ist der Syncro ein 4-Motion oder ein Allrad ?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
VR6_Power

ist der Syncro ein 4-Motion oder ein Allrad ?

Beitrag von VR6_Power »

Mal ne frage, ist der Syncro nun eine 4-Motion Antriebsart oder ein Allrad ???
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

4Motion und Allrad ist doch das gleiche.Kannst auch noch synchro dazu sagen. :D
Bei Mercedes heißt es 4 Matic und bei BMW XDrive
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
VR6_Power

Beitrag von VR6_Power »

Nein bei 4-Motion schaltet sich die Hinterachse erst ein, wenn bei der Vorderachse schlupf entsteht (also eine Aufteilung von 100 zu 0)
Allrad ist permanent (z.B. die dicken Jeeps)

Wollt eigentlich nur wissen, ob Syncro nun permanent ist oder ob sich die Hinterachse nur einschaltet, wenn es vorne schlupf gibt (4-Motion)

Quattro darf Audi eigentlich nicht sagen, da bei Quattro wieder alle 4 Räder angetrieben sind. Aber egal.
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

Syncro ist ist so wie 4-Motion und beim Quattro ist nicht 100% gleich Angetrieben.
Ich glaub z.B. beim alten Audi 100 gab es nen Regler mit dem der anteilige Vortrieb eingestellt werden konnte. Der neue RS4 schaltet wohl beim beschleunigen automatisch 80% auf die Hinterachse.
Zuletzt geändert von Jan12V am 05.11.2006, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Wie die Verteilung der Kraft ist liegt doch eigentlich daran was für eine Verbindung zur Hinterachse besteht.Da gibt es doch eine Halldeckskupplung(oder so ähnlich) und eine Viscokupplung.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

ja so ist es bei den syncro und 4-Motion wie das genau beim Quattro funktioniert weiß ich nicht
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
VR6_Power

Beitrag von VR6_Power »

Quattro = Allrad = alle Räder sind fest angetrieben !
Gut dann weis ich, dass der Syncro auch eine Haldex-Kupplung hinten hat und die dann erst einschaltet, wenn es vorne schlupf gibt, oder ?
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Also ich denke mal das es ne Ausstattungssache ist.Z.b. der S2 und Audi 100 C4 S4 haben ne Haldex-Kupplung denn die lassen sich zu 100% sperren.Der RS4 hat ne Visco-Kupplung denn die gibt nur nen gewissen Teil an Kraft an die Achsen weiter und die beiden Modelle heißen Quattro.Passat G60 Synchro hat auch nur ne Visco-Kupplung.Kann man aber auf Haldex-Kupplung umbauen.Im Grunde ist es schon überall das gleiche.Nur das die Kraftverteilung unterschiedlich ist.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Sncro ist nur dann Allrad, wenn vorne Schlupf herrrscht. Sonst läuft die Achse hinten nur so mit.
Bild
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Beitrag von golomat »

Beim syncro ist das Kraftübertragende Medium das Visco Öl.
Diese wird bei Erwärmung dickflüssiger und überträgt somit die von vorn kommende Kraft auf die Hinterräder, wenn die Vorderräder durchdrehen. Reibung zwischen den Lamellen erzeugt dann die Wärme. oder so in etwa wars.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag