Motor startet manchmal mit schwierigkeiten..

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Bomml

Motor startet manchmal mit schwierigkeiten..

Beitrag von Bomml »

hi..

wie oben schon steht startet mein VR manchmal mit problemen...

wenn er kalt is springt er ganz normal an an würd ich sagen und wenn er warm ist, bekomm ich ihn nur mit zusätzlichem gas geben ab....

tjoa und manchmal wenn der länger stand also 2 tage oder so brauch ich manchmal bis zu 5 minuten bis die kiste mal angeht, im fehlerspeicher steht nix..

is voll komisch alles... der leerlaufsteller kann es nicht sein oder? dann würde der doch mit de drehzahl verrücktspielen oder???
sonst is auch alles okay würde ich mal sagen...
von der beschleunigung usw....

is nen ca. nen 95er VR mit ruhender zündung und 4poligem LMM.

wie weit kommt ihr mit eurem golf 3 wenn ihr voll tankt, natürlich bei normaler fahrweise usw.

danke schonmal...
Zuletzt geändert von Bomml am 16.05.2005, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

Ich tippe mal ganz Spontan auf den Hallgeber .

Das Problem hatten wir vor kurzem hier . kalt Super angesprungen , warm nur noch ab und zu , wenn überhaupt .
Nach langen hin und her , sämtliche Relais getauscht Kabel überprüft usw , aus frust den Hallgeber abgezogen und gestarten . Auto ist angesprungen :dotz: . Hallgeber wieder eingesteckt , nicht angesprungen . Nach paar tagen den Hallgeber wieder aufgesteckt im warmen und kalten zustand keine Startprobleme mehr . Auto zu VW da der Hallgeber erst 2 Monate alt war ( Garantie ) Die haben nichts gefunden .
Das Auto läuft jetzt und der Fehler tritt sporadisch je nach lust und laune des Motors auf , aber keiner weiß woran es liegt :dotz:
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

mhhh hallgeber???
wo sitzt das verdammte ding denn????

dann probiere ich es auch mal....
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

Der Hallgeber sitzt in richtung Zündbox und ist mit einer Innensechkantschraube am Motorblock höhe hintere Nockenwelle befestigt . Einfach mal den Stecker davon abziehen und testen ob sich was am Startverhalten ändert .
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

-Ich sage Kraftstoffdruckregler, Kühlmittelgeber oder Nebenluft.

-Verbraucht er dir etwa zuviel? 500km sollten als Richtwert gelten.
Bild
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

naja so 580km komm ick schon, bin mit meinem schwarzen nach usedom geballert...

denke 580km is okay oder?????

bin mal schneller mal langsamer, mal wollt ick das schöne geräusch hören naja ihr kennt das ja das macht süchtig... = )
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Bomml

denke 580km is okay oder?????

Das ist vollkommen in Ordnung. Macht ein Verbrauch von ca. 9.5l/100km. Ist natürlich noch ausbaufähig wenn man denn will.
Ich fahre ihn zwischen 9,5 und 10,5 auf MFA2.
Bild
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

mein MFA geht leider noch nicht...
vielleicht is wirklich der schalter defekt...

am kabelbaum fürn tacho kanns ja eigentlich nicht liegen oder?????
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

wenn ich jetzt den halgeber abmache, is es denn schlimm wenn ick den so starte oder passiert da nix weiter?????
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

Zum Probieren kanst du den Abziehen , auf die Dauer würde ich nicht mir abgezogenen Stecker rumfahren , wenn damit deine Startprobleme beseitigt wären .


Kleine beschreibung dazu
Leerlauf-Füllungs-Regelung :
Unterschiedliche Motortemperaturen und die damit verbundenen Reibwerte, sowie Verschmutzung der Ansaugwege und vieler weiterer Faktoren führen bei gleichem Bypassquerschnitt zu einer unterschiedlichen Leerlaufdrehzahl. Durch die Leerlaufregelung wird die Füllmenge so variiert, dass die durch den Drehzahlgeber (Hallgeber) erfasste Drehzahl auf einem konstant definierten Wert bleibt. Ebenso werden hiermit auch die Parameter für Heiß- & Kaltstart berechnet.
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

hab da mal geschaut aber nix gefunden....

wo soll das teil den sein, also wo es sein sollte wüsst ich ja nun aber da war nix...

hat mal einer nen foto oder so...
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

Bild habe ich leider keins . Schau mal unter der Kunstoffabdeckung die über die Zündbox geht .
Der Hallgeber sitzt zwischen Zündbox und dem Halter der Zusatzwasserpumpe . Ist seitlich in den Zylinderkopf geschraubt Dort ist auch ein Stecker mit 2 , 3 Kabel dran .

Wenn du einen Motor mit Elektronischer Zündung hast , müsste er da sein .
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

ha einen mit elektr. zündung...

danke werd ich nochmal nachschauen....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag