Plusachse?

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
sergeshock

Plusachse?

Beitrag von sergeshock »

wer von euch kann mir erklären was eine Plusachse ist und worin der Unterschied zur "Normalachse" besteht?
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

Die Plusachse hat einen um 1,5° größeren Vorlauf da die Achslast vorne größer ist um einen stabileren geradeauslauf zu gewährleisten. Das negative Moment auf die Lenkung dadurch wird durch die Servolenkung wieder aufgefangen.

Dies ist deutlich zu merken wenn man einen Vr6 in einem g3 drinn hat der die normalen querlenker verbaut hat. *eigeneerfahrung*
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

...und trotzdem zieht der Wagen in den ersten zwei Gängen wohin er will. Da muss man schon das Lenkrad ordentlich festhalten.
Bild
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

@vrsechser

ist deiner original? gibt es damit probleme beim tüv?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ist nen GTI mit VR6-Motor. Der GTI hat ja bekanntlich die Plusachse drin. Hab nur die 280mm gegen 288mm Bremse getauscht.
Probleme beim Tüv bezüglich Achse gab es keine.
Das mit der Spurtreue in den ersten zwei Gängen kann auch an den Rädern liegen oder habt ihr das nicht? ( natürlich nur bei durchgetretenem Gaspedal )
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Dann sind es die schlechten Strassen hier in Berlin. Spurrillen etc.
Ich komme ja selten mal dazu ne perfekt glatte Strasse zu befahren, außer Autobahn vielleicht. Dann aber meistens im 5. Gang.
Hab ja auch keine elektronische Differenzialsperre verbaut, die da entgegenwirken könnte.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag