Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Ging es hier weiter?? interessiert mich sehr ob du es geschafft hast
Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
LMM würd ich wieder Saugseitig anbringen. Ja mich würd es auch interessieren wie es weiter geht.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
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Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Moin Jungs! Ehrlich gesagt nein! Es waren letztes Jahr zuviele Projekte und der VR läuft einwandfrei, meinen Turbo fahr ich nicht im Winter und das Winterauto kam erst im Januar übern TÜV weil der Berg an Eintragungen keiner vor Weihnachten mehr machen wollte...
Der VR is auch erst seit 2 Wochen wieder auf der Straße ( 04-10) ...
Aber heut ging's weiter. Wollt letztes Jahr noch auf'n Prüfstand, aber das "neue" Thermostatgehäuse, was hier sehr häufig angepriesen wird, ist undicht. Die Paßgenaugkeit ist übrigens Lichtjahre von OEM entfernt...
Hab heut ma das System abgedrückt, bevor das nicht erledigt ist, kommt da ken Kompi drauf.
Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Dann dürfen wir jetz gespannt sein Automatik + Kompressor ich freue mich schon das dürfte bestimmt einige interesannte Erfahrugnen geben
Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Ja es ist schon zum lachen. Ich habe (hatte) 35i's in allen Motorisierungen ab 1,8, aber es gibt ein Modell was weder in Europa noch USA angeboten wurde, nur in Canada mit nem Serienkompressor
Vor einigen Jahren hab ich einen ausfindig machen können und ausgerechnet gestern Morgen bekam ich ne Mail daß ich wohl n Kanadaurlaub mit Autokauf planen kann.
Egal, abseits davon sind die Teile gestern geliefert worden und während meines Urlaubs in 4 Wochen, werde ich schonmal mein Steuergerät einschicken.
Dann musser ersma seriennah auf den Prüfstand.
Btw, wer einen hat und hier mitliest, darf mir gern n Angebot machen. Simple Leistungsmessung ohne Schnickschnack und Nachbesuch nach Kompressor Einbau und Abstimmung.
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Vor einigen Jahren hab ich einen ausfindig machen können und ausgerechnet gestern Morgen bekam ich ne Mail daß ich wohl n Kanadaurlaub mit Autokauf planen kann.
Egal, abseits davon sind die Teile gestern geliefert worden und während meines Urlaubs in 4 Wochen, werde ich schonmal mein Steuergerät einschicken.
Dann musser ersma seriennah auf den Prüfstand.
Btw, wer einen hat und hier mitliest, darf mir gern n Angebot machen. Simple Leistungsmessung ohne Schnickschnack und Nachbesuch nach Kompressor Einbau und Abstimmung.
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Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Klitzekleines Update:
Ich hab kene Ausreden mehr!
Obwohl der Öldruck einwandfrei war, hab ich dennoch die Pumpe getauscht.
Bin ab nächster Woche noch auf Fortbildung und darauf im Urlaub, währenddessen is das StG unterwegs und hoffentlich wieder da wenn ich nach Hause komme.
Was spannender ist, ist die Nachforschung einen elastischeren Wandler gefunden zu haben, der wohl passen sollte. Das Getriebe kann ich net übernehmen weil CAN-BUS.
Das Teil stammt aus dem EQJ Getriebe, was an dem damals stärksten VR (AMV) für (hauptsächlich) den Amimarkt produziert wurde.
Wenn mein Wandler also verrecken sollte, probiere ich erstmal den vom EQJ, bevor es ganz übel experimentell wird.
Bis denne in diesem Theater...
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Ich hab kene Ausreden mehr!
Obwohl der Öldruck einwandfrei war, hab ich dennoch die Pumpe getauscht.
Bin ab nächster Woche noch auf Fortbildung und darauf im Urlaub, währenddessen is das StG unterwegs und hoffentlich wieder da wenn ich nach Hause komme.
Was spannender ist, ist die Nachforschung einen elastischeren Wandler gefunden zu haben, der wohl passen sollte. Das Getriebe kann ich net übernehmen weil CAN-BUS.
Das Teil stammt aus dem EQJ Getriebe, was an dem damals stärksten VR (AMV) für (hauptsächlich) den Amimarkt produziert wurde.
Wenn mein Wandler also verrecken sollte, probiere ich erstmal den vom EQJ, bevor es ganz übel experimentell wird.
Bis denne in diesem Theater...
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Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
StG war wieder da, eingebaut, Prüfstand, zu wenig Leistung. Fehler im Speicher. Also dieses WE immer noch kein Kompieinbau ...
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Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
So, Kompressor ist drin, mit einigen Hürden, da ich ja solch lustige Sachen wie Sekundärluftpumpe etc hab und die auch wegen drohenden Abgasgutachten auch nicht stillegen will.
