Getriebesteuergerät defekt???
Getriebesteuergerät defekt???
Hallo Leute!
Habe seit ein paar Wochen ein ech fettes Problem und schon eine lange Liste an Werkstatt Besuchen hinter mir!!!
Mein Gefährt:
Ford Galaxy VR6 Automatik, BJ.99 (VW Motor 2,8 ltr VR6,Motor:AMY)
Das Problem:
Immer wieder mal, habe ich einen sehr starken Leistungsabfall beim Gasgeben!
Es passiert manchmal, das ich den Pinn voll durchlatsche und die Möhre kommt nicht vorran, dann auf einmal schaltet er runter, wie nen Kickdown und beschleunigt so bis max. 4000-4500 U/min, mehr schaft er nicht.....
Nur im ersten Gang läufter er normal und starten, bzw. Leerlauf ist auch ok!
An anderen Tagen läuft er völlig normal bis ca. 6400 U/min max.
Es ist auch schon vorgekommen, dass sich das Symptom bei der Fahrt ergab und nach ein paar Kilometern wieder verschwand:-o ....
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da:
Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Masse
und wenn ich die Getriebeelektronik abfragen will: Pos.02
"kein Signal vom Steuergerät"!!!!!!! ;(
Habe ihn mit einem 1541 VAG Tester ausgelesen..........
Bitte um Hilfe, Bosch VW, Ford alle Ratlos!!!!!
Könnte es am STG liegen?
Wenn ja, ist das Poti nicht auch im STG integriert?
So far,Tool2002.......................
:dotz: :dotz: :dotz:
Habe seit ein paar Wochen ein ech fettes Problem und schon eine lange Liste an Werkstatt Besuchen hinter mir!!!
Mein Gefährt:
Ford Galaxy VR6 Automatik, BJ.99 (VW Motor 2,8 ltr VR6,Motor:AMY)
Das Problem:
Immer wieder mal, habe ich einen sehr starken Leistungsabfall beim Gasgeben!
Es passiert manchmal, das ich den Pinn voll durchlatsche und die Möhre kommt nicht vorran, dann auf einmal schaltet er runter, wie nen Kickdown und beschleunigt so bis max. 4000-4500 U/min, mehr schaft er nicht.....
Nur im ersten Gang läufter er normal und starten, bzw. Leerlauf ist auch ok!
An anderen Tagen läuft er völlig normal bis ca. 6400 U/min max.
Es ist auch schon vorgekommen, dass sich das Symptom bei der Fahrt ergab und nach ein paar Kilometern wieder verschwand:-o ....
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da:
Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Masse
und wenn ich die Getriebeelektronik abfragen will: Pos.02
"kein Signal vom Steuergerät"!!!!!!! ;(
Habe ihn mit einem 1541 VAG Tester ausgelesen..........
Bitte um Hilfe, Bosch VW, Ford alle Ratlos!!!!!
Könnte es am STG liegen?
Wenn ja, ist das Poti nicht auch im STG integriert?
So far,Tool2002.......................
:dotz: :dotz: :dotz:
Prüfe mal LMM + den stecker auf poröses.
Dann Prüfe mal ansaugtrakt auf falschluft (mit Bremsenreiniger)
ansaugschlauch ab und wenn nicht schon gemacht dann
Drosselklappe auch mit Bremsenreiniger säubern, weil wird von der Kurbelwellengehäuse verschmutzt.
Dann nicht nur die Fehler prüfen die angezeigt werden sondern auch Lamda + Hallgeber +Zündkabel checken.
Dann Fehler löschen. Am besten Batterie abklemmen min.30 Minuten beim Anschliessen darauf achten das du deine Scheinwerfer anmachst .
Dann nochmal melden
achso:wann passiert es denn Morgens bevor er warm ist oder auch bei betriebstemp?
Gruss Cino
Dann Prüfe mal ansaugtrakt auf falschluft (mit Bremsenreiniger)
ansaugschlauch ab und wenn nicht schon gemacht dann
Drosselklappe auch mit Bremsenreiniger säubern, weil wird von der Kurbelwellengehäuse verschmutzt.
Dann nicht nur die Fehler prüfen die angezeigt werden sondern auch Lamda + Hallgeber +Zündkabel checken.
Dann Fehler löschen. Am besten Batterie abklemmen min.30 Minuten beim Anschliessen darauf achten das du deine Scheinwerfer anmachst .
Dann nochmal melden
achso:wann passiert es denn Morgens bevor er warm ist oder auch bei betriebstemp?
Gruss Cino
Zuletzt geändert von VR6CREW am 15.10.2006, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe VR Six!
Passiert egal ob kalt oder warm! Tritt plotzlich auf, auch wenn ich schon 50km normal gefahren bin.......
Werde die Sachen mal durchgehen, aber wie prüfe ich denn den LMM???
Stecker abziehen und Motorlauf auf Veränderung kontrollieren?
Und warum soll ich die Batterie 30 min abklemmen und die Scheinwerfer anmachen???:-o
Grüsse,Tool2002..........
Passiert egal ob kalt oder warm! Tritt plotzlich auf, auch wenn ich schon 50km normal gefahren bin.......
Werde die Sachen mal durchgehen, aber wie prüfe ich denn den LMM???
Stecker abziehen und Motorlauf auf Veränderung kontrollieren?
Und warum soll ich die Batterie 30 min abklemmen und die Scheinwerfer anmachen???:-o
Grüsse,Tool2002..........
Zuletzt geändert von tool2002 am 15.10.2006, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du die batterie abklemmst und das für mindestens 30 minuten dann löschst du die fehler im stg.
und wenn du es wieder anklemmst solltest du lichter anmachen weil es passieren kann das du dein stg kaputt machst wenn du es wieder anklemmst und so gehen nur deine birnen in arsch.
zu LMM Prüfen meine ich prüfe mal den stecker auf wackelkontakt wenn da ein Pin im LMM stecker nicht richtig sitzt dann hast du mal leistung und manchmal nicht hatte ich auch schon aber das kannst du nicht während der fahrt machen schau dir den stecker einfach mal an ob man jeden pin sieht.Das hatte ich erst vor 1 woche den fehler hatte auch nicht die leistung.
gruss cino
und wenn du es wieder anklemmst solltest du lichter anmachen weil es passieren kann das du dein stg kaputt machst wenn du es wieder anklemmst und so gehen nur deine birnen in arsch.
zu LMM Prüfen meine ich prüfe mal den stecker auf wackelkontakt wenn da ein Pin im LMM stecker nicht richtig sitzt dann hast du mal leistung und manchmal nicht hatte ich auch schon aber das kannst du nicht während der fahrt machen schau dir den stecker einfach mal an ob man jeden pin sieht.Das hatte ich erst vor 1 woche den fehler hatte auch nicht die leistung.
gruss cino
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
Hast du mal versucht mit der Software von Ford deine Getriebeelektronik auszulesen??Habe ihn mit einem 1541 VAG Tester ausgelesen..........
Wenn das Getriebe-Stg eine Ford-Eigenentwicklung ist bzw. das Teil von Ford ist, wirst du es mit VW-Software nicht auslesen können!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Also ich kann jetzt nur als Vergleich vom LT und Sprinter sprechen.
Der LT hat nen anderen Diagnosestecker und manche STG´s haben andere Adresswörter.
Glaube deswegen schon das du das Getriebe abfragen kannst, nur die Adresse wird nicht 02 sein.
Edit: zu 80% ist die Adresse 02. Liegt dann wohl tatsächlich nen Spannungsversorgungsfehler oder sowas vor.
Der LT hat nen anderen Diagnosestecker und manche STG´s haben andere Adresswörter.
Glaube deswegen schon das du das Getriebe abfragen kannst, nur die Adresse wird nicht 02 sein.
Edit: zu 80% ist die Adresse 02. Liegt dann wohl tatsächlich nen Spannungsversorgungsfehler oder sowas vor.
Zuletzt geändert von VRTom am 16.10.2006, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mist, werde noch verrückt...................
Also, habe alle Steckerverbindungen gecheckt, soweit alles ok!
Das Getriebe, der Motor und die Steuergeräte sind zum VW 100%ig identisch und wurden in der selben Produktion gefertigt!
Nur der Kühlergrill und die Front und Heckleuchten deuten auf Ford hin!
Tja, da wird wohl echt was mit dem G-STG im argen sein........... ;(
Das Motorsteuergerät kan ich ja komplett auslesen, genau wie die restlichen (ABS,Aibag,Zentralverr.,etc....)
Wenn der Drehzahlsensor defekt ist, müste man doch trotzdem in das G-STG kommen,oder?
Also, habe alle Steckerverbindungen gecheckt, soweit alles ok!
Das Getriebe, der Motor und die Steuergeräte sind zum VW 100%ig identisch und wurden in der selben Produktion gefertigt!
Nur der Kühlergrill und die Front und Heckleuchten deuten auf Ford hin!
Tja, da wird wohl echt was mit dem G-STG im argen sein........... ;(
Das Motorsteuergerät kan ich ja komplett auslesen, genau wie die restlichen (ABS,Aibag,Zentralverr.,etc....)
Wenn der Drehzahlsensor defekt ist, müste man doch trotzdem in das G-STG kommen,oder?
Zuletzt geändert von tool2002 am 17.10.2006, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
ja, eigentlich schon.Original geschrieben von tool2002
Wenn der Drehzahlsensor defekt ist, müste man doch trotzdem in das G-STG kommen,oder?
Versuche mal ein anderes Steuergerät auszuleihen. Leider wirst du hier wahrscheinlich nicht so schnell fündig, weil wenige Sharans. Vielleicht mal Teilenummer raussuchen (vielleicht haben andere Fahrzeuge das gleiche) und hier und in andere Foren unter Suche posten.
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