auch die 4 Ventiler VR´s haben nur 10,5:1, 10,9:1 oder 11,3:1 (R32). 12:1 gabs zb im 4er Golf erst bei den kleinen 1,6L FSI Motoren.
Von dem her ist 12:1 ordentlich
Wenn dir da die VR Turbos anschaust, wenn die die Verdichtung auf zb 8,5:1 senken, dann aber 1 Bar Ladedruck drauf geben ist das 12:1 effektive Verdichtung, und 1 Bar ist ja noch harmlos
Es wird nur nicht viele geben die hier Saugertuning machen, im vergleich zum Turbo einfach zu wenig nutzen...
Es gibt ein paar Faktoren die Klopfen verursachen können, darunter sind die Verdichtung / Zündwinkel / Oktanzahl (mehr ist hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_( ... ungsmotor))
Mit dem Zündwinkel geht aber auch die Leistung rauf, also umso mehr (früher) Zündwinkel, umso mehr Dampf
Schon der Serienmotor ist teilweise an der Klopfgrenze gefahren, deswegen hat der 2,9er mit Super Plus mehr NM, er kann mehr Zündwinkel in gewissen Drehzahlbereichen fahren.
Wenn du jetzt die Verdichtung erhöhst, musst irgendwas machen um sicherzustellen das wieder Klopffest wirst, und das geht einfach mit mehr Oktan tanken
Hängt aber stark von deinem Datenstand ab, Serie, Chip, Onlineabstimmung?