Der 1. Gang will nur äusserst widerwillig rein...

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
Golf 3 GTI-VR6

Beitrag von Golf 3 GTI-VR6 »

Hi,

leider funzte das gestern mit dem Bildhochladen nicht so wie ich dachte...

Ich versuch es jetzt noch einmal. Aber es klappt einfach nicht.... Auch nach der Anleitung nicht... Ich dreh hier gleich durch...

Das Teil hat mich mit Einbau 70 ? gekostet. Das Teil selber war glaube ich ca. 60 ?.

MfG
Marcel
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Daran soll es abern icht scheitern. ;)

Hab das mit dem Upload eben probiert, bei mir geht es.

2 wichtige Tipps von mir:
-der Grafikname auf dem Server muss exakt mit dem Namen auf deiner Festplatte übereinstimmen.
-am Ende des Grafiknamens auf den Server auf jedenfall ".jpg" anhängen.

So sollte es klappen...
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

und nicht mit Strg+C und Strg+V reinkopieren, der Dateiendung muss .jpg und nicht .JPG sein. Daran bin ich auch gescheitert :dotz:
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

würde mich auch interessieren, habe auch hin und wieder leichte schaltprobleme, speziell 1. und rückwärtsgang...

[img]content/images/638_avatar.jpg[/img]

die grafik habe ich jetzt nur mal probeweise hochgeladen, wollte mal testen ob das wirklich so schwer ist ein bild hier rein zu bekommen, weil ich immer wieder lese das die leute damit probleme haben. bei mir scheints auf anhieb geklappt zu haben :D
Benutzeravatar
Golf 3 GTI-VR6

Beitrag von Golf 3 GTI-VR6 »

Aaaaaaah endlich... Man warum ned gleich so... :D

Also hier das ersehnte Bild. Sorry wegen Quali, ist vom Handy.

[img]content/images/481_Schaltprob_4.jpg[/img]

Da wo der gelbe Kreis im 2ten Bild ist, war anscheinend das Plastik verschmolzen bzw. gerissen oder so. Jedenfalls hielt es da laut meinem Mechaniker nicht mehr wie es sollte.

[img]content/images/481_Schaltprob_2.jpg[/img]

MfG
Marcel
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Den Seil für li-re Bewegung vom Schalthebel ist dort eingehängt, damit er nur abgeklipst werden muss. Mein seitliches Spiel von der Schalthebel, bzw abundzu auftretende Probs wie bei deiner sind aber leider nicht auf dieses Teil zurück zu führen.

Wie Plastik dort schmelzt, ist mir aber schleierhaft...

Danke aber, vielleicht hilft es der eine oder andere :respekt:
Benutzeravatar
megazickedeluxe

Beitrag von megazickedeluxe »

Oh, ich glaube mein Freund kriegt was zu tun! :D Ich habe ebenfalls Probleme beim 1. Gang (mit kurz in 2. Gang und dann ersten klappt ganz gut aber meiner Meinung nach kein Dauerzustand) und mit dem 5.ten Gang! Das werd ich ihm hier nachher mal zeigen.

Kann das denn auch Auswirkungen auf den 5.ten Gang haben? Ich sage mal von 10 Versuchen in den 5.ten zu schalten scheitern 9, das ist sowas von superätzend!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn du zuviel seitliches Spiel hast, kann das schon sein. Der befindet sich ja äußerst rechts, der 1. äußerst links (abgesehen vom Rückwertsgang)

Muss aber sehr einfach zu prüfen sein. Motorhaube auf und nachsehen/fühlen.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 23.08.2006, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
megazickedeluxe

Beitrag von megazickedeluxe »

Wir haben nun endlich mal das Kontergewicht unter gebaut und die Schaltung nochmal feinjustiert, da sind ja schon mal deutliche Vervesserungen zu vermerken, ist jetzt leichter zu schalten. Das Problem mit dem 1. und 5. Gang ist trotzdem noch da, hab das Gefühl der 5. geht bald garnicht mehr, meistens lande ich im 3. oder er geht garnicht rein, das ist als ob da eine Sperre ist...

P.S. Dieses Plastikteil hatten wir übrigens vor ca. einem 3/4 Jahr neu gemacht als eh alles auseinander war.
Zuletzt geändert von megazickedeluxe am 31.08.2006, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@megazickedeluxe
schau mal hier. Vermutlich hast du ein Problem mit die gleiche Bauteilen.
http://www.vr6forum.de/include.php?path ... readid=824
Benutzeravatar
Shoxx
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1012
Registriert: 27.08.2006, 21:13

Beitrag von Shoxx »

wann geht er nur mit gewalt rein ?? im stehen oder noch im rollen..weil der erste geht erst bei net geschwindikeit von 5km ca rein (zumindest bei den VR6 wo ich kenn)
Rollin on Chrome...


--> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die von Fiat sind!
Benutzeravatar
megazickedeluxe

Beitrag von megazickedeluxe »

Im Stand gehts nicht, wenn ich rolle schalte ich selten in den ersten, wenn da ein Widerstand ist wird das schon seinen Grund haben, warum sollte ich dann auf Krampf schalten? Aber im Stand sollte das schon gehen, wenn ich dann z.B. den zweiten Gang einlege und ein paar cm rolle geht der erste ohne Probleme rein, tja, das handhabe ich nun so.
Benutzeravatar
Golf 3 GTI-VR6

Beitrag von Golf 3 GTI-VR6 »

Hi,

also bei mir kann ich den 1. mitlerweile bei jeder Geschwindigkeit (die auch im 1. Gang möglich ist) einlegen. Bin mir auch nicht sicher ob das vorher nicht ging...

MfG
Marcel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag