hallo!
habe ein kleines problem mit meinem golf 3 vr6. hatte die ganze zeit ne leichte unwucht und somit lenkradflattern. habe gerade neue sommerreifen aufziehen lassen und mußte festestellen, dass das lenkradflattern wohl nicht von den reifen stammte, da es immer noch da ist.
beim reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die drehzahlgeberscheibe für's abs (hinter den bremsscheiben) vorne links verzogen ist. woher das rührt weiß ich leider nicht.
ebenso eigenartig ist folgendes: das lenkradflattern fängt bei 80 km/h an und hört bei ca. 130 km/h wieder auf. wenn ich die kupplung trete verschwindet das flattern, kupple ich wieder ein ist es wieder da.
an was könnte das liegen? antriebswelle (tilgergewicht) vielleicht?
bin für jede meinung / antwort dankbar.
viele grüße
Peter
Lenkradflattern, woher kommt das?
...und??
Hi Pit,
lass ma hören, wenn du den Fehler gefunden hast. Seit ich meine Sommerreifen drauf hab, hab ich auch bei höheren Geschindigkeiten ein leichtes Zittern im Lenkrad. Ein Bekannter meint, das sei der Umstieg von 15' Winter auf 16' Sommerreifen, die 16 Zöller seien halt nicht so komfortabel und somit würde man das bei hohen Geschwindigkeiten schon merken. Ich meine, da stimmt was nicht, allerdings hat er wesentlich mehr Ahnung von Autos als ich.
Wenn du den Fehler findest wäre ich dir dankbar, wenn du ihn posten könntest, damit ich das dann bei mir auch kontrollieren kann.
Danke
Osi
lass ma hören, wenn du den Fehler gefunden hast. Seit ich meine Sommerreifen drauf hab, hab ich auch bei höheren Geschindigkeiten ein leichtes Zittern im Lenkrad. Ein Bekannter meint, das sei der Umstieg von 15' Winter auf 16' Sommerreifen, die 16 Zöller seien halt nicht so komfortabel und somit würde man das bei hohen Geschwindigkeiten schon merken. Ich meine, da stimmt was nicht, allerdings hat er wesentlich mehr Ahnung von Autos als ich.
Wenn du den Fehler findest wäre ich dir dankbar, wenn du ihn posten könntest, damit ich das dann bei mir auch kontrollieren kann.
Danke
Osi
Noch nicht entdeckt
hallo leute!
habe den fehler leider noch nicht lokalisieren können. ich wechsele jetzt mal noch meine vorderräder nach hinten und umgekehrt um einen höhenschlag oder ähnliches definitiv ausschliessen zu können.
mein tipp wäre noch die schon erwähnte rotorscheibe vom abs die hinter den bremsscheiben sitzt. die rechts vorne war leicht verzogen und schliff am magneten. die scheibe ist allerdings so dünn dass ich sie eigentlich die ganze zeit ausgeschlossen habe.
was meint ihr? wäre das als fehlerquelle des lenkradzitterns denkbar? wenn ich neue bremsscheiben montieren muß tausche ich die rotorscheibe mit.
für weitere antworten wäre ich sehr dankbar.
bis dann...
habe den fehler leider noch nicht lokalisieren können. ich wechsele jetzt mal noch meine vorderräder nach hinten und umgekehrt um einen höhenschlag oder ähnliches definitiv ausschliessen zu können.
mein tipp wäre noch die schon erwähnte rotorscheibe vom abs die hinter den bremsscheiben sitzt. die rechts vorne war leicht verzogen und schliff am magneten. die scheibe ist allerdings so dünn dass ich sie eigentlich die ganze zeit ausgeschlossen habe.
was meint ihr? wäre das als fehlerquelle des lenkradzitterns denkbar? wenn ich neue bremsscheiben montieren muß tausche ich die rotorscheibe mit.
für weitere antworten wäre ich sehr dankbar.
bis dann...
Ohne Zentrierringe fahren macht man doch nicht!
Da bist du aber nicht der erste, der deswegen Probleme mit der Lenkung hat. Nur meistens denkt man nicht soweit.
Aber die Spurplatten sollten schon eine Zentrierung haben. Meine haben jedenfalls eine. Notfalls beim Reifendienst solche Plasteringe geben lassen und dann müsste es gehen.
Da bist du aber nicht der erste, der deswegen Probleme mit der Lenkung hat. Nur meistens denkt man nicht soweit.
Aber die Spurplatten sollten schon eine Zentrierung haben. Meine haben jedenfalls eine. Notfalls beim Reifendienst solche Plasteringe geben lassen und dann müsste es gehen.
moment, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
ich meine auf den spurplatten ist keine zentrierung aufgebracht. sind einfach zwei flache scheiben. (pro seite 10 mm)
bei meinen spurplatten hinten (die anschraubbaren, 20 mm pro seite) ist eine solche zentrierung drauf.
sorry, hab mich vielleicht nicht richtig ausgredrückt.
ich meine auf den spurplatten ist keine zentrierung aufgebracht. sind einfach zwei flache scheiben. (pro seite 10 mm)
bei meinen spurplatten hinten (die anschraubbaren, 20 mm pro seite) ist eine solche zentrierung drauf.
sorry, hab mich vielleicht nicht richtig ausgredrückt.
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