vr6 automatik springt nicht an

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hört sich nach einem Masseproblem an, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Kann aber auch die Batterie sein. Also Batterie messen und Masseverbindungen prüfen.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

hört sich böse an. Ich gehe davon aus, dass dein Auto noch gefahren ist, bevor du ihm abgestellt hast. Habe leider keinerlei Erfahrung mit ein automatik Getriebe, ob der Schuld sein könnte, können vielleicht andere User beantworten.

Meine Vermutung wenns nicht das Getriebe ist:
Steuerkette übersprungen, beim Abstellen oder beim Anlassen. Hoffentlich hat der Startmotor deine Ventile nicht verbogen bzw gebrochen. Nicht mehr versuchen zu Starten!!!! Sei froh, dass es nicht beim laufende Motor passiert ist.

Wenn du schonmal die Kette gemacht hast, oder wenn dein Fahrzeug sehr wenig Kilometer hat:
Ventildeckel runter, Kerzen raus. Dann nachsehen, ob die Ventile geschlossen sind, bei der Zylinder der auf OT steht bzw kurz davor ist. Wenn nein, Nockenwelle gegenüber Kurbewelle so drehen, dass die geschlossen sind. Das machst du bei jede Zyl, bis die OT-Markierung beim Getriebe zu sehen ist. Falls der Motor sich trotzdem nicht drehen lässt, als erstes Kopf runter, wenn da nichts ist, Ölwanne ab. Jetzt Steuerzeiten einstellen und neue Kettenspanner rein (richtig entlüften!).

Wenn der Kette noch nicht gemacht wurde, dein Fahrzeug schon einige KM hat:
Neue Steuerketten, Gleitschienen, Kettenspanner. Vorsicht wenn du die Kurbewelle auf der Markierung setzt, dass du die Ventile nicht beschädigst. Wenn Kopfdichtung sowieso nicht mehr ganz ok (Wasseraustritt bei Luftfilter, schwitzen,..) Kopf auch runter und Ventile ansehen.

Wichtig: Ölpumpe prüfen!!

Als letzte eine Kompressionstest, falls du der Kopf nicht runter hattest.

Ich drück dir die Daumen!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag