Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen?
Hast du schon einmal mit Einspritzventilen zu tun gehabt bzw überhaupt mal ein Steuergerät abgestimmt?
Klingt in deinem Beitrag (leider) alles nur nach Theorie aus dem hören sagen --> "Ich kenne da jemanden bei dem ..."
Genau DA kann man nämlich verdammt viel gut und verdammt viel schlecht machen.
Verschieb das end of squirt timing bissl fasch und die karre wird nicht mal mehr anspringen
Hast du schon einmal mit Einspritzventilen zu tun gehabt bzw überhaupt mal ein Steuergerät abgestimmt?
Klingt in deinem Beitrag (leider) alles nur nach Theorie aus dem hören sagen --> "Ich kenne da jemanden bei dem ..."
Genau DA kann man nämlich verdammt viel gut und verdammt viel schlecht machen.
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Meinst du mich ?
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Nein, ich meinte Leonhard
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- designer2k2
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
die 470er (Bosch 0280156280) spritzen gerade, kein Winkel:
Das mit dem Winkel scheint bei den Ventilen aus der EV14 Familie zu sein.
@Pistons, du hast die 298er nicht irgendwo auch mit liegendem Stecker im Einsatz gesehen?
Das mit dem Winkel scheint bei den Ventilen aus der EV14 Familie zu sein.
@Pistons, du hast die 298er nicht irgendwo auch mit liegendem Stecker im Einsatz gesehen?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Mit liegendem Stecker?!?!?!?!
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
@pistons
Nein, tust du nicht
Ich hatte bei meiner Vorstellung kurz erwähnt, aus welcher Ecke ich komme,
also keine Sorge, alles selbstgemacht
Nein, tust du nicht
Ich hatte bei meiner Vorstellung kurz erwähnt, aus welcher Ecke ich komme,
also keine Sorge, alles selbstgemacht
- designer2k2
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Das sich jeweils 2 Stecker anschauen, also wie im Bild oben, so das das Spritzbild richtung Zylinderwand geht.
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Hi
Vielleicht ist das für euch nützlich
Gruß
Vielleicht ist das für euch nützlich
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Motronic Lover
Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
@Designer
Ne, so rum nicht wirklich. Der Winkel von den 298er halt ich bei gerade einbau schon sehr gut.
@Leon
Aber gerade dann finde ich etwas ungünstig einfach zu sagen, dass man das überbewertet. Gerade der leerlauf im kalten zustand sowie das Startverhalten ist ein ganz wichtiger punkt. Ich hab einfach so sau viele Karren, die zu mir geschleppt werden, weil die da eben genau gar nicht laufen. Springen nicht an, laufen wie nen Sack nüsse und nehmen die ersten Minuten kein gas an.
Anders gesagt, betriebswarm vollgas - das kann jeder
@2200 bzw @all
Die ganzen Listen kenne ich, die kenne auch viele. Nur es wird sich da leider viel zu sehr drauf verlassen. gerade in deisem Fall wo ne freie Spritze zum einsatz kommt, muss zwischen N-heptan und echtem Sprit differneziert werden. Denn die korrektur der kurzen Einspritzzeiten wird da auch ganz anders vorgenommen.
Ich selbst habe mir deswegen ja auch meinen eigenen kleinen Prüfstand gebaut, wo ich
a) die statische abweichung
b) die dynamsiche Abweichung
c) die Totzeit in abhängigkeit von Druck und Spannung
ermitteln kann
Ja, es ist einiges an aufwand, aber ich war erschrocken, wie anders der Motor auf einmal lief.
Ich geb mal nen Beispiel, wenn man recht große düsen fährt.
Der Req fuekl ist bestimmt und die pulsweite beträgt 1,9ms. Die Hinterlegte totzeit wird dann mit einem 0815 internetwert von 1ms angenommen und wird mit der Spannung um 0,3ms korrigiert. Das heißt die reale antaktung ist 3,2ms
Wenn die düsen aber nur 0,8ms an Totzeiot haben und die korrektur nur bei 0,1ms liegt
(Kurzer einwand meinerseits: Ach komm, scheiß0 auf die 0,1ms)
Dann ist die reale ansteuerung 2,8ms
Für den Motorfall bedeutet es, dass der Motor um 15% überfettet.
Und da spreche ich noch nicht einmal von einflüssen der vorlagerung oder einem Wandfilmeinfluss.
Unterm Strich, was bleibt am Ende des Tages übrig?
JA, laufen und funktionieren tut alles. Teilweise unglaublich, was für bastelbuden mit abgerockten Schrotttweilen laufen. Aus dieser Sicht muss man sagen, joar, bau ein was du findest.
Aber auf der anderen Seite muss man auch klar sagen, dass da unheimlich viel potential vorhanden ist, was man verschenkt oder eben ausnutzen kann.
Ne, so rum nicht wirklich. Der Winkel von den 298er halt ich bei gerade einbau schon sehr gut.
@Leon
Aber gerade dann finde ich etwas ungünstig einfach zu sagen, dass man das überbewertet. Gerade der leerlauf im kalten zustand sowie das Startverhalten ist ein ganz wichtiger punkt. Ich hab einfach so sau viele Karren, die zu mir geschleppt werden, weil die da eben genau gar nicht laufen. Springen nicht an, laufen wie nen Sack nüsse und nehmen die ersten Minuten kein gas an.
Anders gesagt, betriebswarm vollgas - das kann jeder
@2200 bzw @all
Die ganzen Listen kenne ich, die kenne auch viele. Nur es wird sich da leider viel zu sehr drauf verlassen. gerade in deisem Fall wo ne freie Spritze zum einsatz kommt, muss zwischen N-heptan und echtem Sprit differneziert werden. Denn die korrektur der kurzen Einspritzzeiten wird da auch ganz anders vorgenommen.
Ich selbst habe mir deswegen ja auch meinen eigenen kleinen Prüfstand gebaut, wo ich
a) die statische abweichung
b) die dynamsiche Abweichung
c) die Totzeit in abhängigkeit von Druck und Spannung
ermitteln kann
Ja, es ist einiges an aufwand, aber ich war erschrocken, wie anders der Motor auf einmal lief.
Ich geb mal nen Beispiel, wenn man recht große düsen fährt.
Der Req fuekl ist bestimmt und die pulsweite beträgt 1,9ms. Die Hinterlegte totzeit wird dann mit einem 0815 internetwert von 1ms angenommen und wird mit der Spannung um 0,3ms korrigiert. Das heißt die reale antaktung ist 3,2ms
Wenn die düsen aber nur 0,8ms an Totzeiot haben und die korrektur nur bei 0,1ms liegt
(Kurzer einwand meinerseits: Ach komm, scheiß0 auf die 0,1ms)
Dann ist die reale ansteuerung 2,8ms
Für den Motorfall bedeutet es, dass der Motor um 15% überfettet.
Und da spreche ich noch nicht einmal von einflüssen der vorlagerung oder einem Wandfilmeinfluss.
Unterm Strich, was bleibt am Ende des Tages übrig?
JA, laufen und funktionieren tut alles. Teilweise unglaublich, was für bastelbuden mit abgerockten Schrotttweilen laufen. Aus dieser Sicht muss man sagen, joar, bau ein was du findest.
Aber auf der anderen Seite muss man auch klar sagen, dass da unheimlich viel potential vorhanden ist, was man verschenkt oder eben ausnutzen kann.
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
@pistons: mit überwertet meine ich die Möglichkeiten die Position der EVs am VR6 zu verändern. Hier sind bauartbedingt deutliche Grenzen gesetzt.
Beim Thema Bastelbuden, sprich nicht fachgerechte Montage bzw. Ein- und Anbau von Einspritzleisten und EVs bin ich ganz bei dir,
was da teilweise unterwegs ist, ist brandgefährlich.
Eine saubere Abstimmung für alle Betriebsbereiche steht auf einem anderen Blatt.
Der entsprechende Aufwand mit allem was dazu gehört - das zu beschreiben - würde hier den Rahmen sprengen.
Ich mag die weissen Kabelbinder
@2200
das ist ursprünglich die Übersicht von finjector, sehr gut gemacht und mit gesicherten Daten.
Geht leider nur bis zum Jahr 2008....
Hat mir immer sehr geholfen, benutze ich heute noch. Die Erklärung der einzelnen Kenngrößen dazu findet man bei Bosch-Motorsport
Beim Thema Bastelbuden, sprich nicht fachgerechte Montage bzw. Ein- und Anbau von Einspritzleisten und EVs bin ich ganz bei dir,
was da teilweise unterwegs ist, ist brandgefährlich.
Eine saubere Abstimmung für alle Betriebsbereiche steht auf einem anderen Blatt.
Der entsprechende Aufwand mit allem was dazu gehört - das zu beschreiben - würde hier den Rahmen sprengen.
Ich mag die weissen Kabelbinder
@2200
das ist ursprünglich die Übersicht von finjector, sehr gut gemacht und mit gesicherten Daten.
Geht leider nur bis zum Jahr 2008....
Hat mir immer sehr geholfen, benutze ich heute noch. Die Erklärung der einzelnen Kenngrößen dazu findet man bei Bosch-Motorsport
- designer2k2
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Ok, also laufen würden sie, aber ideal ist was andres.
Damit gibts die 470er
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- Mofafahrer
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Hallo Leute
kann mir jemand erklären warum die Düsen hier 16 Loch haben und nicht 14 ,sind das wieder so china nachbauten ?
https://www.finjector.com/fin/ev14_12_o ... 8-p-532169
kann mir jemand erklären warum die Düsen hier 16 Loch haben und nicht 14 ,sind das wieder so china nachbauten ?
https://www.finjector.com/fin/ev14_12_o ... 8-p-532169
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Hallo,Leute
Ich habe mir vertan es sollen 16 Löcher und Nichtswisser Ober beschrieben 12 Löcher sein ,kann das mal bitte jemand überprüfen ob es neue sind
Ich habe mir vertan es sollen 16 Löcher und Nichtswisser Ober beschrieben 12 Löcher sein ,kann das mal bitte jemand überprüfen ob es neue sind
- designer2k2
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Re: Gute Einspritzventile (Leerlauf, Linearität, Spritzbild)
Finjector sind schon ordentliche Händler, die kannst auch Anschreiben mit Fragen
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