please help.... ladedruckreglung RS4 2,0TFSI
please help.... ladedruckreglung RS4 2,0TFSI
hallo freunde und experten,...
würde für mein neues projekt ( G4V64MGT28RSBiT ) mal ne kleine info bezüglich der Ladedruckreglung eines golf 5 gti oder sowas in der art benötigen
also wie dort der ladedruckregelvorgang von statten geht..
gut wäre mit nem bild und ne kurze erklärung dazu.
vor einiger zeit hatten wir ja schonmal das thema antakten des schubumluftventils angesprochen, sodaß der turbo schneller auf drehzahl kommt und schneller den ladedruck aufbaut...
wollte mir niemand so recht glauben das das funktioniert.
da wurde dann auchn bild von nem 1,8t der älteren generation gezeigt, wo speziell dieses n79ventil hervorgehoben wurde...
sowas bräuchte ich mal zu den neueren turbomotoren aus dem golf 5...
kan mir da jemand bitte dringenst weiterhelfen,...
wäre super...
n schema vom audi rs4 also vom 2,7biturbo wäre auch sehr hilfreich,... evtl auchn schaltplan...
würde für mein neues projekt ( G4V64MGT28RSBiT ) mal ne kleine info bezüglich der Ladedruckreglung eines golf 5 gti oder sowas in der art benötigen
also wie dort der ladedruckregelvorgang von statten geht..
gut wäre mit nem bild und ne kurze erklärung dazu.
vor einiger zeit hatten wir ja schonmal das thema antakten des schubumluftventils angesprochen, sodaß der turbo schneller auf drehzahl kommt und schneller den ladedruck aufbaut...
wollte mir niemand so recht glauben das das funktioniert.
da wurde dann auchn bild von nem 1,8t der älteren generation gezeigt, wo speziell dieses n79ventil hervorgehoben wurde...
sowas bräuchte ich mal zu den neueren turbomotoren aus dem golf 5...
kan mir da jemand bitte dringenst weiterhelfen,...
wäre super...
n schema vom audi rs4 also vom 2,7biturbo wäre auch sehr hilfreich,... evtl auchn schaltplan...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...
Straße trocken, drauf den Socken,...
Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Straße trocken, drauf den Socken,...
Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1435
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Hier die Schaltung vom Golf5 GTI 2,0LTFSI AXX
1 - Druckdose
2 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75-
3 - Umluftventil für Turbolader -N249-
4 - Abgasturbolader
5 - Bremskraftverstärker
6 - Rückschlagventil
7 - Kühlmittelstutzen
8 - Unterdruckpumpe
9 - Rückschlagventil
10 - Ölfilterhalter
11 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-
12 - Doppelrückschlagventil
13 - Ladeluftkühler
14 - Drosselklappensteuereinheit -J338-
15 - Druckregelventil
16 - Zum Aktivkohlebehälter
17 - Luftmassenmesser -G70-
1 - Druckdose
2 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75-
3 - Umluftventil für Turbolader -N249-
4 - Abgasturbolader
5 - Bremskraftverstärker
6 - Rückschlagventil
7 - Kühlmittelstutzen
8 - Unterdruckpumpe
9 - Rückschlagventil
10 - Ölfilterhalter
11 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-
12 - Doppelrückschlagventil
13 - Ladeluftkühler
14 - Drosselklappensteuereinheit -J338-
15 - Druckregelventil
16 - Zum Aktivkohlebehälter
17 - Luftmassenmesser -G70-
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Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
hast du dazu noch ne erklärung,....
ist das antakten von diesem fahrzeug, also verdichtete luft den turbolader wiederzuzuführen um diesen schneller hochzudrehen?
oder ist das vom RS4
DANKE DANKE DANKE DANKE,....
ist das antakten von diesem fahrzeug, also verdichtete luft den turbolader wiederzuzuführen um diesen schneller hochzudrehen?
oder ist das vom RS4
DANKE DANKE DANKE DANKE,....
Straße Nass, Fuß vom Gas,...
Straße trocken, drauf den Socken,...
Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Straße trocken, drauf den Socken,...
Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1435
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Also, das Schubumluftventil vom Golf5 GTI 2,0TFSI sitzt am Turbolader in der Verdichterseite und wird elektronisch vom Motorsteuergerät geschaltet. So fällt die alte unterdruck/steuerdruck verschaltung über ein Umschaltventil weg. Dies sorgt für ein schnelleres Ansprechverhalten des Schubumluftventil, da eine elektronische Ansteuerung schneller ist als wenn man mit drücken arbeitet.
Was willst du denn jetzt genau bauen? Willst du dein Schubumluftventil über ein seperates z.B. N75 Ventil steuern?
Cabrio_VR6T
Was willst du denn jetzt genau bauen? Willst du dein Schubumluftventil über ein seperates z.B. N75 Ventil steuern?
Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
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- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
im SSP337/ Seite 15 wirds erklärt wie der TFSI läuft...
ein kleiner Auszug aus autospeed.com:
While the MR2 never really saw much in terms of homologation specials, but the sister car to the MKII's (the Celica) have some mighty trick bits for the turbo cars. Included in this is an anti-lag system for the rally cars, that works on a principle not mentioned in the article. There is a rare exhaust manifold for the 3S-GTE that incorporates a set of air jets that are tied into the recirculation valve on the intake side of the engine. When the recirculation valve is activated, the pressurized air from the intake tract is forced over the turbine. This has the advantage of a longer service life for the turbo charger compared to the typical fuel driven anti-lag kits.
kurz Zusammengefasst:
der 3S-GTE Motor aus der MKII Celica hat einen Abgaskrümmer mit Luftdüsen über die der Ladedruck auf die Turbinenseite vom Turbolader geblasen wird, anstelle vom zurückleiten in die Ansaugseite
Anti-Lag das man wohl eher Straßenzugelassen bekommt
ein kleiner Auszug aus autospeed.com:
While the MR2 never really saw much in terms of homologation specials, but the sister car to the MKII's (the Celica) have some mighty trick bits for the turbo cars. Included in this is an anti-lag system for the rally cars, that works on a principle not mentioned in the article. There is a rare exhaust manifold for the 3S-GTE that incorporates a set of air jets that are tied into the recirculation valve on the intake side of the engine. When the recirculation valve is activated, the pressurized air from the intake tract is forced over the turbine. This has the advantage of a longer service life for the turbo charger compared to the typical fuel driven anti-lag kits.
kurz Zusammengefasst:
der 3S-GTE Motor aus der MKII Celica hat einen Abgaskrümmer mit Luftdüsen über die der Ladedruck auf die Turbinenseite vom Turbolader geblasen wird, anstelle vom zurückleiten in die Ansaugseite
Anti-Lag das man wohl eher Straßenzugelassen bekommt
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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