Golf 3 VR6T
- cool-viper
- Mofafahrer
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- Registriert: 12.08.2012, 12:58
Golf 3 VR6T
Hi, ich heiße Flo und komme aus Niedersachsen (Landkreis Hildesheim). Im Januar 2005 erwarb ich einen Golf 3 GTI 16V und baute diesen 2011 auf VR6T um. Der Umbau von GTI 16V->VR6T geschah, weil schon viel Zeit/Geld ins optische Tuning gesteck wurde und ich ihn nicht verschenken oder mir parallel noch einen Golf 3 anschaffen wollte.
Modell: Golf 3 Jubi GTI (EX 16V)
Farbe: Blackmagic-Perleffekt (LC9Z)
Baujahr 04/1996 (Modell 97)
Laufleistung Karosse: 176tkm
Laufleistung Motor: 154tkm
Motor überholt bei: 150tkm
Turboumbau:
Motor: 2,8l AAA VR6; komplett überholt außer Kolbenringe
Auspuff: VR6 Turbokrümmer-> GT3076R Turbolader -> 70er Hosenrohr -> 100 Zellen-Kat-> 76er Rohr mit 2 Schalldämpfern
Einzelteile: R36 Pleuellagerschalen, Sintermetallkupplung, Thermoschalter T4(heiße Länder), Racimex Zusatzölkühler, einstellbarer BDR, Tial Wastegate, 2. Benzinpumpe, Breitbandlambdaanzeige, Öldruckanzeige, Ladedruckanzeige, Abgastemperaturanzeige, Ladelufttemperaturanzeigen (vor LLK, nach LLK), Verdichtungsreduzierung über Platte, langer 5. Gang
- Turbokit stammt von PPH inkl. Abstimmung & TÜV-Eintragung
- 93er AAA-Verteilermotor wurde auf bestehendes 96er ECON-Climatronic-Paket angepasst
Ausstattung:
Servo, WFS, Climatronic, höhenverstellbare Sportsitze, höhenverstellbares Lenkrag, Sitzheizung vorn, elektr. verstellbare/beheizbare Spiegel, elektr. Fensterheber vorn+hinten, Tempomat, MFA, beheizbare Wischerdüsen, ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtstraffer, geteilte Rückbank, 4 Kopfstützen, Nebelscheinwerfer, Jubi GTI Ausstattung (Gurte,Schaltknauf,Lenkrad)
Fahrwerk: Gewindefahrwerk von Supersport
Bremsen: Serie (288 VA / 226 HA)
Felgen und Reifen:
VA - Schmidt Space line 9x16 ET 15 in DurChrom mit 215/40 R16
HA - Schmidt Space line 9x16 ET 15 in DurChrom mit 215/40 R16 + 10mm Spurplatte/Seite
Exterieur:
2-Rippen Grill ohne Emblem mit Blechleiste
Devil Eyes
schwarzabgedunkelte Blinker
schwarzabgedunkelte Seitenblinker
Motorhaube mit bösem Blick von Ingo Noak (angearbeitet)
Haubenlifts
GT4 Frontschürze von CRS
Heckschürzenansatz von Ingo Noak (angearbeitet)
CSR Seitenschweller aus ABS
Teilcleane Heckklappe mit Mattig Heckspoiler
Sprinter Lufteinlässe in beiden Kotflügeln
lackierte Seitenleisten
lackierte Türgriffe
Kotflügel VA/HA gebördelt und gezogen
LED Rückleuchten
verchromtes Heckklappenschloss & Zapfen & Schrauben
verchromte Türfangzapfen & Schrauben
verchromte Türgriffschrauben
kurze Antenne
Interieur:
Gesamte Innenbeleuchtung in Blau
verchromte Türpins
verchromte Türöffner
Fußraumbeleuchtung vorn Blau
ABC - Säulenverkleidung mit Alcantara bezogen
Hutablagenhalterung mit Alcantara bezogen
Himmel schwarz lackiert
Haltegriffe in Wagenfarbe lackiert
G4 Brillenfach in Wagenfarbe lackiert
Alarmanlage mit Pager
Schwarze Türpappen mit Highline Doorboards (vorn und hinten) und Türwarnleuchten (vorn)
Gummi-Türeinlagen vorn
schwarze Sonnenblenden
Scheibentönung Alu-Dark von Llumar
Schroth QuickFit Gurte
JUBI Recarositze mit Sitzheizung - Einzelanfertigung
JUBI-Style Kissen für Fahrzeugzubehör - Einzelanfertigung
Tacho nach eigenen Wünschen - Einzelanfertigung
Ladedruckanzeige, Abgastemperaturanzeige, Öldruckanzeige, Gemischanzeige
Car-Hifi:
Clarion DXZ588RUSB
Carpower Wanted 2/300
Carpower Wanted 4/320
Rainbow SLX 265 Deluxe
2x Audio System Radon 12 Free Air Woofer im JUBI-Style besatteltem Phoenix-Conzept GFK-Ausbau
2x Dietz Cap 1F
defekte seit Turboumbau:
- nach 900km: Getriebeschaden (in der Einfahrphase auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrweise (120kmh))
- nach 4100km: Ölrücklaufleitung (Gummi hat sich innen aufgelöst und die Leitung verstopft)
- nach 4150km: LMM (Draht gerissen)
Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen. Optik ist Geschmackssache und mir gefällts
Modell: Golf 3 Jubi GTI (EX 16V)
Farbe: Blackmagic-Perleffekt (LC9Z)
Baujahr 04/1996 (Modell 97)
Laufleistung Karosse: 176tkm
Laufleistung Motor: 154tkm
Motor überholt bei: 150tkm
Turboumbau:
Motor: 2,8l AAA VR6; komplett überholt außer Kolbenringe
Auspuff: VR6 Turbokrümmer-> GT3076R Turbolader -> 70er Hosenrohr -> 100 Zellen-Kat-> 76er Rohr mit 2 Schalldämpfern
Einzelteile: R36 Pleuellagerschalen, Sintermetallkupplung, Thermoschalter T4(heiße Länder), Racimex Zusatzölkühler, einstellbarer BDR, Tial Wastegate, 2. Benzinpumpe, Breitbandlambdaanzeige, Öldruckanzeige, Ladedruckanzeige, Abgastemperaturanzeige, Ladelufttemperaturanzeigen (vor LLK, nach LLK), Verdichtungsreduzierung über Platte, langer 5. Gang
- Turbokit stammt von PPH inkl. Abstimmung & TÜV-Eintragung
- 93er AAA-Verteilermotor wurde auf bestehendes 96er ECON-Climatronic-Paket angepasst
Ausstattung:
Servo, WFS, Climatronic, höhenverstellbare Sportsitze, höhenverstellbares Lenkrag, Sitzheizung vorn, elektr. verstellbare/beheizbare Spiegel, elektr. Fensterheber vorn+hinten, Tempomat, MFA, beheizbare Wischerdüsen, ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtstraffer, geteilte Rückbank, 4 Kopfstützen, Nebelscheinwerfer, Jubi GTI Ausstattung (Gurte,Schaltknauf,Lenkrad)
Fahrwerk: Gewindefahrwerk von Supersport
Bremsen: Serie (288 VA / 226 HA)
Felgen und Reifen:
VA - Schmidt Space line 9x16 ET 15 in DurChrom mit 215/40 R16
HA - Schmidt Space line 9x16 ET 15 in DurChrom mit 215/40 R16 + 10mm Spurplatte/Seite
Exterieur:
2-Rippen Grill ohne Emblem mit Blechleiste
Devil Eyes
schwarzabgedunkelte Blinker
schwarzabgedunkelte Seitenblinker
Motorhaube mit bösem Blick von Ingo Noak (angearbeitet)
Haubenlifts
GT4 Frontschürze von CRS
Heckschürzenansatz von Ingo Noak (angearbeitet)
CSR Seitenschweller aus ABS
Teilcleane Heckklappe mit Mattig Heckspoiler
Sprinter Lufteinlässe in beiden Kotflügeln
lackierte Seitenleisten
lackierte Türgriffe
Kotflügel VA/HA gebördelt und gezogen
LED Rückleuchten
verchromtes Heckklappenschloss & Zapfen & Schrauben
verchromte Türfangzapfen & Schrauben
verchromte Türgriffschrauben
kurze Antenne
Interieur:
Gesamte Innenbeleuchtung in Blau
verchromte Türpins
verchromte Türöffner
Fußraumbeleuchtung vorn Blau
ABC - Säulenverkleidung mit Alcantara bezogen
Hutablagenhalterung mit Alcantara bezogen
Himmel schwarz lackiert
Haltegriffe in Wagenfarbe lackiert
G4 Brillenfach in Wagenfarbe lackiert
Alarmanlage mit Pager
Schwarze Türpappen mit Highline Doorboards (vorn und hinten) und Türwarnleuchten (vorn)
Gummi-Türeinlagen vorn
schwarze Sonnenblenden
Scheibentönung Alu-Dark von Llumar
Schroth QuickFit Gurte
JUBI Recarositze mit Sitzheizung - Einzelanfertigung
JUBI-Style Kissen für Fahrzeugzubehör - Einzelanfertigung
Tacho nach eigenen Wünschen - Einzelanfertigung
Ladedruckanzeige, Abgastemperaturanzeige, Öldruckanzeige, Gemischanzeige
Car-Hifi:
Clarion DXZ588RUSB
Carpower Wanted 2/300
Carpower Wanted 4/320
Rainbow SLX 265 Deluxe
2x Audio System Radon 12 Free Air Woofer im JUBI-Style besatteltem Phoenix-Conzept GFK-Ausbau
2x Dietz Cap 1F
defekte seit Turboumbau:
- nach 900km: Getriebeschaden (in der Einfahrphase auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrweise (120kmh))
- nach 4100km: Ölrücklaufleitung (Gummi hat sich innen aufgelöst und die Leitung verstopft)
- nach 4150km: LMM (Draht gerissen)
Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen. Optik ist Geschmackssache und mir gefällts
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Re: Golf 3 VR6T
Herzlich Willkommen
Re: Golf 3 VR6T
gibts den Heckflügel mit Tüv?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Re: Golf 3 VR6T
Willkommen
Lass mich raten die Rücklaufleitung war bestimmt von Turboparts oder der gleiche Mist?
Lass mich raten die Rücklaufleitung war bestimmt von Turboparts oder der gleiche Mist?
- cool-viper
- Mofafahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: 12.08.2012, 12:58
Re: Golf 3 VR6T
Hi.
Ja Heckflügel gibts mit Tüv (bis 250kmh)
Rücklaufleitung war von PPH und laut denen ist der Zulieferer in Amerika. Mehr weis ich nicht. Hab mir jetzt eine von Hansaflex pressen lassen. Die ist bis jetzt noch heile und dicht
Ja Heckflügel gibts mit Tüv (bis 250kmh)
Rücklaufleitung war von PPH und laut denen ist der Zulieferer in Amerika. Mehr weis ich nicht. Hab mir jetzt eine von Hansaflex pressen lassen. Die ist bis jetzt noch heile und dicht
Re: Golf 3 VR6T
Hast aber noch rechtzeitig gesehen
Re: Golf 3 VR6T
das heißt mit der Auflage nicht schneller als 250?
steht dann im Schein mit Heckflügel bis 250?
steht dann im Schein mit Heckflügel bis 250?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Re: Golf 3 VR6T
.Schöner turboumbau. karosserie ist geschmackssache
- cool-viper
- Mofafahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: 12.08.2012, 12:58
Re: Golf 3 VR6T
@Gladen: wie mans nimmt.
kurze Geschichte.So gings los:
- Motor ölt --> Ölwannendichtung erneuert
- Motor ölt weiterhin --> Ölwannendichtung nochmals abgedichtet
- Motor ölt weiterhin --> Verdacht auf undichte Ölrücklaufleitung (Turbo->Ölwanne)
- Leitung nachgezogen, teilweise mit Teflonband abgedichtet --> Ölt immernoch
- Auto im Leerlauf auf der Bühne, bis es plötzlich qualmt (wie ne Nebelmaschine) --> Auto verbrennt Öl ohne Ende
- Ladeluftschlauch vom Lader abgemacht; es wird Öl in die Ansaugung gedrückt --> Verdacht auf Turboladerschaden
- Zündkerzen geprüft, Kompression geprüft, Rücklaufleitung auf Grund des Ölens ausgebaut --> Rücklaufleitung defekt ! Das Gummi hat sich innen aufgelöst und die Leitung verschlossen --> Rückstau bis in den Lader --> Lader drückt es durch die Dichtungen in die Ansaugung
- Rücklaufleitung ersetzt --> qualmt immer noch
- Turbolader zum Abdrücken eingeschickt --> Lader i.O., kein Defekt !
- Turbolader eingebaut --> er läuft !
@GolfR29:
Ich hatte den Spoiler schon vor dem Umbau angebaut. Im Gutachten steht, dass er nur bis V-Max. 250kmh gefahren werden darf.
kurze Geschichte.So gings los:
- Motor ölt --> Ölwannendichtung erneuert
- Motor ölt weiterhin --> Ölwannendichtung nochmals abgedichtet
- Motor ölt weiterhin --> Verdacht auf undichte Ölrücklaufleitung (Turbo->Ölwanne)
- Leitung nachgezogen, teilweise mit Teflonband abgedichtet --> Ölt immernoch
- Auto im Leerlauf auf der Bühne, bis es plötzlich qualmt (wie ne Nebelmaschine) --> Auto verbrennt Öl ohne Ende
- Ladeluftschlauch vom Lader abgemacht; es wird Öl in die Ansaugung gedrückt --> Verdacht auf Turboladerschaden
- Zündkerzen geprüft, Kompression geprüft, Rücklaufleitung auf Grund des Ölens ausgebaut --> Rücklaufleitung defekt ! Das Gummi hat sich innen aufgelöst und die Leitung verschlossen --> Rückstau bis in den Lader --> Lader drückt es durch die Dichtungen in die Ansaugung
- Rücklaufleitung ersetzt --> qualmt immer noch
- Turbolader zum Abdrücken eingeschickt --> Lader i.O., kein Defekt !
- Turbolader eingebaut --> er läuft !
@GolfR29:
Ich hatte den Spoiler schon vor dem Umbau angebaut. Im Gutachten steht, dass er nur bis V-Max. 250kmh gefahren werden darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Golf 3 VR6T
Bei mir wars im Zulauf->Lager Schrott
Re: Golf 3 VR6T
wie heißt der Spoiler welcher Hersteller?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
- cool-viper
- Mofafahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: 12.08.2012, 12:58
Re: Golf 3 VR6T
@Gladen: ärgerlich! Ich musste zwar auch 1 Monat auf den Lader warten, bis er wieder da war, allerdings war er ja zum Glück i.O. Hattest du die selbe Leitung? also optisch? auch Stahlflex mit Dashanschlüssel?
@GolfR29: Hersteller: Mattig; Artikelnummer von deren Website: 7171630090; ist der 3-teilige (gibt auch nen 5-teiligen). Der muss aber in der Heckklappe verschraubt werden. Also musst da 2 Löcher Bohren.
@GolfR29: Hersteller: Mattig; Artikelnummer von deren Website: 7171630090; ist der 3-teilige (gibt auch nen 5-teiligen). Der muss aber in der Heckklappe verschraubt werden. Also musst da 2 Löcher Bohren.
Re: Golf 3 VR6T
jojo die gleiche
Re: Golf 3 VR6T
danke dir für die Info.cool-viper hat geschrieben:@Gladen: ärgerlich! Ich musste zwar auch 1 Monat auf den Lader warten, bis er wieder da war, allerdings war er ja zum Glück i.O. Hattest du die selbe Leitung? also optisch? auch Stahlflex mit Dashanschlüssel?
@GolfR29: Hersteller: Mattig; Artikelnummer von deren Website: 7171630090; ist der 3-teilige (gibt auch nen 5-teiligen). Der muss aber in der Heckklappe verschraubt werden. Also musst da 2 Löcher Bohren.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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Lupo TDi
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: AW: Golf 3 VR6T
Schöner Golf
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designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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