habe kein gefül, bei mir geht imer gewinde oder schlusel kaput :( . das wegen hab gefragt nach Nm. ezt schon komen kwitschgeroisch von rechtsseite nur wen ich langsam role zum beispiel bei parken.

Mfg vitali
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von autofrik

ja mutter von radlager. ja ich hab das immer so gemacht. aber ich habe kein gefül, bei mir geht imer gewinde oder schlusel kaput :( .
:-o Oh jeh, kein 100 oder mehr NM!! Vielleicht 10-20, halt mit Gefühl. Mach es so wie oben beschrieben. Der Unterlegscheibe muss man bewegen können mit ein Schraubendreher.

Ich vermute, dass du schleunigst ein neues Lager brauchst....
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ohhh Gott!

einmal mit dem Schlüssel anziehen ( bis merklich ein Widerstand auftritt, dann nicht weiter! ) , das sich das Lager richtig setzt.

Dann wieder etwas lösen, bis du mit einem Schraubenzieher leicht die Platte unter der Mutter verschieben kannst.

Dann drehst das Rad nen paar mal, haust seitlich nen paar mal aufn Reifen und kontrollierst nochmal.

Ist das Spiel dann i.O, kannst du versplinten.
Bild
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Beitrag von autofrik »

ja nach dem ich das Radlaber und die Bremsscheiben gewechselt habe quietscht es trotz dem weiter. Was könnte es noch sein?

MfG

Vitali
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Mal schauen, wo es genau her kommt und ob etwas schleift. Manchmal ist li und re schlecht zu unterscheiden.
Benutzeravatar
A-VR2020

Beitrag von A-VR2020 »

JA das kann sein das man vom bloßen hören nicht genau unterscheiden kann woher das genau kommt!!
Sind die Radlager auch richtig Verbaut bzw. Genug geschmiert??
Kann es sein das deine Bremsscheibe am Bremsklotz schleift und dadurch quitscht??
Oder is es evtl. das komische schutzblech das irgendwo streift?? 8-|
Zuletzt geändert von A-VR2020 am 29.08.2006, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
golfi67
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 22.12.2005, 14:43

RE:

Beitrag von golfi67 »

Original geschrieben von A-VR2020

JA das kann sein das man vom bloßen hören nicht genau unterscheiden kann woher das genau kommt!!
Sind die Radlager auch richtig Verbaut bzw. Genug geschmiert??
Kann es sein das deine Bremsscheibe am Bremsklotz schleift und dadurch quitscht??
Oder is es evtl. das komische schutzblech das irgendwo streift?? 8-|


Quitschende Bremsen hatte ich auch mal.Bei mr warens die bremsklötze die nicht mehr richtig lösten.musste alles gängig machen,danach wars wieder gut.
Habe aber zugleich das lager und die scheiben gewechselt.Es lag aber an den führungsbolzen die fest waren
Benutzeravatar
A-VR2020

Beitrag von A-VR2020 »

JA klar Golfi!! Das kann natürlich auch sein!!
Sagen wir mal so es können immer mehrere sachen sein!! Wenn man das geräusch nicht selber hören kann!! :konfus:
autofrik
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 128
Registriert: 18.05.2006, 19:51

Beitrag von autofrik »

bremsscheiben satel klöze kugellager alles neu. ja ich denke auch ob dass führungsbolze beschedigt ist .

Mft autofrik
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag