Wie viele ja wissen fahre ich in meinem VR in Summe 8 Abgastemperatursonden. Ich wage es mal zu behaupten, dass meine dazugehörige Auswerteelektronik asureichend genau ist (Fehler < 1%) und ich sie auch entsprechend kalibriert habe. Da ich selbst aber nicht bei jeder Fahrt den Laptop auf den Beifahrersitz haben will, habe ich mir aus Spaß an der Freude einfach mal eien billige AGT Anzeige in die Mittelkonsole gesetzt. Einfach nur zu "Kontrolle". Da die Messtechnik vorhanden ist, habe ich sie auch gleich geprüft. Anhand der Messwerte versuche ich das mal alles halbwegs objektiv darzustellen
Kurzes Vorwort:
Auch jobbedingt habe ich sehr viel mit der Abgastemperaturmessung zu tun und es war mir bereits im Vorfeld klar, dass man für den Kaufpreis keine hochprezise Anzeige erwarten darf.
Abgastemperaturanzeige:
Ebay für 35,50€...darf jeder selbst schauen, bevor es Problem gibt, weil ich Namen nenne.
Geprüft:
Leidglich die Anzeige, den Sensor selbst habe ich direkt in den Müll geworfen. Also sind die unten gelisteten Abweichung NUR auf die Anzeige zurück zu führen. Fehler, die durch den Sensor kommen, kommen dann nochmal ONTOP oben drauf!!
Messablauf (Mehrfach durchgeführt und Ergebnisse sind Mittelwerte)
-Solltemperatur in 100 Grad Schritten erhöht
-Start 300°C bis 1200°C
-Solltemperatur um 100 Grad Schritte reduziert (Hysterese)
SOLL Steigend Fallend
3 300 240 275
4 400 340 390
5 500 470 500
6 600 575 620
7 700 675 725
8 800 780 830
9 900 860 925
10 1000 960 1000
11 1100 1050 1100
12 1200 1140 1140
Thema Abgastemperatur (Genauigkeit)
Thema Abgastemperatur (Genauigkeit)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: Thema Abgastemperatur (Genauigkeit)
Vorherige Temperatur 850°C
Neue Vorgabe 950°C
--> Anzeigewert ~910°C
Vorherige Temperatur 1050°C
Neue Vorgabe 950°C
--> Anzeigewert ~980°C
Kommentarloses Bild aus dem Fahrzeug
Neue Vorgabe 950°C
--> Anzeigewert ~910°C
Vorherige Temperatur 1050°C
Neue Vorgabe 950°C
--> Anzeigewert ~980°C
Kommentarloses Bild aus dem Fahrzeug
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Thema Abgastemperatur (Genauigkeit)
yeah ein Fluke 725
Interessant das es steigend oder fallend solche Unterschiede macht
Interessant das es steigend oder fallend solche Unterschiede macht
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Thema Abgastemperatur (Genauigkeit)
Klar, wenn schon "lowest budget", dann muss man ja zumindest wissen, wie sehr man pfuscht
Die Hysterese ausm Stepper ist aber wirklich beachtlich
Die Hysterese ausm Stepper ist aber wirklich beachtlich
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 273 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NO 1