Golf1 VR6T GT30
- wohli_racing
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Golf1 VR6T GT30
Bin zwar schon lange hier aber so richtig vorgestellt hab ich meinen 1er noch nie im Detail
Zeit das nachzuholen
Gekauft 2007 im absoluten Originalzustand
Der ganze Umbau wurde in Eigenregie umgesetzt, geholfen haben mir im großen Ganzen eigentlich nur mein Papa mit Fräs-und Drehteilen sowie ein guter Kumpel mit dem ich die gesamte Elektrik gemacht habe und auch die ein oder andere Detaillösung durchgekaut hab
Bekomme die Bilder gerade nicht in die richtige Reihenfolge
Aber im Prinzip sehen wir hier:
Kaufzustand (50 oder 55ps, weiß nicht mehr ), zerlegen, UBS vollständig entfernen und Rostschäden beheben.
Auf den TT Felgen ist er dann umgezogen in meine neu gebaute Garage, bis dahin war ich in einer Scheune eingemietet...
Weitere Bilder folgen, muss ich aber am PC raussuchen
Zeit das nachzuholen
Gekauft 2007 im absoluten Originalzustand
Der ganze Umbau wurde in Eigenregie umgesetzt, geholfen haben mir im großen Ganzen eigentlich nur mein Papa mit Fräs-und Drehteilen sowie ein guter Kumpel mit dem ich die gesamte Elektrik gemacht habe und auch die ein oder andere Detaillösung durchgekaut hab
Bekomme die Bilder gerade nicht in die richtige Reihenfolge
Aber im Prinzip sehen wir hier:
Kaufzustand (50 oder 55ps, weiß nicht mehr ), zerlegen, UBS vollständig entfernen und Rostschäden beheben.
Auf den TT Felgen ist er dann umgezogen in meine neu gebaute Garage, bis dahin war ich in einer Scheune eingemietet...
Weitere Bilder folgen, muss ich aber am PC raussuchen
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Re: Golf1 VR6T GT30
Dann her mit den Fotos
Re: Golf1 VR6T GT30
Genau
50 PS waren das.... dann gabs 60.
War ja n Benziner, oder?
50 PS waren das.... dann gabs 60.
War ja n Benziner, oder?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- wohli_racing
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Re: Golf1 VR6T GT30
Korrekt war und ist ein Benziner
Hab schonmal die Modifikationen im groben zusammengefasst, werde ich dann die Tage oben einfügen als Übersicht
Weiter Bilder krieg ich dann am We sicher auch hin mit etwas Text dazu
Edit: Kann man den Startpost gar nicht mehr ändern? Das ist schade, wäre übersichtlicher gewesen
Hab schonmal die Modifikationen im groben zusammengefasst, werde ich dann die Tage oben einfügen als Übersicht
Weiter Bilder krieg ich dann am We sicher auch hin mit etwas Text dazu
Edit: Kann man den Startpost gar nicht mehr ändern? Das ist schade, wäre übersichtlicher gewesen
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- wohli_racing
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Re: Golf1 VR6T GT30
Hab hier mal eine kleine Übersicht zusammengestellt, als kleine Überblick, was alles gemacht wurde...
Werde die nächste Zeit dann die zugehörigen Bilder posten
Golf Bj82 in Pargasblau 50 PS
Karosserie
• Schwellerkante wurde komplett instand gesetzt
• Schwellerabschluss vorne war beidseitig rostig, da wurden neue Bleche angefertigt und eingeschweißt
• Die Längsträger am Unterboden waren ebenfalls teilweise rostig, auch das wurde durch neues Blech ersetzt
• Heckblech wurde bisher nur teilsaniert für den ersten TÜV damals, da muss ich irgendwann nochmal ran
• Radläufe sind in Ordnung müssten aber vor einer Komplettlackierung ebenfalls ersetzt werden.
• Frontblech wurde Ende2015 gegen ein neues originales vom 1er Cab getauscht (der Abschlepphaken wurde gekürzt --> Cab ist länger als Limo); Für besseres Arbeiten wurde das Frontblech zweiteilig gemacht --> Der Teil zwischen den Scheinwerfern kann mit sechs Schrauben entfernt werden.
• 2015 wurde ein Faltdach vom Renault Twingo eingebaut
• Motor- und Getriebehalter für VR6 eingeschweißt
• Spritzwand entfernt und Fahrgestellnummer im Kofferraum eingeschweißt
• Kleine Carbon- Stoßstangen
Fahrwerk
• KV V3 mit VR6 Federn vorne
• Stabikit von H&R
• Domlager von Sladdy mit einstellbarem Nachlauf und mehr Platz zwischen Federbein / Felge
• Achsen Pulverbeschichtet und alles neu gelagert
• Felgen 7x17 /Team Dynamics oder ATS Streetrally mit 195/40-17 Hankook S1 EVO
Getriebe
• CCM mit Peloquin Sperre
• Antriebswellen Golf 1 Cabrio
• Seilzugschaltung aus Golf4 mit 02J Schaltturm
• Schaltturm von ?? --> Irgendwer der nur über FB verkauft
• Kupplungspedaleinheit aus einem golf IV VR5 Rechtslenker
Auspuff
• Eigenbau 76mm ab Turbo
• Einzeller- Kat oder alternativ 100 Zeller
• Zwei Simons- Dämpfer Turbonett und Turbotight
• S-Endrohr in 76
Motor
• AAA aufgebohrt und gehont auf 2,9
• Kolben von JE --> Verdichtung laut JE 8,2:1, nicht ausgelitert
• Pleullager R36
• Ventilführungen ersetzt und Ventilsitze gefräst
• Ventilschaftdichtungen neu
• INA Hydros (die leichten)
• Garrett GT3076 mit internem WG A/R 0,82
• ATP Nachbau Krümmer
• Guss- Ansaugbücke von X- Parts (damals war die ganz neu zu haben)
• Verteilerzündung
• 6- Pol LMM
• Blaue Opel ESV
• Dödel- Stangen- Software
• SUV Audi TT / S3
• Zusatzölkühler von Setrab
Spritversorgung
• GTI- Tank mit externer Pierburg- Vorförderpumpe
• Cachetank in der Ersatzradmulde
• Walbro- Druckpumpe
Innenraum
• Spucknapf- Lenkrad
• Wichers Käfig verschraubt (Verstärkungsplatten im Innenraum verschweißt)
• Sitze Recaro aus einem EVO8 oder 9
• Tacho aus einem Passat VR6
• Kompletter Kabelbaum aus dem Passat in den Golf übernommen und angepasst (alles komplett Passat, incl. Lichterkabelbaum usw.)
• Multi- Anzeige von http://www.pro-chiptuning.com/geraete-proc.php Funzt aber aktuell nicht so wie es soll
• AEM Lamda- Anzeige
• ETP- Dampfrad
• Elektrische Lüfter mit Heizfunktion (Wasser- Luft- Wärmetauscher wurde entfernt)
• Batterie im Kofferraum
• Kill Switch / Natoknochen hinter dem Fahrersitz
• Unterboden von innen mit Bitumenmatten vollsändig gedämmt
Bremse:
• ABS Mark 20 aus einem 3er VR6
• Vorne Porsche 996 Sättel mit Scheiben aus einem Ibiza Cupra 305x28mm
• Hinten VR6 Achsstummel und Sättel, Scheiben vom G60 wegen 4- Loch
Werde die nächste Zeit dann die zugehörigen Bilder posten
Golf Bj82 in Pargasblau 50 PS
Karosserie
• Schwellerkante wurde komplett instand gesetzt
• Schwellerabschluss vorne war beidseitig rostig, da wurden neue Bleche angefertigt und eingeschweißt
• Die Längsträger am Unterboden waren ebenfalls teilweise rostig, auch das wurde durch neues Blech ersetzt
• Heckblech wurde bisher nur teilsaniert für den ersten TÜV damals, da muss ich irgendwann nochmal ran
• Radläufe sind in Ordnung müssten aber vor einer Komplettlackierung ebenfalls ersetzt werden.
• Frontblech wurde Ende2015 gegen ein neues originales vom 1er Cab getauscht (der Abschlepphaken wurde gekürzt --> Cab ist länger als Limo); Für besseres Arbeiten wurde das Frontblech zweiteilig gemacht --> Der Teil zwischen den Scheinwerfern kann mit sechs Schrauben entfernt werden.
• 2015 wurde ein Faltdach vom Renault Twingo eingebaut
• Motor- und Getriebehalter für VR6 eingeschweißt
• Spritzwand entfernt und Fahrgestellnummer im Kofferraum eingeschweißt
• Kleine Carbon- Stoßstangen
Fahrwerk
• KV V3 mit VR6 Federn vorne
• Stabikit von H&R
• Domlager von Sladdy mit einstellbarem Nachlauf und mehr Platz zwischen Federbein / Felge
• Achsen Pulverbeschichtet und alles neu gelagert
• Felgen 7x17 /Team Dynamics oder ATS Streetrally mit 195/40-17 Hankook S1 EVO
Getriebe
• CCM mit Peloquin Sperre
• Antriebswellen Golf 1 Cabrio
• Seilzugschaltung aus Golf4 mit 02J Schaltturm
• Schaltturm von ?? --> Irgendwer der nur über FB verkauft
• Kupplungspedaleinheit aus einem golf IV VR5 Rechtslenker
Auspuff
• Eigenbau 76mm ab Turbo
• Einzeller- Kat oder alternativ 100 Zeller
• Zwei Simons- Dämpfer Turbonett und Turbotight
• S-Endrohr in 76
Motor
• AAA aufgebohrt und gehont auf 2,9
• Kolben von JE --> Verdichtung laut JE 8,2:1, nicht ausgelitert
• Pleullager R36
• Ventilführungen ersetzt und Ventilsitze gefräst
• Ventilschaftdichtungen neu
• INA Hydros (die leichten)
• Garrett GT3076 mit internem WG A/R 0,82
• ATP Nachbau Krümmer
• Guss- Ansaugbücke von X- Parts (damals war die ganz neu zu haben)
• Verteilerzündung
• 6- Pol LMM
• Blaue Opel ESV
• Dödel- Stangen- Software
• SUV Audi TT / S3
• Zusatzölkühler von Setrab
Spritversorgung
• GTI- Tank mit externer Pierburg- Vorförderpumpe
• Cachetank in der Ersatzradmulde
• Walbro- Druckpumpe
Innenraum
• Spucknapf- Lenkrad
• Wichers Käfig verschraubt (Verstärkungsplatten im Innenraum verschweißt)
• Sitze Recaro aus einem EVO8 oder 9
• Tacho aus einem Passat VR6
• Kompletter Kabelbaum aus dem Passat in den Golf übernommen und angepasst (alles komplett Passat, incl. Lichterkabelbaum usw.)
• Multi- Anzeige von http://www.pro-chiptuning.com/geraete-proc.php Funzt aber aktuell nicht so wie es soll
• AEM Lamda- Anzeige
• ETP- Dampfrad
• Elektrische Lüfter mit Heizfunktion (Wasser- Luft- Wärmetauscher wurde entfernt)
• Batterie im Kofferraum
• Kill Switch / Natoknochen hinter dem Fahrersitz
• Unterboden von innen mit Bitumenmatten vollsändig gedämmt
Bremse:
• ABS Mark 20 aus einem 3er VR6
• Vorne Porsche 996 Sättel mit Scheiben aus einem Ibiza Cupra 305x28mm
• Hinten VR6 Achsstummel und Sättel, Scheiben vom G60 wegen 4- Loch
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Re: Golf1 VR6T GT30
Der Golf war zu 100% im Originalzustand als ich ihn gekauft habe, also nicht mal Tieferlegung o.Ä.
Nachdem ich den Golf auf eigener Achse (ca. 20Km) zu meiner WErkstat gefahren habe, wurde er direkt in seine Einzelteile zerlegt und ich konnte mir ein genaues Bild über die Rostschäden machen.
Das Übliche war vorhanden, aber im Großen und Ganzen stand er ganz gut da. Im Fahrer und Beifahrer- Fußraum musste jeweils Streifen mit ca. 2 cm Breite im Schwellerbereich ersetzt werden, das wurde später, zusammen mit den Schwellerkanten, erledigt
Innen alles raus
Kennzeichenleuchte fast weggerostet. Da ich am Heckblech sowieso nochmal Hand anlegen muss, wurde hier nur das Löch großer geschnitte und passende LED- Kennzeichenbeleuchtung von BMW eingebaut
Im Kofferraum war soweit alles rostfrei
Erst mal unter Dach parken bis es weiter geht So das wars fürs Erste
Nachdem ich den Golf auf eigener Achse (ca. 20Km) zu meiner WErkstat gefahren habe, wurde er direkt in seine Einzelteile zerlegt und ich konnte mir ein genaues Bild über die Rostschäden machen.
