VR6 Syncro Kompressor Umbau
- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Egal wieviel man plant, erst beim Fahren damit sieht man was noch alles praktisch oder möglich wär
Kommt aber auch drauf an ob man sich für die Logfiles interessiert, man könnt ja auch einfach nur fahren
EGO Correction / Feedback ist die Lambdaregelung, so 100% perfekt ist die VE ja nie, und da kannst zb in am kleinen Bereich von 5% automatisch nachregeln lassen.
WAES kann viel, aber ob das klappt? In USA gibts einiges mehr an Erfahrung dazu, solltest mal die Foren dort durchschauen
2 Maps gibts, aber du kannst mit einem Poti stufenlos zwischen denen interpolieren. Dazu kannst beim Turbo ja noch den Ladedruck getrennt regeln. Einiges an möglichkeiten da Dinge umzustellen
Kommt aber auch drauf an ob man sich für die Logfiles interessiert, man könnt ja auch einfach nur fahren
EGO Correction / Feedback ist die Lambdaregelung, so 100% perfekt ist die VE ja nie, und da kannst zb in am kleinen Bereich von 5% automatisch nachregeln lassen.
WAES kann viel, aber ob das klappt? In USA gibts einiges mehr an Erfahrung dazu, solltest mal die Foren dort durchschauen
2 Maps gibts, aber du kannst mit einem Poti stufenlos zwischen denen interpolieren. Dazu kannst beim Turbo ja noch den Ladedruck getrennt regeln. Einiges an möglichkeiten da Dinge umzustellen
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Die 600ml Düse hab ich jetzt durch 2 100ml Düsen ersetzt:
Die Kühlleistung ist insgesamt aber weniger als vorher, es reicht gerade so das die Temperatur nicht steigt, da wird nochmal nachgebessert
Das Display hat einen Platz gefunden, eine Luftdüse hat drann glauben müssen: Nur das Kabel liegt noch außen, will irgendwie noch nicht da drinnen in den Luftkanal bohren
Rückseite: Echt lässig was man jetzt alles drucken kann, das ist Nylon 12, hält bis 171°C, das reicht fürs Auto
Eine geht vor dem Kompi rein, die Idee wär das das dann ja auch den Kompi bissl kühlt und das Gemisch noch besser "atomisiert" wird Die Kühlleistung ist insgesamt aber weniger als vorher, es reicht gerade so das die Temperatur nicht steigt, da wird nochmal nachgebessert
Das Display hat einen Platz gefunden, eine Luftdüse hat drann glauben müssen: Nur das Kabel liegt noch außen, will irgendwie noch nicht da drinnen in den Luftkanal bohren
Rückseite: Echt lässig was man jetzt alles drucken kann, das ist Nylon 12, hält bis 171°C, das reicht fürs Auto
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Sollte das heißen die 200er Düse oder hat Du zwischendrin nochmal aufgerüstet?designer2k2 hat geschrieben: ↑20.08.2021, 20:58 Die 600ml Düse hab h jetzt durch 2 100ml Düsen ersetzt:
Ich find das so geil was Du da baust, unglaublich wieviel Gedanken Du Dir machst...
Lese hier extrem gerne mit, kann man viel lernen
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
ganz Anfangs war es eine 125ml/min die direkt am Kompi Ausgang sitzt, die hat nahezu nichts gebracht, es ist die Temperatur zumindest nicht gestiegen aber hat nicht gekühlt.
Dann auf die 630ml/min an den Kompi Ausgang gebaut, die ist irre, damit gehts unter die Außentemperatur, der Tank geht auch ordentlich runter
Jetzt die 125ml/min an den Kompi Ausgang und dazu noch eine weitere 125ml/min direkt nach dem Luftfilter. Das bringt jetzt etwas, aber so wirklich hauts nicht rein
Empfohlen bei ca 300ps wird so 260-300ml/min. Also wohl eine 125er durch 190er tauschen Wie beim Moped, Düsen tauschen bis man happy ist
Dann auf die 630ml/min an den Kompi Ausgang gebaut, die ist irre, damit gehts unter die Außentemperatur, der Tank geht auch ordentlich runter
Jetzt die 125ml/min an den Kompi Ausgang und dazu noch eine weitere 125ml/min direkt nach dem Luftfilter. Das bringt jetzt etwas, aber so wirklich hauts nicht rein
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Die Düse vor dem Kompressor einzubauen ist leider keine gute Idee, Stichwort kavitation.
Kann dir nur empfehlen einen wasserladeluftkühler einzubauen und diesen über die klima laufen zu lassen und dazu die kleinste waes Düse nach dem Kühler, gefühlt hast du damit die gleiche Leistung wie im Winter.
Gibt ja inzwischen gute günstige OEM Kühler und Pumpen
Kann dir nur empfehlen einen wasserladeluftkühler einzubauen und diesen über die klima laufen zu lassen und dazu die kleinste waes Düse nach dem Kühler, gefühlt hast du damit die gleiche Leistung wie im Winter.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Wie wird der WLLK da eingebunden?
Anstelle von POS 6? Also statt dem Innenraumwärmetauscher?
Muss man da was regeln oder arbeitet das dann einfach immer auf Volllast?
Warum würdest Du danach trotzdem nochmal Wassermethanol zugeben?
Anstelle von POS 6? Also statt dem Innenraumwärmetauscher?
Muss man da was regeln oder arbeitet das dann einfach immer auf Volllast?
Warum würdest Du danach trotzdem nochmal Wassermethanol zugeben?
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Man nimmt dafür einen Plattenwärmetauscher, die klimaanlage kühlt damit das Wasser welches durch den wllk strömt.
Ich persönlich fahre im Sommer immer mit klimaanlage, und diese läuft in der Regel immer mit leistungsüberschuss.
Soweit ich weiß gibt's das auch in Serie z.b. beim A45 amg
Ich persönlich fahre im Sommer immer mit klimaanlage, und diese läuft in der Regel immer mit leistungsüberschuss.
Soweit ich weiß gibt's das auch in Serie z.b. beim A45 amg
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Die pos.6 ist ja auch n Wärmetauscher.
Könnte ich den nicht durch einen WLLK ersetzen —> natürlich vorausgesetzt man fährt ohne Klima und baut das ganze System nur zu diesem Zweck ein. Dann würde der Wasserkreislauf vollständig entfallen
Könnte ich den nicht durch einen WLLK ersetzen —> natürlich vorausgesetzt man fährt ohne Klima und baut das ganze System nur zu diesem Zweck ein. Dann würde der Wasserkreislauf vollständig entfallen
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Das Wasser dient aber auch als "puffer"
Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
....wir reden hier grad von 2 Autos, die beide keine Klima haben.... sollte man vll ned unerwähnt lassen , wär n bissl Bastelstunde
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Falls Du meinen 1er meinst, ja der hat keine, aber wenn das so funktionieren würde, wäre das platzmäßig durchaus interessant.
Klar, das Wasser vom WLLK dient als Puffer, aber brauch ich den Puffer überhaupt wenn ich mit voller Klimaleistung auf den WLLK fahre
Ich mach mal n Thema auf, dann bleiben wir hier beim Syncro
Klar, das Wasser vom WLLK dient als Puffer, aber brauch ich den Puffer überhaupt wenn ich mit voller Klimaleistung auf den WLLK fahre
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
ja das Verdichterrad könnt leiden, da findet man viele Angaben von hält ewig bis zu sofort tot
Ich geh das Risiko jetzt mal ein
Vorteilhaft könnt sein das die Düse ca 30cm vor dem Verdichterrad sitzt, und sie recht klein ist.
Dazu die geringere Drehzahl im Vergleich zu einem Turbolader mit 45krpm gegen über 130krpm.
Sollt das Verdichterrad aber doch was abbekommen, da gibts ein "G trim" Upgrade das man dann einbauen könnt
WLLK wär super, das wird realistisch wohl die nächste Stufe sein.:R32MKIV hat geschrieben: ↑21.08.2021, 14:46 Kann dir nur empfehlen einen wasserladeluftkühler einzubauen und diesen über die klima laufen zu lassen und dazu die kleinste waes Düse nach dem Kühler, gefühlt hast du damit die gleiche Leistung wie im Winter.
Gibt ja inzwischen gute günstige OEM Kühler und Pumpen
Nur das mit der Klima ist so ein Ding, der Keilriemen ist mit dem Kompi eh am ende, da will ich keinen Klimakompressor. Und die Elektrischen sind gleich mal bei 180A oder mehr wenn sie wirklich was bringen sollen. Da geht mir dann die LiMa ein
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
Was ist ein G Trim Upgrade?
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
mein Vortech V9 hat den "F trim", das ist die Geometrie vom Verdichterrad. Später gabs dann den "G trim" der früheren Ladedruck und etwas mehr Spitzendruck bringt. Man kann das Verdichterrad tauschen und muss dafür nur das Gehäuse etwas ausspindeln lassen
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau
nach der Pause letztes Jahr gings jetzt mit dem Alpenrodeo wieder ans Meer, 3300km mit 39 Alpenpässen und 322l Sprit sinds geworden
Auto hat diesmal alles brav gemacht, nur zum Start hab ich mir mit einer "kleinen" Anpassung noch das Standgas verhaut, das hat 2 Tage gebraucht bis ich den Fehler gefunden hab und wieder stabiles Standgas hatte
Jetzt hat er aber Standgas von 2800hm bis ans Meer, kalt und warm
Kurz vor der Abfahrt kam noch das Lenkrad, leicht sportlich getrimmt und mit roten Nähten. Innenraum "Tuning"
Am Timmelsjoch:
Col de I'lseran (2770hm)
Datenlogger hat 1,5GB aufgezeichnet, das Can Display noch knapp 200MB dazu, den Haufen will erstmal durchgeschaut werden
Ein Detail ist schonmal das die Lambdaregelung an manchen stellen sich aufschwingt Da muss noch bissl nachgebessert werden
Und Stau stehen ist nur mit WAES grausam, da siehst wie die IAT steigt, auf 73°C gings hoch, und da kannst nix tun, außer sich vorzunehmen einen WLLK einzubauen
Auto hat diesmal alles brav gemacht, nur zum Start hab ich mir mit einer "kleinen" Anpassung noch das Standgas verhaut, das hat 2 Tage gebraucht bis ich den Fehler gefunden hab und wieder stabiles Standgas hatte
Jetzt hat er aber Standgas von 2800hm bis ans Meer, kalt und warm
Kurz vor der Abfahrt kam noch das Lenkrad, leicht sportlich getrimmt und mit roten Nähten. Innenraum "Tuning"
Am Timmelsjoch:
Col de I'lseran (2770hm)
Datenlogger hat 1,5GB aufgezeichnet, das Can Display noch knapp 200MB dazu, den Haufen will erstmal durchgeschaut werden
Ein Detail ist schonmal das die Lambdaregelung an manchen stellen sich aufschwingt Da muss noch bissl nachgebessert werden
Und Stau stehen ist nur mit WAES grausam, da siehst wie die IAT steigt, auf 73°C gings hoch, und da kannst nix tun, außer sich vorzunehmen einen WLLK einzubauen
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