Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich überlege derweil, meinem Golf mal einen Satz neue Räder zu verpassen. Fahre ja nun schon ein paar Jahre die RH Turbo und möchte mal was anderes. Nun sind die RH Turbo ja nicht gerade Leichtgewichte. Habe vorne 8x17 mit 215er Schlappen und hinten 9x17 mit 235ern.

Rein optisch gefallen mir die aktuellen OZ Ultraleggera.

Bild

Nun sind sie ja auch ziemlich leicht. Glaube 7 oder 8 Kilo. Macht sich so eine leichte Felge eigentlich auch abseits der Rennstrecken bemerkbar? Speziell beim VR6T? Merkt man den Unterschied?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Feischtel
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2012, 22:07

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von Feischtel »

Die sind ihr Geld wert. Ich bin von schweren 18" Felgen 11,4kg auf die Ultras umgestiegen (8,7kg). Den Unterschied merkt man im Fahrverhalten und in der Beschleunigung. Und das schon mit den 204 Serienps im "V6".

Persönliches Fazit: Nie wieder schwere Felgen!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von wasmachen »

Merk da garnix. :daumendreh:
Allerdings die Ozzen in 225/40/18 aufm Truthahn, im Vergleich mit 205/55/16 Stahl....

Wobei... der Federungskomfort war mit den 16ern besser :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von syncroman »

Merkt man gut. Habe direkten vergleich AZEV 8x17 gegen OZ Ultraleggera 8x17. Mit den OZ fährt er weicher, beschleunigt etwas besser. Der Unterschied zwischen Winterräder in 15" und 17"OZ merkt man weniger.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von designer2k2 »

soo teuer sind die OZ´s auch nicht im Vergleich zu anderen :Geld:

es gibt halt nichts schlimmeres wie die ungefederte rotierende Masse ;)


Nur eines nervt bei den Ultra´s, das putzen :igitt:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
turbo-stefan
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 269
Registriert: 05.01.2009, 10:59

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von turbo-stefan »

... gibt es nicht von ATS sogar noch leichtere Felgen?
Gibt es nicht irgendwo ne Liste mit Felgengewichten?
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von Hobby Golfer »

Hatte mal diese Liste irgendwo gefunden:
wheel-weight-weight.xls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von Pistons »

Umstieg von 18" S Line Alus auf 18" Ultras...jeden Cent wert
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
vw-fr34k
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 29.12.2012, 18:04

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von vw-fr34k »

bin auch zuerst RH ZW1 in 8x17" gefahren auf meinem vr.
Seit letzten September hab ich nun auch die Ultraleggera drauf, und muss auch sagen, dass ich das gefühl habe, dass er schneller aus dem knick kommt wie zuvor.

Kann natürlich auch Einbildung sein, aber ich denke schon, dass es was mit der Gewichtsersparnis zu tun hat.
...das schlimmste am schrauben, ist das aufräumen hinterher....
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von MULLE123 »

mittlerweile hat ja jeder die ultras drauf.
Benutzeravatar
Peter77
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2012, 16:40

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von Peter77 »

Stimmt leider
Geile Felge aber haben schon sehr viele drauf
Gruß Peter
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von Pistons »

Stimmt, aber ich habe echt Glück, dass bei mir im Großraum die echt noch keiner drauf hat :denk: :up:
Von daher habe ich mich daran noch nicht sattgesehen und der Bedarf nach neuen hält sich in Grenzen. Evtl die ATS DTC irgendwann mal. Machen sich mit dem 6Kolbensattel bestimmt auch gut :)

(Fahre sie aber aufm S, nicht auf dem VRT)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
joker91
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013, 08:12

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von joker91 »

Ihr redet jetzt aber von der nackten Felge bei dem Gewicht oder? Hab heute mal meine 7,5x17 BBS RX 228 mit 205/40er Reifen auf die Waage geschmissen: 16kg.
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von mTeden »

7kg wiegt nur die felge
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Sind leichtere Felgen ihr Geld wert?

Beitrag von Pistons »

Das hat google damals ausgespuckt, als ich die gekauft habe. Quelle leider nicht mehr bekannt

Größe-----Gewicht
7x15"---> 4,99 kg
7x16"---> 6,46 kg
7x17"---> 6,94 kg
7,5x17"--->7,44 kg
8x17"---> 7,74 kg
7x18"---> 7,38 kg
7,5x18"--->7,92 kg
8x18"---> 8,00 kg
9x18"---> 8,73 kg
8x19"---> 8,99 kg
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag