Kühlwasserkontrollleuchte spinnt???

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
WhiteWulf

Beitrag von WhiteWulf »

Wasser nachfüllen? Nee mal Spass beiseite ich hatte dass selbe Problem bei meinem 3er 16v, der Sensor sitzt im Ausgleichsbehälter ( da wo das Kabel ran geht runden Ding)

1. schau mal ob du irgendwo dort einen Kabelbruch hast

2. wenn 1. nichts ergibt Kugel-Behälter ausbauen Kabel abstecken und mit Wasser reinigen achtung kein putzmitel reingeben nur Wasser!
Danach nochmal einbauen auffüllen danach sollte alles wieder passen so wars halt bei mir!

Ist ein lässtiges Problem bei älteren Autos der Geber der da im kühlmittel Tank sitzt ist so zu erklären 2 dünne Metallblätchen, wo eines davon bis unter die min. Marke geht, und dass andere das auf höhe der min marke liegt, so fällt der Pegel im Behälter unter min ist der Stromkreis zwischen den beiden Plättchen unterbrochen meistens sind diese verdreckt durch falsches Kühlmittel oder Additiv wie Kühler-Dicht usw., wo diese 2 Blättchen dann bei normalen Kühlmittelstand also bis max. schwer oder nur schlecht einen Kontakt herstellen können. Sobal die Kühlerflüssigkeit warm wird löst sich einbisschen ein dreck oder die kühlflüssigkeit ist schlicht besser leitend wenn sie warm ist; hoff ich habs einbissal erklären können!

Zum Putzen Löcher bis auf dass oberste zu halen und mal mit dem Gartenschlauch durchspüllen oder mit abgeschraubten-Duschkopf-Schlauch geht es auch! (nicht mit Gewalt oder hohem Druck!)

Aber vorsicht Kühlflüsigkeit sollte nicht in hohen Mengen in die Kanalisation gelangen! Schadet der Umwelt sollte auch mal wieder erwähnt werden aber bitte nicht haun! :D

Wenn alles nichts Hilft einfach mal zum schrothplatz fahren freundlich um einen Ausgleichsbehälter fragen und schaun ob das mit den ganderen auch so ist wenn ja is der Feher in der Elektrik zuhause. (Kühlmittel nicht vergessen!)

mfg da Flow
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Hab das Prob auch, bei mir blinkt ab und zu während der Fahrt für eine sek. das Lämpchen.
Bei mir liegts aber defintiv am Kombiinstrument. Habe das Mal gegen ein anderes getauscht und das Problem war weg!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
WhiteWulf

Beitrag von WhiteWulf »

Dann ist vielleicht dein Spannungskonstanter im KI am krepieren (kaput gehen) hast du schon mal den die Ausgangsspannung gemessen? Der Sollwert liegt zwischen 9,5 un10,5 Volt.
mfg da Flow
Antworten