Das Übliche war vorhanden, aber im Großen und Ganzen stand er ganz gut da. Im Fahrer und Beifahrer- Fußraum musste jeweils Streifen mit ca. 2 cm Breite im Schwellerbereich ersetzt werden, das wurde später, zusammen mit den Schwellerkanten, erledigt
Innen alles raus
Kennzeichenleuchte fast weggerostet. Da ich am Heckblech sowieso nochmal Hand anlegen muss, wurde hier nur das Löch großer geschnitte und passende LED- Kennzeichenbeleuchtung von BMW eingebaut
Im Kofferraum war soweit alles rostfrei
Erst mal unter Dach parken bis es weiter geht So das wars fürs Erste
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Re: Golf1 VR6T GT30
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Re: Golf1 VR6T GT30
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Re: Golf1 VR6T GT30
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Re: Golf1 VR6T GT30
Ja das war schon viel Arbeit an der Karosse, aber es hat sich gelohnt
Hab den Golf 2007 gekauft und erst 2015 als VR6T wieder angemeldet.
Wäre natürlich deutlich schneller gegangen aber war nicht gerade der fleißigst
Kohle war damals auch knapp weil ich zwei Jahre den Maschinenbautechniker gemacht hab 07-09...
2012/13 dann noch meine Garage/Werkstatt gebaut und so verging die Zeit
Hab den Golf 2007 gekauft und erst 2015 als VR6T wieder angemeldet.
Wäre natürlich deutlich schneller gegangen aber war nicht gerade der fleißigst
Kohle war damals auch knapp weil ich zwei Jahre den Maschinenbautechniker gemacht hab 07-09...
2012/13 dann noch meine Garage/Werkstatt gebaut und so verging die Zeit
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- designer2k2
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Re: Golf1 VR6T GT30
Hut ab!
Einfach ein schöner 1er
Ich glaube man erkennt die Epytec Querträger/Frontblech Verstärkung? Hast die verschraubt und oder eingeschweißt?
Einfach ein schöner 1er
Ich glaube man erkennt die Epytec Querträger/Frontblech Verstärkung? Hast die verschraubt und oder eingeschweißt?
designer2k2.at
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- wohli_racing
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Re: Golf1 VR6T GT30
Danke
Wo erkennst Du die Verstärkung?
Auf den Bildern ist die bisher nicht zu sehen
Hab eine drin aber selbst entworfen und selbst gefertigt( ist ja nix wildes) von Epytec gabs damals glaube ich noch nichts... meine Strebe ist geschraubt mittig 2 mal und ich meine links und rechts auch je 2 mal zusammen mit der Stoßstange
Wo erkennst Du die Verstärkung?
Auf den Bildern ist die bisher nicht zu sehen
Hab eine drin aber selbst entworfen und selbst gefertigt( ist ja nix wildes) von Epytec gabs damals glaube ich noch nichts... meine Strebe ist geschraubt mittig 2 mal und ich meine links und rechts auch je 2 mal zusammen mit der Stoßstange
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- designer2k2
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Re: Golf1 VR6T GT30
Bild nr3 von(gedreht und aufggehellt)
https://epytec.de/de/quertraeger-frontb ... umbau-2077
hab momentan ein Auge für sowas, da mein Cabby das auch will
Hat für mich nach der Epytec ausgesehen: hab momentan ein Auge für sowas, da mein Cabby das auch will
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- wohli_racing
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Re: Golf1 VR6T GT30
Achso ne das ist nur der originale Querträger.
Die silbernen Platten sind quasi für die bessere Kraftübertragung zum Drehgestell.
Hab leider kein Bild gefunden auf dem man die Strebe erkennt, sönnst hättest Du es sogar vorab bekommen
Im Prinzip vergleichbar mit Epytec...
Die silbernen Platten sind quasi für die bessere Kraftübertragung zum Drehgestell.
Hab leider kein Bild gefunden auf dem man die Strebe erkennt, sönnst hättest Du es sogar vorab bekommen
Im Prinzip vergleichbar mit Epytec...
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