So der Motor kam am Samstag zum Motorenbauer.
Heute hat er angerufen.
Das Ergebniss:
Es ist nichts oval oder eiförmig.
Die Bohrungen haben alle 84,5mm.
Es muss also nichts gebohrt oder gehohnt werden.
Meine Kolben sollten 84,42mm also 8/100 Kolbenspiel. Mit einer Teflon oder Graphitbeschichtung.
Die Kolben haben nur noch einen Durchmesser von 84,40. Also 2/100 weniger und die Beschichtung ist auch fast ab.
Der Ölabstreifring hat ein doppelt so großes Stoßspiel wie erlaubt.
Da flog das Öl wohl nur so vorbei.
Ob die Kolben nun eingefallen sind, weil sie zu mager liefen oder der Erbauer mist gebaut hat. Kann ich jetzt nicht sagen. Will ich auch nicht, da ich es nicht weiß und nicht irgendwem was anhängen will. Ist ja auch egal.
Bis jetzt mögliche Lösungen sind:
1. neue Kolben nach Bohrmaß machen lassen
2. Die Kolben mit Keramik 3/100 beschichten lassen und neue Ringe anpassen. Das macht mein Motorenbauer öfters und ist absolut überzeugt davon. Er hat es schon bei mehreren Motoren( Saab Turbo, BMW M5 hat er mir genannt) gemacht. Kostet ca. 1/4 im Vergleich zu neuen Kolben.
Was meint ihr?
nochmal zu den Zündspulen.
Wenn ich es richtig verstanden habe gehen nur die von Beru? Warum nur die?