2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
Hallo Zusammen,
kaum ist das eine Problem gelöst, kommt das nächste oder vielleicht war es schon vorher da und ich wusste es nur noch nicht
Nachdem mein Kompressor jetzt soweit nicht mehr brummt und rumspinnt, wollte ich natürlich mal eine richtige Probefahrt machen und schauen, was da so rauskommt.
Jetzt ist es aber so, dass der Motor normal hochdreht bis ca. 5000 U/min und dann einfach nicht weiter macht. Hin und wieder, schafft er es sogar bis 6000 U/min und bleibt da dann einfach stehen. Man spürt auch dass der Motor dann "bremst" oder halt da stecken bleibt, weiß nicht wie ich das am besten beschreibe^^
Ich lese heute Abend noch den Fehlerspeicher aus, aber ich dachte mir, vielleicht kennt ja Jemand den Fehler schon und kann mir gleich einen Lösungsvorschlag bringen.
Ich beschleunige ja seltenst mal in den Drehzahlbegrenzer, eigentlich nie ^^, vielleicht ist es deswegen auch nie aufgefallen, aber vielleicht hindert es den ganzen Motor irgendwie an der Leistungsentfaltung und daher will ich das gelöst haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Roland
kaum ist das eine Problem gelöst, kommt das nächste oder vielleicht war es schon vorher da und ich wusste es nur noch nicht
Nachdem mein Kompressor jetzt soweit nicht mehr brummt und rumspinnt, wollte ich natürlich mal eine richtige Probefahrt machen und schauen, was da so rauskommt.
Jetzt ist es aber so, dass der Motor normal hochdreht bis ca. 5000 U/min und dann einfach nicht weiter macht. Hin und wieder, schafft er es sogar bis 6000 U/min und bleibt da dann einfach stehen. Man spürt auch dass der Motor dann "bremst" oder halt da stecken bleibt, weiß nicht wie ich das am besten beschreibe^^
Ich lese heute Abend noch den Fehlerspeicher aus, aber ich dachte mir, vielleicht kennt ja Jemand den Fehler schon und kann mir gleich einen Lösungsvorschlag bringen.
Ich beschleunige ja seltenst mal in den Drehzahlbegrenzer, eigentlich nie ^^, vielleicht ist es deswegen auch nie aufgefallen, aber vielleicht hindert es den ganzen Motor irgendwie an der Leistungsentfaltung und daher will ich das gelöst haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Roland
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
Kat zu oder Aga zu klein ausgelegt.
Kannte ich von meinem da war der Kat auf 3cm zusammen geschmolzen und vom andern Forenmitglied da war der ESD zu klein gewählt.
Kannte ich von meinem da war der Kat auf 3cm zusammen geschmolzen und vom andern Forenmitglied da war der ESD zu klein gewählt.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
Ohh neee, langsam hass ich das Auto xD
Also AGA ist halt die Originale verbaut, mit der sollte er ja normal laufen und Kat müsste man ja an den Lambda-Werten erkennen, ob der noch richtig funktioniert, oder?
Kann mir da bitte jemand Sollwerte geben?
Also AGA ist halt die Originale verbaut, mit der sollte er ja normal laufen und Kat müsste man ja an den Lambda-Werten erkennen, ob der noch richtig funktioniert, oder?
Kann mir da bitte jemand Sollwerte geben?
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
Also der BDE Kompressor von nem Kumpel dreht ganz normal bis in den Brgrenzer... da wird etwas nicht stimmen.
Geschwindigkeitssignal im MSG vorhanden und plausibel?
Geschwindigkeitssignal im MSG vorhanden und plausibel?
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
mach mal ein Logfile wo man Zündwinkel / Luftmenge sieht.
Aber es ist schon gemein, grad der Bereich bis vor den Begrenzer ist ja der wo der Kompi am meisten Spaß macht
Aber es ist schon gemein, grad der Bereich bis vor den Begrenzer ist ja der wo der Kompi am meisten Spaß macht
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
Geschwindigkeitssignal ist vorhanden und passt auch soweit.
Zündwinkel konnte ich in den Messwerteblöcken jetzt nicht finden, weiß da jemand welcher Messwerteblock das im VCDS ist?
Zündwinkel konnte ich in den Messwerteblöcken jetzt nicht finden, weiß da jemand welcher Messwerteblock das im VCDS ist?
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
das sollte doch gleich im ersten stehen?
https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?f=63&t=23423 (wobei ich nicht sicher bin ob das beim 24V gleich ist)
https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?f=63&t=23423 (wobei ich nicht sicher bin ob das beim 24V gleich ist)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
So, sorry bin in letzter Zeit kaum mehr zum Schrauben gekommen
@designer2k2: Nein, leider steht es nicht gleich im ersten, muss mal nach recherchieren, welcher MWB das dann ist.
Der Cupra hat jetzt mittlerweile zwei neue Regelsonden und eine neue Diagnosesonde bekommen und damit sind jetzt auch die Lambda-Fehler aus dem Steuergerät raus
Allerdings, dreht er jetzt immer noch nicht weiter. Mal bis 5000 U/min, manchmal bis 6000 U/min.
@designer2k2: Nein, leider steht es nicht gleich im ersten, muss mal nach recherchieren, welcher MWB das dann ist.
Der Cupra hat jetzt mittlerweile zwei neue Regelsonden und eine neue Diagnosesonde bekommen und damit sind jetzt auch die Lambda-Fehler aus dem Steuergerät raus
Allerdings, dreht er jetzt immer noch nicht weiter. Mal bis 5000 U/min, manchmal bis 6000 U/min.
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
Hast Auspuff bzw Flexrohr schon mal überprüft? Nicht dass es zusammen gefallen ist
Boost Power
Turbinen.at
EMU ECU-Master
Turbinen.at
EMU ECU-Master
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
Wie meinst du zusammen gefallen?^^
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
= zuwenig Durchsatz wg Querschnittsverengung
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
Ach klar ^^ Dann müsste er ja problemlos hochdrehen können, wenn ich einfach das Hosenrohr vom Krümmer trenne
Der Cupra bekommt jetzt am Freitag oder Samstag erst mal einen neuen Luftmassenmesser, da er gerade auch wieder Stotterprobleme beim Beschleunigen hat Wenn dann immer noch das Drehzahl-Problem besteht, dann würde ich mal das Hosenrohr abschrauben und es dann probieren.
Könnte vielleicht etwas laut werden
Der Cupra bekommt jetzt am Freitag oder Samstag erst mal einen neuen Luftmassenmesser, da er gerade auch wieder Stotterprobleme beim Beschleunigen hat Wenn dann immer noch das Drehzahl-Problem besteht, dann würde ich mal das Hosenrohr abschrauben und es dann probieren.
Könnte vielleicht etwas laut werden
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: 2.8 24V Motor dreht nicht bis Begrenzer
jeder startet doch mal kurz wenn er n Auspuff tauscht , Krümmer/Hosenrohr ins Freie, kann was
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1601 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AAA-Cabrio
-
- 12 Antworten
- 2382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schnippel
-
- 1 Antworten
- 418 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schräuberling
-
- 7 Antworten
- 963 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gronos8888PL