SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Frag mal Michi... Sind seine bearbeiteten (Mahle) Kolben mit zwei Metalldichtungen ohne was dazwischen. Habe das nie ausgelitert. Wenn Michi sagt das geht so, reicht mir das.
Wegen der Werte... Man darf natürlich nie vergessen, dass die mit Sicherheit nicht so genau sind wie auf einem Prüfstand. Weil ich es natürlich selber auch genau wissen wollte, habe ich mir die Tage einfach noch mal den 5er GTI von meinem Bruder (mit frischen Turbolader) und den Civic Type-R von meiner Frau genommen, um die G-Tech Werte mit halbwegs originalen Leistungsdaten abgleichen zukönnen. Habe den Honda z.B. mal in eine Richtung mit 196 PS und in die andere mit 202 PS gemessen. 200 soll er haben. Passt also eigentlich ganz gut.
Eine Messung mit 0 Bar... Selbst wenn ich die Wastegates komplett aushänge, dürfte das wohl nix werden. Aber stimmt, wäre interessant. Weiß zufällig jemand, wie viel Leistung z.B. ein auf 7,8:1 verdichteter VR6 Sauger hat? 100 PS? 130 PS?
SubZeroXXL
Wegen der Werte... Man darf natürlich nie vergessen, dass die mit Sicherheit nicht so genau sind wie auf einem Prüfstand. Weil ich es natürlich selber auch genau wissen wollte, habe ich mir die Tage einfach noch mal den 5er GTI von meinem Bruder (mit frischen Turbolader) und den Civic Type-R von meiner Frau genommen, um die G-Tech Werte mit halbwegs originalen Leistungsdaten abgleichen zukönnen. Habe den Honda z.B. mal in eine Richtung mit 196 PS und in die andere mit 202 PS gemessen. 200 soll er haben. Passt also eigentlich ganz gut.
Eine Messung mit 0 Bar... Selbst wenn ich die Wastegates komplett aushänge, dürfte das wohl nix werden. Aber stimmt, wäre interessant. Weiß zufällig jemand, wie viel Leistung z.B. ein auf 7,8:1 verdichteter VR6 Sauger hat? 100 PS? 130 PS?
SubZeroXXL
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Ahh, Michi seine Spezial Version, kenne ich
Was tankst ?
Was tankst ?
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Nur Ultimate.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Top, Ideal für höhere Verdichtungen
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Denke nicht, dass eine Verdichtungsreduzierung einen so extremen Einfluss auf die Leistung hat.SubZeroXXL hat geschrieben:Eine Messung mit 0 Bar... Selbst wenn ich die Wastegates komplett aushänge, dürfte das wohl nix werden. Aber stimmt, wäre interessant. Weiß zufällig jemand, wie viel Leistung z.B. ein auf 7,8:1 verdichteter VR6 Sauger hat? 100 PS? 130 PS? :?:
Der BMW M20 bringt bei 2,5l und 8,8 z. B. 170PS (reale Leistung ist meist geringer)
Recht viel im Vergleich zum VR6, die Leistung steigt ja auch nicht so extrem, wenn ich eine Metall ZKD beim VR6 verbaue
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Einfluss wird es haben, keine Frage.
Leistungstechnische Angaben würd ich mit vorsicht genießen, denn da spielen viele Faktoren mit.
Den BMW Motor würd ich eher nicht als referenz ran ziehen, denn diese Motoren wurden nur für den Komfort
entwickelt und die Charakteristik ist überhaupt nicht vergleichbar zum VR Konzept.
Und sagen wir mal so, zum M20B25 mit Kat ist der VR ne Drehzahlsau
Aber gegen den M20B25 ohne Kat (9,.. Verdichtung) sieht der VR alt aus
Leistungstechnische Angaben würd ich mit vorsicht genießen, denn da spielen viele Faktoren mit.
Den BMW Motor würd ich eher nicht als referenz ran ziehen, denn diese Motoren wurden nur für den Komfort
entwickelt und die Charakteristik ist überhaupt nicht vergleichbar zum VR Konzept.
Und sagen wir mal so, zum M20B25 mit Kat ist der VR ne Drehzahlsau
Aber gegen den M20B25 ohne Kat (9,.. Verdichtung) sieht der VR alt aus
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
So, fast ein Jahr rum seit dem Umbau. Keine Probleme gehabt. Aktuell mache ich etwas Kosmetik. Habe z.B. nach 15 Jahren mal 16 Euro in neue Haubenlifte investiert. Dann noch Rohre und Hitzeschutzbleche poliert. Und hier und da etwas Lack verteilt.
Außerden habe ich damals den falschen Ventildeckel montiert (der im Bild). Schön den hässlich lackierten Deckel erwischt und ganz vergessen wo der gute, gepulverte Deckel gelegen hat. Wird jetzt auch getauscht.
Dann noch eine kleinere Lichtmaschine einbauen, die hoffentlich endlich nicht mehr rumjault und mal wieder tanken.
PS: Fahre immer noch nur ein Bar!
SubZeroXXL
Außerden habe ich damals den falschen Ventildeckel montiert (der im Bild). Schön den hässlich lackierten Deckel erwischt und ganz vergessen wo der gute, gepulverte Deckel gelegen hat. Wird jetzt auch getauscht.
Dann noch eine kleinere Lichtmaschine einbauen, die hoffentlich endlich nicht mehr rumjault und mal wieder tanken.
PS: Fahre immer noch nur ein Bar!
SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Hier das lange Rohr. Da fällt einem fast der Arm ab vom polieren, aber sieht schon gut aus.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Der Motor ist ein Gedicht
Dieselwiesel
Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Hi,
Einfach ein traum!
Unauffällig, alltagstauglich und dampf ohne ende
Einfach ein traum!
Unauffällig, alltagstauglich und dampf ohne ende
Tuuuuuuuurbo
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Sieht top aus.
Was macht dein getriebe?
Was macht dein getriebe?
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
***aufholzklopf*** Hält. Allerdings leide ich jedes mal mit ihm.
Was dem Getriebe aber vielleicht auch zu Gute kommt, sind die schmalen 205er an der Vorderachse, die eine gute Mischung aus Schlupf und Vortrieb bieten. Somit kann auch immer etwas Überlastung abgebaut werden.
SubZeroXXL
Was dem Getriebe aber vielleicht auch zu Gute kommt, sind die schmalen 205er an der Vorderachse, die eine gute Mischung aus Schlupf und Vortrieb bieten. Somit kann auch immer etwas Überlastung abgebaut werden.
SubZeroXXL
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Wie sieht es aus mit See
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Hab schon drauf gewartet.
Wann ist denn der dies Jahr?
SubZeroXXL
Wann ist denn der dies Jahr?
SubZeroXXL
Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau
Mach mal was extra auf
Bis so wie es aussieht vom 11.5 bis 14.05
Bis so wie es aussieht vom 11.5 bis 14.05
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 309 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SubZeroXXL
-
- 3 Antworten
- 1013 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 31 Antworten
- 1383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SUVr6
-
- 3 Antworten
- 1390 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SUVr6
-
- 0 Antworten
- 868 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nomik