Getriebesteuergerät defekt???

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
tool2002

Getriebesteuergerät defekt???

Beitrag von tool2002 »

Hallo Leute!
Habe seit ein paar Wochen ein ech fettes Problem und schon eine lange Liste an Werkstatt Besuchen hinter mir!!!

Mein Gefährt:
Ford Galaxy VR6 Automatik, BJ.99 (VW Motor 2,8 ltr VR6,Motor:AMY)

Das Problem:
Immer wieder mal, habe ich einen sehr starken Leistungsabfall beim Gasgeben!
Es passiert manchmal, das ich den Pinn voll durchlatsche und die Möhre kommt nicht vorran, dann auf einmal schaltet er runter, wie nen Kickdown und beschleunigt so bis max. 4000-4500 U/min, mehr schaft er nicht.....

Nur im ersten Gang läufter er normal und starten, bzw. Leerlauf ist auch ok!

An anderen Tagen läuft er völlig normal bis ca. 6400 U/min max.
Es ist auch schon vorgekommen, dass sich das Symptom bei der Fahrt ergab und nach ein paar Kilometern wieder verschwand:-o ....
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da:

Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Masse

und wenn ich die Getriebeelektronik abfragen will: Pos.02

"kein Signal vom Steuergerät"!!!!!!! ;(

Habe ihn mit einem 1541 VAG Tester ausgelesen..........

Bitte um Hilfe, Bosch VW, Ford alle Ratlos!!!!!

Könnte es am STG liegen?
Wenn ja, ist das Poti nicht auch im STG integriert?

So far,Tool2002.......................
:dotz: :dotz: :dotz:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Sollte doch kein Problem für die Werkstatt darstellen, den DK-Poti durchzumessen und die Spannungsversorgung des Automatik STG´s zu prüfen. 8-|
Bild
Benutzeravatar
tool2002

Beitrag von tool2002 »

Wenn Du gesehen hättest wie ratlos die ganzen super Spezis waren....................8-)

Naja, werde mal weiter auf Tipps warten.................................

Tool2002.........:o
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Prüfe mal LMM + den stecker auf poröses.

Dann Prüfe mal ansaugtrakt auf falschluft (mit Bremsenreiniger)

ansaugschlauch ab und wenn nicht schon gemacht dann
Drosselklappe auch mit Bremsenreiniger säubern, weil wird von der Kurbelwellengehäuse verschmutzt.

Dann nicht nur die Fehler prüfen die angezeigt werden sondern auch Lamda + Hallgeber +Zündkabel checken.

Dann Fehler löschen. Am besten Batterie abklemmen min.30 Minuten beim Anschliessen darauf achten das du deine Scheinwerfer anmachst .

Dann nochmal melden :o

achso:wann passiert es denn Morgens bevor er warm ist oder auch bei betriebstemp?



Gruss Cino
Zuletzt geändert von VR6CREW am 15.10.2006, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tool2002

Beitrag von tool2002 »

Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe VR Six!

Passiert egal ob kalt oder warm! Tritt plotzlich auf, auch wenn ich schon 50km normal gefahren bin.......

Werde die Sachen mal durchgehen, aber wie prüfe ich denn den LMM???

Stecker abziehen und Motorlauf auf Veränderung kontrollieren?

Und warum soll ich die Batterie 30 min abklemmen und die Scheinwerfer anmachen???:-o

Grüsse,Tool2002..........8-)
Zuletzt geändert von tool2002 am 15.10.2006, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Wenn du die batterie abklemmst und das für mindestens 30 minuten dann löschst du die fehler im stg.

und wenn du es wieder anklemmst solltest du lichter anmachen weil es passieren kann das du dein stg kaputt machst wenn du es wieder anklemmst und so gehen nur deine birnen in arsch.

zu LMM Prüfen meine ich prüfe mal den stecker auf wackelkontakt wenn da ein Pin im LMM stecker nicht richtig sitzt dann hast du mal leistung und manchmal nicht hatte ich auch schon aber das kannst du nicht während der fahrt machen schau dir den stecker einfach mal an ob man jeden pin sieht.Das hatte ich erst vor 1 woche den fehler hatte auch nicht die leistung.

gruss cino
Benutzeravatar
tool2002

Beitrag von tool2002 »

Ok, werde mich mal an die Arbeit machen und dann berichten!

PS: aber warum komme ich bloss nicht in die Getriebeelektronik rein???

8-)
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Habe ihn mit einem 1541 VAG Tester ausgelesen..........
Hast du mal versucht mit der Software von Ford deine Getriebeelektronik auszulesen??
Wenn das Getriebe-Stg eine Ford-Eigenentwicklung ist bzw. das Teil von Ford ist, wirst du es mit VW-Software nicht auslesen können!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
tool2002

Beitrag von tool2002 »

Danke für den Tipp, aber ich dachte das der Galaxy V6 und der Sharan baugleich sind!?

Aber werde mal zu Ford fahren...............
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also ich kann jetzt nur als Vergleich vom LT und Sprinter sprechen.

Der LT hat nen anderen Diagnosestecker und manche STG´s haben andere Adresswörter.

Glaube deswegen schon das du das Getriebe abfragen kannst, nur die Adresse wird nicht 02 sein.

Edit: zu 80% ist die Adresse 02. Liegt dann wohl tatsächlich nen Spannungsversorgungsfehler oder sowas vor.
Zuletzt geändert von VRTom am 16.10.2006, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
tool2002

Beitrag von tool2002 »

Mist, werde noch verrückt...................

Also, habe alle Steckerverbindungen gecheckt, soweit alles ok!

Das Getriebe, der Motor und die Steuergeräte sind zum VW 100%ig identisch und wurden in der selben Produktion gefertigt!

Nur der Kühlergrill und die Front und Heckleuchten deuten auf Ford hin!

Tja, da wird wohl echt was mit dem G-STG im argen sein........... ;(

Das Motorsteuergerät kan ich ja komplett auslesen, genau wie die restlichen (ABS,Aibag,Zentralverr.,etc....)

Wenn der Drehzahlsensor defekt ist, müste man doch trotzdem in das G-STG kommen,oder?
Zuletzt geändert von tool2002 am 17.10.2006, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von tool2002
Wenn der Drehzahlsensor defekt ist, müste man doch trotzdem in das G-STG kommen,oder?
ja, eigentlich schon.

Versuche mal ein anderes Steuergerät auszuleihen. Leider wirst du hier wahrscheinlich nicht so schnell fündig, weil wenige Sharans. Vielleicht mal Teilenummer raussuchen (vielleicht haben andere Fahrzeuge das gleiche) und hier und in andere Foren unter Suche posten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag