Zusatzbenzinpumpe & Innentankpumpe

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Zusatzbenzinpumpe & Innentankpumpe

Beitrag von stephanm »

weiß jmd die fördermengen der imtankpumpe vom 2,8V6, 3,2 R32 und 1,8 S3?

oder gibts alternativen, bsp. Umrüstsätze um das Fördervolumen und den Druck zu erhöhen,

damit zb. ne Bosch motorsportpumpe die 9bar druck bringt, ne trocken oder zu wenig bekommt...

weil Düsen sollen um die 500-600ccm bei 3 bar bringen.(düsen sind halt noch unbekannt.... Im Moment sind RS4 Düsen vom Audi verbaut...., ist halt ne blöde Bauform, da gibts nicht viele Anbieter) und angestrebt 1,5 - 1,8 Bar Ladedruck und halt 6 zylinder.( Biturbo)...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Vom normalen V6 ca. 650ccm in 30 sekunden bei 3bar.
Der R32 ca. 1100ccm in 30 Sekunden bei 3bar.

1,8t keine Ahnung.

Wenn du da noch ne 2te Pumpe hinterklemmst, unterstützen die sich ja auch noch ein wenig.
Bild
Kaiten
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 381
Registriert: 18.02.2008, 21:15

Beitrag von Kaiten »

Hey wie ist das eigentlich???

Wenn du hinter deine Original Inntankpumpe VR 2,8l ne stärkere Pumpe z. B eine die 280l in der Stunde fördert einbaust, ist es dann nicht irgendwann soweit, bei hohen Drehzahlen, dass die Inntankpumpe nicht mehr soviel vorfördert und die Stärkere Pumpe die Original Pumpe kaputt macht? Oder wie habt ihr das Problem Stärkere Pumpe gelöst!

Desweiterin, ist es notwendig, die stärkere Pumpe mit einem Relais zu schalten?
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

RE:

Beitrag von stephanm »

Original geschrieben von VRTom

Vom normalen V6 ca. 650ccm in 30 sekunden bei 3bar.
Der R32 ca. 1100ccm in 30 Sekunden bei 3bar.

1,8t keine Ahnung.

Wenn du da noch ne 2te Pumpe hinterklemmst, unterstützen die sich ja auch noch ein wenig.
wo hastn du die werte her?und gibts ne möglichkeit das ganze noch zu erhöhen,... weil weiß ne so genau. die ganzen die r32 mit viel dampf fahren, haben 2 bosch drunter. bzw haben die dann im innenraum. und das will man ja ne,...zumindest ne im alltagfahrzeug...

fürn vr6 gibts doch umbausätze betreffs stärkere innentankpumpe... wenn s sowas gibt also ne innentankpumpe die mehr fördervolumen hat und auch mehr druck bringt. und man dahinter so ne hochleistungspumpe klemmt, müßte das doch eigentlich zulangen,oder... weil kraftstoff ist ja das a und o bei so nem umbau...

2.?wo bkomme ich die durchflußmenge von den rs4 süsen ausn b5 her. also die neue bauform,glaube pico nennt die sich, und wer vertreibt och solche düsen, evtl mit mehr durchsatz...


ps.: danke VRTOM
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

hi...

@ kaiten

org ist es wenn du eine vorförderpumpe ( im tank ) dann eine pumpe mit einem catchtank ( also pumpe liegt im tank ( wie z.b. 16V oder die g60 )) dann funzt das...

wenn du deinen tank umgebaut auf 3 er technik., und eine 2 te pumpe vor dem benzinfilter gesetzt hast... kann es ... ( hört sich an als hätte die pumpe ( die 2te ) bauchweh ) das sie kaputt geht,

was in der praxis nicht heißen soll das es bei allen so ist...

wir haben dann einfach die reihenfolge getauscht, also Tank - org. VR6 Pumpe - Benzinfilter ( audi mit ringanschlüssen und ist ca. 2 cm mehr im Durchmesser ... dient jetzt als zwischenspeicher ) - und dann die Bosch Motorsportpumpe...

so gluckert nichts mehr und hat auch vollen dampf....


@ stephanm---

such dir die org. teilenummer raus, dürfte siemens sein, da dann anrufen, sind sehr nett...
bei bosch ist das leider mit wartezeiten verbunden, aber sehr nette gesprächspartner....

die können dann auch ohmzahlen, baugrößen , durchflußmengen bei son son bar ect sagen.... und diese werte stimmen, nicht wie die unzähligen tabellen und listen die es im WWW gibt....

gruß
Kaiten
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 381
Registriert: 18.02.2008, 21:15

Beitrag von Kaiten »

@DieKanteMußSein

Also, ich lasse meine Inntankpumpe die vorfördert zum Volumiegen Kraftstofffiliter vom Audi(Wirkung=Zwischenspeicher) und danach Bosch Pumpe??? Langt das dann für längere Drehzahl hohe Fahrten?Hab ich das richtig verstanden???

Und welcher Kraftstofffilter vom Audi ist das genau???
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also normalerweise lässt man die Intankpumpe in Ruhe und baut einfach nur eine zusätzliche Inline Pumpe dazu. Beide sind dann in Reihe geschalten.

Bei mir ist es so, dass zwischen Intank und Inline Pumpe kein Druck in der Leitung zu spüren ist, aber danach ist der Schlauch richtig prall.

So gesehen muss die Intankpumpe gar nicht den Systemdruck schaffen, sondern kann ohne Druckbelastung sogar noch mehr fördern als wäre es die alleinige Pumpe.

Es ist ja generell so, dass die Pumpen mit weniger Druckbelastung mehr fördern können.
wo hastn du die werte her?und gibts ne möglichkeit das ganze noch zu erhöhen,
Die Werte kann man den VW Repleitfäden entnehmen.
Bild
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

aha gut zu wissen, wo bekomme ich sowas, bsp für nen rs4 bzw für die elektrik vom rs4 oder die turboladeranschlüsse incl allen leitungen etc...

wie das was wir schonmal geredet hatten mit dem antakten von nem ventil, was den turbo dann hoch bzw runtertaktet.... hatte cabrio-vr6t dann das bild dazugeliefert. kannst mir sowas mal schicken als pn oder so...

also bringt definitiv die r32 pumpe viel viel mehr als die v6 pumpe...

muß/kan man da dann noch ne andere dazu bauen, das da mehr rauskommt.also im benzinpumpentunen bin ich ne so firm...

trotzdem danke... @all:genau:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Sowas gibts bei VW/Audi.

War da heut zufällig. :-)


Bau am besten erstmal nur die Motorsportpumpe dazu und weiter nichts. Wenns fertig ist Benzindruck messen und gucken wie es sich verhält bei hoher Last.
Bild
Antworten