Servus
- ManuDeepblue
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Servus
Hi,
bin der Manu, 22 Jahre alt, komme aus Unterfranken, nähe Schweinfurt.
Habe mir vor 2 Monaten einen Passat 35I VR6 2.8 AAA als Winterauto gekauft, und direkt in den Motor verliebt
Nun ist der Plan in mein Sommerauto einen 2.8 BDE zu hängen, und mit einem Turbo aufzuladen.. ps. ist ein Audi S3 8L.. freue mich auf Vorschläge zum Setup.. werde mich mal etwas belesen und mal ein eigenes Thread aufmachen.. hab leider nur ahnung vom 1.8t, vom VR eher weniger.
Gruß
bin der Manu, 22 Jahre alt, komme aus Unterfranken, nähe Schweinfurt.
Habe mir vor 2 Monaten einen Passat 35I VR6 2.8 AAA als Winterauto gekauft, und direkt in den Motor verliebt
Nun ist der Plan in mein Sommerauto einen 2.8 BDE zu hängen, und mit einem Turbo aufzuladen.. ps. ist ein Audi S3 8L.. freue mich auf Vorschläge zum Setup.. werde mich mal etwas belesen und mal ein eigenes Thread aufmachen.. hab leider nur ahnung vom 1.8t, vom VR eher weniger.
Gruß
Re: Servus
Der BDE ist eine gute Basis da er die Nockenwellenverstellung vom R32 hat somit also der beste 2.8L 24V ab Werk. Die Frage ist wo soll es Leistungstechnisch hingehen?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
- ManuDeepblue
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Re: Servus
Moin turbo-20v,
ja, deswegen habe ich mich für den BDE entschieden, bin ihn dem letzt als Sauger probe gefahren, gefällt mir so schon sehr gut, aber die Schnecke fehlt, ganz klar!
Mein Ziel sind 400 - 450PS und irgendwas um die 500 - 550NM, also nicht wirklich was außergewöhnliches.
Zum Setup habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht, ich habe mir aber schon den ein oder anderen Thread durch gelesen.
Ich will definitiv den Motor nicht groß aufmachen, also R36 Lagerschalen und Verdichtungsreduzierung drauf, fertig.
Eine 76mm AGA ab kat hätte ich dann auch noch übrig, mit Simons Dämpfern von Zinram, ich hoffe die ist ausreichend für die Leistung
Für den Rest außen herum bin ich noch offen.. Lader, Krümmer, Ansaugbücke usw!
Diesen Winter werden wir schon mal die ersten Vorbereitungen für den Umbau machen, an der VA auf Porsche Z18 Bremssättel mit R32 Bremsscheiben umbauen, und an der Hinterachse werden es 310er Bremsscheiben vom Phaeton..VA und HA natürlich mit Stahlflex.. Die Haldex wird einen neuen Filter und neues ÖL bekommen... und die Querlenker an der Hinterachse werden erneuert, vorsorge.
Ich bin für Tipps und Ratschläge immer offen.
Gruß
ja, deswegen habe ich mich für den BDE entschieden, bin ihn dem letzt als Sauger probe gefahren, gefällt mir so schon sehr gut, aber die Schnecke fehlt, ganz klar!
Mein Ziel sind 400 - 450PS und irgendwas um die 500 - 550NM, also nicht wirklich was außergewöhnliches.
Zum Setup habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht, ich habe mir aber schon den ein oder anderen Thread durch gelesen.
Ich will definitiv den Motor nicht groß aufmachen, also R36 Lagerschalen und Verdichtungsreduzierung drauf, fertig.
Eine 76mm AGA ab kat hätte ich dann auch noch übrig, mit Simons Dämpfern von Zinram, ich hoffe die ist ausreichend für die Leistung
Für den Rest außen herum bin ich noch offen.. Lader, Krümmer, Ansaugbücke usw!
Diesen Winter werden wir schon mal die ersten Vorbereitungen für den Umbau machen, an der VA auf Porsche Z18 Bremssättel mit R32 Bremsscheiben umbauen, und an der Hinterachse werden es 310er Bremsscheiben vom Phaeton..VA und HA natürlich mit Stahlflex.. Die Haldex wird einen neuen Filter und neues ÖL bekommen... und die Querlenker an der Hinterachse werden erneuert, vorsorge.
Ich bin für Tipps und Ratschläge immer offen.
Gruß
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Re: Servus
76mm reichen definitiv für 500PS.Wenn ich's nochmal machen würde, dann y-Krümmer mit den originalen Gusskrümmerteilen (Möglichkeit problemlos zwei Lambdas zu verwenden). GT(X) 35 und Rothe Ansaugbrücke.
Betreibe auch einen BDE im S3...
Gruss Michael
Betreibe auch einen BDE im S3...
Gruss Michael
- ManuDeepblue
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- Registriert: 07.11.2017, 15:47
Re: Servus
@Benne Danke für deinen Kommentar, hört sich sehr Interessant an...
Ich hab auch schon einiges gelesen über die y-krümmer am vr, soll sehr gut funktionieren.
War es sehr viel Gefriemel den 2.8 BDE im S3 zum laufen zu bekommen?
Gruß
Ich hab auch schon einiges gelesen über die y-krümmer am vr, soll sehr gut funktionieren.
War es sehr viel Gefriemel den 2.8 BDE im S3 zum laufen zu bekommen?
Gruß
Re: Servus
Der Einbau des Motors ist eigentlich ein Kinderspiel. Passt fast 1:1 in den S3...Muss lediglich ein Halter für das Querrohr zwischen den orig. LLK weggeschnitten werden(war vom VR glaub die Lichtmaschine im Weg...) Das Gefummel fängt dann mit den Turbokomponenten an...grosser LLK, Ölkühler, usw. War schon ein Drama , noch einen Platz für die Hupen zu finden, am Ende...
Elektrik musste eigentl.nix geändert werden. Stecker dran,dann lief er schonmal...
Kommst ja quasi aus dem Nachbarkreis. Bin aus WAK...
Elektrik musste eigentl.nix geändert werden. Stecker dran,dann lief er schonmal...
Kommst ja quasi aus dem Nachbarkreis. Bin aus WAK...
- ManuDeepblue
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Re: Servus
@Benne Okay, das Klingt schon mal Super, dachte mir schon das das "fast" "p&p" ist, zum V6 ist ja nicht so viel anders.
Ah, das ist nicht soo weit weg, habe 30km nach MGN, dürfte auch nicht so weit weg sein von dir
Ich melde mich mal per PN bei dir!
Gruß
Ah, das ist nicht soo weit weg, habe 30km nach MGN, dürfte auch nicht so weit weg sein von dir
Ich melde mich mal per PN bei dir!
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Re: Servus
Schicker S3
Gute Basis.
Und Blau
Gute Basis.
Und Blau
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
- ManuDeepblue
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Re: Servus
Hi,
@GolfR29 Danke, ich denke auch, perfekte Basis für den Umbau.
Gruß
@GolfR29 Danke, ich denke auch, perfekte Basis für den Umbau.
Gruß