Jetzt passen bei LMM druckseitig natürlich die ganzen Rohre nicht. Also gestern Berg Ansaugrohre beim hiesigen Schrotti ausgegraben.
Es paßt zwar jetzt wunderbar und er läuft auch zumindest im Stand sowie Leerlauf hochgedreht sauber, aber irgendwie macht mir doch die KGE Sorgen, die liegt genauso wie LLR und Dämpfer im druckseitigen Bereich. Pumpe ich mir damit nicht die Luft direkt in die Leitungen?
Würde ein Ventil helfen? Oder spinnt meine Logik?
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Jetzt passen bei LMM druckseitig natürlich die ganzen Rohre nicht. Also gestern Berg Ansaugrohre beim hiesigen Schrotti ausgegraben.
Es paßt zwar jetzt wunderbar und er läuft auch zumindest im Stand sowie Leerlauf hochgedreht sauber, aber irgendwie macht mir doch die KGE Sorgen, die liegt genauso wie LLR und Dämpfer im druckseitigen Bereich. Pumpe ich mir damit nicht die Luft direkt in die Leitungen?
Würde ein Ventil helfen? Oder spinnt meine Logik?
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- wohli_racing
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- Registriert: 23.03.2009, 08:21
Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
KGE muss in Saug
LLR im Druckbereich sollte passen
Dämpfer wird beim Turbo Umbau weggelassen, weil er platzt, wird beim Kompi auch so sein denk ich mal
LLR im Druckbereich sollte passen
Dämpfer wird beim Turbo Umbau weggelassen, weil er platzt, wird beim Kompi auch so sein denk ich mal
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Moin,
hab ich mir gestern schon gedacht... Mal meine ganze olle Fachliteratur zum Brainupdate reingehauen.
KGE hat ja n Ventil, was aber nix bringt wenn der mir über Sog das Teil öffnet und so schön die DK schmiert.
Also gestern noch Anschlußmaterial bestellt.
Der self-Made Luffikasten is damit richtig "verkabelt"...
Beim Dämpfer bin ich zwiegespalten, 0,5bar sind jetzt natürlich nicht wahnsinnig brutal und der LLR muß das ja auch abkönnen... ?!?
Wie standfest is etwas die Serienansaugverrohrung? Da gibt's ja die Gummi und Hartplastikvariante...
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hab ich mir gestern schon gedacht... Mal meine ganze olle Fachliteratur zum Brainupdate reingehauen.
KGE hat ja n Ventil, was aber nix bringt wenn der mir über Sog das Teil öffnet und so schön die DK schmiert.
Also gestern noch Anschlußmaterial bestellt.
Der self-Made Luffikasten is damit richtig "verkabelt"...
Beim Dämpfer bin ich zwiegespalten, 0,5bar sind jetzt natürlich nicht wahnsinnig brutal und der LLR muß das ja auch abkönnen... ?!?
Wie standfest is etwas die Serienansaugverrohrung? Da gibt's ja die Gummi und Hartplastikvariante...
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Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Dachte ich sei mal ganz clever und nehme Unterdruck direkt aus der Nähe, vom Ventil was vom AGRV kommt...
Leider kann ich da keinen Unterdruck feststellen...
Hääääh?!?
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Leider kann ich da keinen Unterdruck feststellen...
Hääääh?!?
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Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Nja, nochmal alle U-Schläuche kontrolliert, sind alle i.O.
Unterdruck kommt da aber nix an. Weiß nicht was das Ventil, was VW auch einfach nur als "Ventil" bezeichnet, genau steuert bzw wann es schaltet.
Denke dann nehm ich den Standardanschluß direkt an der Brücke. Schade, dachte ich könnt mir 150cm Verschlauchung sparen...
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Unterdruck kommt da aber nix an. Weiß nicht was das Ventil, was VW auch einfach nur als "Ventil" bezeichnet, genau steuert bzw wann es schaltet.
Denke dann nehm ich den Standardanschluß direkt an der Brücke. Schade, dachte ich könnt mir 150cm Verschlauchung sparen...
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Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Wo geht denn das hin? Zum BKV?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Nope, hab das System mit el. BKR...
Die Leitung läuft von der Brücke unter der Zündbox, geht dann zu dem sogenannten "Ventil" dann weiter zum AGRV und dann zum LLR-Schlauch.
Da hab ich die Abzweigung genommen...
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Die Leitung läuft von der Brücke unter der Zündbox, geht dann zu dem sogenannten "Ventil" dann weiter zum AGRV und dann zum LLR-Schlauch.
Da hab ich die Abzweigung genommen...
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Re: Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Tja, is halt nur im US-California Emission Modell... Wird also auch was mit der AGR zu tun haben.
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