Ladergrößen T3/T4 Garrett GT30R
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RE:
Original geschrieben von VRTom
Dann nehmt 0,63.
ja stimme zu...
dann wohlen wir aber später mal kein gejammer höhren...
als denn...
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also erstmal einen T Lader mit Kugellagerung als ersten Lader zu kaufen ist Unsinn, wenn man schon wenig Geld ausgeben will dann einen ganz normalen T mit oder ohne Wasserkühlung wobei diese Überschätzt wird, ein nicht wassergekühlter Turbo hält sicher länger (gutes Setup vorausgesetzt) also ihr diese Auto bzw Ausbaustufen fahrt.
ein GT ist rein von der Entwicklung der Turbinenräder vorzuziehen, Kugellagerung muss ja nicht zwangsläufig sein.
die GT Turbinen sind einiges besser als die alten T Dinger was die Dyamik angeht, soll heissen damit ist ein größerer Drehzahlbereich abdeckbar.
das Ansprechen von Turbos hängt unter anderem auch von den Radgrößen ab, (Stichwort Hebelgesetz) ein grösseres Turbinenrad spricht unter Umständen besser an als ein kleineres, oft wird eine zu kleine Turbine mit einem zu großen Verdichter gefahren(Stichwort Massenträgheit), und es wird zu viel Augenmerk auf den Ladedruck gelegt.
Vergesst nicht dass ihr "nur" den Saugrohrdruck messt , die Leistung ist immer Durchsatz pro Zeit. wobei meistens die Turbine der Hemmschuh ist. mit einem T3/4 mit AR0.48 habt ihr Ruck zuck einen hohen Saugrohrdruck , klar sie sprich früh an weil sie sehr klein ist aber der Druck steigt auch so schnell weil der Abgasgegendruck imens ist, d.h. weil im Zylinder recht viel Abgas zurück bleibt kann beim Einlassventil gar nicht mehr viel rein also bleibt viel übrig um im Saugrohr zu verbleiben, und den Saugrohrdruck den ihr auf der Anzeige seht in die Höhe zu treibt.
ein GT ist rein von der Entwicklung der Turbinenräder vorzuziehen, Kugellagerung muss ja nicht zwangsläufig sein.
die GT Turbinen sind einiges besser als die alten T Dinger was die Dyamik angeht, soll heissen damit ist ein größerer Drehzahlbereich abdeckbar.
das Ansprechen von Turbos hängt unter anderem auch von den Radgrößen ab, (Stichwort Hebelgesetz) ein grösseres Turbinenrad spricht unter Umständen besser an als ein kleineres, oft wird eine zu kleine Turbine mit einem zu großen Verdichter gefahren(Stichwort Massenträgheit), und es wird zu viel Augenmerk auf den Ladedruck gelegt.
Vergesst nicht dass ihr "nur" den Saugrohrdruck messt , die Leistung ist immer Durchsatz pro Zeit. wobei meistens die Turbine der Hemmschuh ist. mit einem T3/4 mit AR0.48 habt ihr Ruck zuck einen hohen Saugrohrdruck , klar sie sprich früh an weil sie sehr klein ist aber der Druck steigt auch so schnell weil der Abgasgegendruck imens ist, d.h. weil im Zylinder recht viel Abgas zurück bleibt kann beim Einlassventil gar nicht mehr viel rein also bleibt viel übrig um im Saugrohr zu verbleiben, und den Saugrohrdruck den ihr auf der Anzeige seht in die Höhe zu treibt.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
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he..he.... der fachmann wieder....immer wieder schön @pong von dir die beiträge sind kurz , inhaltvoll und genau treffend... Hut ab...
Hab das glaub ich mit dem GT lader den ich grad drann hab....
Ladedruck steigt super schnell an, also kurze sprints sind genial...
aber oberer drehzahlbereich bringt er zuviel,+w
wastegate bläst wie sau, und ich bekomm kein gescheites setup hin...
deswegen baue ich wieder Meinen günstig erstandenen T3T4 lader / wie ich vorher drinn hatte...
ein...
der spricht wieder später an, da nur...gleitgelagert... Abgasseite ist ja identisch ( also A/R gemeint und die geometrie ) nur verdichter ist anders...
Deswegen würd ich immer wieder einen GT lader einbauen...
aber @cab hat sich da hineingefahren, und will ihn beibehalten...
hehe...
Hab das glaub ich mit dem GT lader den ich grad drann hab....
Ladedruck steigt super schnell an, also kurze sprints sind genial...
aber oberer drehzahlbereich bringt er zuviel,+w
wastegate bläst wie sau, und ich bekomm kein gescheites setup hin...
deswegen baue ich wieder Meinen günstig erstandenen T3T4 lader / wie ich vorher drinn hatte...
ein...
der spricht wieder später an, da nur...gleitgelagert... Abgasseite ist ja identisch ( also A/R gemeint und die geometrie ) nur verdichter ist anders...
Deswegen würd ich immer wieder einen GT lader einbauen...
aber @cab hat sich da hineingefahren, und will ihn beibehalten...
hehe...
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