Verschiedene Ölwannendichtungen
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Verschiedene Ölwannendichtungen
Hallo,
habe leider nichts im Forum gefunden. Daher hier die Frage: Es gibt 2 unterschiedliche Ölwannendichtungen. Eine Papierdichtung (oder so ähnlich) bis Motor-Nr. .... und eine Gummi/Metalldichtung ab Motor-Nr. ...
Mein Fahrzeug: Golf III AAA BJ 93 Verteilerzündung und Motor-Nr. bis ... (siehe oben)
Da bei mir schon wieder Öl rausgedruckt wird, wollte ich wissen, ob ich auch die Gummi/Metalldichtung nehmen kann. Habe die beiden Dichtungen mal aufeinander gelegt, Abmessungen und Lochabstand sind gleich, aber die Gummi/Metalldichtung ist einwenig dicker. Beim letzten Wechsel habe ich nach Motor-Nr. die Papierdichtung montiert. Sind die Bolzen ab Motor-Nr. dicker, oder die Ölwanne/Ölpumpe vielleicht anders?
Auf jeden Fall werde ich zusätzlich Flüssigdichtung auftragen und die Bolzen mit Loctite sichern.
Ich werde mir morgen eine neue Dichtung holen und hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Danke!
Herr Antje
habe leider nichts im Forum gefunden. Daher hier die Frage: Es gibt 2 unterschiedliche Ölwannendichtungen. Eine Papierdichtung (oder so ähnlich) bis Motor-Nr. .... und eine Gummi/Metalldichtung ab Motor-Nr. ...
Mein Fahrzeug: Golf III AAA BJ 93 Verteilerzündung und Motor-Nr. bis ... (siehe oben)
Da bei mir schon wieder Öl rausgedruckt wird, wollte ich wissen, ob ich auch die Gummi/Metalldichtung nehmen kann. Habe die beiden Dichtungen mal aufeinander gelegt, Abmessungen und Lochabstand sind gleich, aber die Gummi/Metalldichtung ist einwenig dicker. Beim letzten Wechsel habe ich nach Motor-Nr. die Papierdichtung montiert. Sind die Bolzen ab Motor-Nr. dicker, oder die Ölwanne/Ölpumpe vielleicht anders?
Auf jeden Fall werde ich zusätzlich Flüssigdichtung auftragen und die Bolzen mit Loctite sichern.
Ich werde mir morgen eine neue Dichtung holen und hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Danke!
Herr Antje
Es gibt doch nur noch die Gummidichtung, oder?
Ich hatte auch diese Papierdichtung drin und hab dann die Gummidichtung reingemacht. Zusätzlich hab ich das ganze noch mit Dichtpaste eingestrichen. Bei Dichtpasten würde ich nur die von Volkswagen nehmen, bei anderen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist Loctide nicht Schraubensicherungsmittel? Das würd ich nicht nehmen. Nimm: "die Blaue". Das hält bei mir schon 2 Jahre dicht.
Ich hatte auch diese Papierdichtung drin und hab dann die Gummidichtung reingemacht. Zusätzlich hab ich das ganze noch mit Dichtpaste eingestrichen. Bei Dichtpasten würde ich nur die von Volkswagen nehmen, bei anderen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist Loctide nicht Schraubensicherungsmittel? Das würd ich nicht nehmen. Nimm: "die Blaue". Das hält bei mir schon 2 Jahre dicht.
kann sein das es die papierdichtung immer noch gibt. hab (glaube ich jedenfalls) auch die gummidichtung drinne. mit dichtungsmittel eingesetzt und gut war. die schrauben hab ich nicht separat gesichert. wenn du's machst nimm schraubensicherung (blau) und nicht schraubenkleber (rot). die schraubensicherung verhindert ein losvibrieren der schraubverbingdung, der kleber verhindert das öffnen der schraube.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
Lass die die Dichtpaste geben die man auch für die Ventildeckeldichtungen des Audi 2.5 V6 TDI nimmt. Die ist für ne Gummi-Metall verbindung gedacht.Original geschrieben von Herr Antje
Hallo,
danke euch, super!
Werde die Gummidichtung nehmen und die blaue Loctite. Werde auch mal bei VW nachfragen wegen die Dichtmasse, brauche ich sowieso noch wegen das Thermostatgehäuse.
Danke
Herr Antje
Am Thermostatgehäuse brauchst du keine Dichtmasse. Da nimmst du nur nen neuen Dichtring.Loctite an den Ölwannenschrauben ist völlig unnötig. Mit 15NM anziehen und gut.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Hallo,
danke für den Tip mit die Dichtung für V6 TDI. Ich habe ja einen und kann deshalb dann die Paste auch weiterverwenden.
Die Dichtungen am Gehäuse wurden ersetzt, trotzdem Kühlmittelverlust. Daher will ich extra noch Dichtmasse anbringen. Glaube die Fläche am Kopf ist nicht ganz eben(?), warum auch immer.
Die Ölwannendichtung wurde bereits vor ein paar Jahre ersetzt, allerdings ohne Dichtmasse und Loctite. Nach kurze Zeit kam es schon wieder raus getropft. Dann habe ich bei jede Ölwechsel die Schrauben etwas nachgezogen, damit war dann wieder ein paar Monate ruhe (wenigstens keine Flecken auf dem Boden). Jetzt will ich eh die Pumpe überprüfen und gleich die Ölwanne richtig abdichten. Möchte kein Risiko eingehen, daher mit Dichtmasse und Loctite (die blaue, obwohl jetzt glaube ich die Farben gleich sind).
Gruss
danke für den Tip mit die Dichtung für V6 TDI. Ich habe ja einen und kann deshalb dann die Paste auch weiterverwenden.
Die Dichtungen am Gehäuse wurden ersetzt, trotzdem Kühlmittelverlust. Daher will ich extra noch Dichtmasse anbringen. Glaube die Fläche am Kopf ist nicht ganz eben(?), warum auch immer.
Die Ölwannendichtung wurde bereits vor ein paar Jahre ersetzt, allerdings ohne Dichtmasse und Loctite. Nach kurze Zeit kam es schon wieder raus getropft. Dann habe ich bei jede Ölwechsel die Schrauben etwas nachgezogen, damit war dann wieder ein paar Monate ruhe (wenigstens keine Flecken auf dem Boden). Jetzt will ich eh die Pumpe überprüfen und gleich die Ölwanne richtig abdichten. Möchte kein Risiko eingehen, daher mit Dichtmasse und Loctite (die blaue, obwohl jetzt glaube ich die Farben gleich sind).
Gruss
RE:
Guck dir nochmal genau das Gehäuse vom Kühlmittelregler an. Bei meinem war die Umrandung die die Dichtung hält an der Innenseite abgebrochen. Deshalb wurde die Dichtung nicht mehr gehalten und es kam raus. Nen neues Gehäuse kostet 30? würde dann noch nen neues Thermostatt reinmachen und Ruhe ist. Die Dichtfläche am Motor muss sauber sein. Die Fläche am Kopf ist bestimmt nicht uneben.Original geschrieben von Herr Antje
Hallo,
danke für den Tip mit die Dichtung für V6 TDI. Ich habe ja einen und kann deshalb dann die Paste auch weiterverwenden.
Die Dichtungen am Gehäuse wurden ersetzt, trotzdem Kühlmittelverlust. Daher will ich extra noch Dichtmasse anbringen. Glaube die Fläche am Kopf ist nicht ganz eben(?), warum auch immer.
Die Ölwannendichtung wurde bereits vor ein paar Jahre ersetzt, allerdings ohne Dichtmasse und Loctite. Nach kurze Zeit kam es schon wieder raus getropft. Dann habe ich bei jede Ölwechsel die Schrauben etwas nachgezogen, damit war dann wieder ein paar Monate ruhe (wenigstens keine Flecken auf dem Boden). Jetzt will ich eh die Pumpe überprüfen und gleich die Ölwanne richtig abdichten. Möchte kein Risiko eingehen, daher mit Dichtmasse und Loctite (die blaue, obwohl jetzt glaube ich die Farben gleich sind).
Gruss
Doch die Dichtfläche kann uneben sein! Bei mir waren einzelne Metallstücke an der Dichtfläche einfach rausgebrochen. Hatte dann auch das Problem, dass es nicht dicht wurde.
Meine Empfehlung daher die weiße Dichtpaste, die eigentlich für Ölwannen gedacht ist, an die Dichtfläche zu schmieren. Das hält dann dicht und du brauchst keinen neuen Zylinderkopf.
Meine Empfehlung daher die weiße Dichtpaste, die eigentlich für Ölwannen gedacht ist, an die Dichtfläche zu schmieren. Das hält dann dicht und du brauchst keinen neuen Zylinderkopf.
RE:
Genauso war bei mir mit dem Gehäuse. Einfach rausgebrochen. Wahrscheinlich hohe Strömungsgeschwindigkeit an der Stelle und wenn das Wasser nicht ganz schmutzfrei ist wird das wohl ne empfindliche Stelle sein.Original geschrieben von vrsechser
Doch die Dichtfläche kann uneben sein! Bei mir waren einzelne Metallstücke an der Dichtfläche einfach rausgebrochen. .
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Hallo,
folgendes habe ich raus bekommen. Laut VW (NL) wird die Papierdichtung noch verwendet. Nur bei altere Motoren (bis eine bestimmte Motor-Nr). Die Gummidichtung ist aber besser.
Falls man ein neue Oelwanne holt, bekommt man die Gummi-Metalldichtung und Schrauben dazu. Grund: bei der neue Gummidichtung werden 2mm laengere Schrauben benutzt!
Habe jetzt Schrauben und Dichtung geholt und hoffe jetzt bleibt er trocken.
Gruss
folgendes habe ich raus bekommen. Laut VW (NL) wird die Papierdichtung noch verwendet. Nur bei altere Motoren (bis eine bestimmte Motor-Nr). Die Gummidichtung ist aber besser.
Falls man ein neue Oelwanne holt, bekommt man die Gummi-Metalldichtung und Schrauben dazu. Grund: bei der neue Gummidichtung werden 2mm laengere Schrauben benutzt!
Habe jetzt Schrauben und Dichtung geholt und hoffe jetzt bleibt er trocken.
Gruss
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 709 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MHzuAAAtom