Ölverlust am Automatikgetriebe?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Bratschek

Ölverlust am Automatikgetriebe?

Beitrag von Bratschek »

Hallo!
Habe in Fahrtrichtung links vorne unterm Wagen einen Ölfleck bemerkt.
Es riecht nach ATF.
Sichtkontrolle unterm Fahrzeug verlief soeben negativ.
Hab nicht sehen können woher es kommt.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Fehlerursache eingrenzen kann?

Bisher fährt und schaltet der Wagen ganz normal wie immer, aber es wäre mir doch lieb die Ursache zu kennen, um einem Getriebeschaden zuvorzukommen.

Fahrzeug ist ein 95er VR6.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Links vorne könnte auch Öl vom Servobehälter kommen, wenn du am Getriebe nichts sehen konntest.
Bild
Benutzeravatar
Bratschek

...macht Sinn!

Beitrag von Bratschek »

Danke für die Antwort!
Würde auch Sinn machen, da es noch sehr frisch roch, bzw. keine großartige farbliche Veränderung zu sehen war.
Ich nehme doch mal an, das sich ATF im Getriebe mit der Zeit verdunkelt, und nicht mehr wie neu aussieht.

Werde morgen mal weitersuchen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
SörenVR6

Beitrag von SörenVR6 »

Mach mal den motor an und lass einen aufs gas treten während du drunter guckst, denn dein Automtikgetriebe hat auch ne ölpumpe die drehzahlabhängig arbeitet, wenn dann nichts raussifft, dann ist es nicht dein Getriebe. Ich habe zur zeit das geliche problem, wenn der wagen im stand lief hat er das öl behalten, aber wenn ich drehzahl gegeben habe, dann lief es nur so, bei mir ist es mit großer wahrscheinlichkeit der große simmering.
Benutzeravatar
Bratschek

Beitrag von Bratschek »

Hallo Sören!

Fällt bei mir als Fehlerquelle wohl aus.
Der Wagen stand urlaubsbedingt 3 Wochen in der Garage, und in dieser Zeit bildete sich ein Ölfleck.
Bin heute morgen zur Arbeit gefahren, und hab jetzt komischerweise keinen Ölfleck mehr bemerkt.

Seltsam.....

Gruß, Martin
Benutzeravatar
michavr6

Beitrag von michavr6 »

Schau auch mal nach den Servoschläuchen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag