Lambda-Wert ok?
Lambda-Wert ok?
Hallo!
Hab heute mal den Lambda-Wert gemessen und es kam ein Wert von 1,027 heraus. CO-Wert ist 0,05 % Ist das ok für den VR6 oder was wäre der Beste Wert? Hätte das auch was mit dem Spritverbrauch zu tun? Hab ihn zwar noch nicht lange meinen VR6 aber hatte mal vollgetankt und bin nun erst ca. 115 km gefahren und die Tanknadel ist schon zwischen 1/2 und 3/4. Aber wohlgemerkt bin ich gestern mitn Kumpel mal auf der Landstrasse etwas geheizt und könnte das schon hinkommen mit dem Verbrauch. Mal abwarten, was er nun wirklich braucht wenn der Tank leer ist.
MfG
Marco
Hab heute mal den Lambda-Wert gemessen und es kam ein Wert von 1,027 heraus. CO-Wert ist 0,05 % Ist das ok für den VR6 oder was wäre der Beste Wert? Hätte das auch was mit dem Spritverbrauch zu tun? Hab ihn zwar noch nicht lange meinen VR6 aber hatte mal vollgetankt und bin nun erst ca. 115 km gefahren und die Tanknadel ist schon zwischen 1/2 und 3/4. Aber wohlgemerkt bin ich gestern mitn Kumpel mal auf der Landstrasse etwas geheizt und könnte das schon hinkommen mit dem Verbrauch. Mal abwarten, was er nun wirklich braucht wenn der Tank leer ist.
MfG
Marco
Aha, danke!
Na wenn er jetzt schon im Spritsparmodus läuft, dann möcht ich nicht wissen was die so brauchen, wenns sie zu fett laufen Und ein Wert von 1,0 wäre dann optimal oder hab ich mich da mal verlesen? Würdest du den Lambda-Wert so belassen oder würdest du ihn ändern wollen damit er nicht mehr so mager läuft? Kann man das überhaupt selber oder muss man da schon wieder in die Werkstatt? Wenn das Gemisch etwas zu mager ist, heisst das doch auch er läuft etwas schlechter als normal, oder ist das "Humbug"? Obwohl ich eigentlich mit der Leistung zufrieden bin, aber ich bin vorher noch keinen VR6 gefahren und somit kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen. Sorry für die ganzen Fragen, aber bin nunmal neugrierig und möchte viel Wissen über mein "Baby"
MfG
Marco
Na wenn er jetzt schon im Spritsparmodus läuft, dann möcht ich nicht wissen was die so brauchen, wenns sie zu fett laufen Und ein Wert von 1,0 wäre dann optimal oder hab ich mich da mal verlesen? Würdest du den Lambda-Wert so belassen oder würdest du ihn ändern wollen damit er nicht mehr so mager läuft? Kann man das überhaupt selber oder muss man da schon wieder in die Werkstatt? Wenn das Gemisch etwas zu mager ist, heisst das doch auch er läuft etwas schlechter als normal, oder ist das "Humbug"? Obwohl ich eigentlich mit der Leistung zufrieden bin, aber ich bin vorher noch keinen VR6 gefahren und somit kann ich natürlich keine Vergleiche ziehen. Sorry für die ganzen Fragen, aber bin nunmal neugrierig und möchte viel Wissen über mein "Baby"
MfG
Marco
RE:
Denk daran das der Lambda Wert im Abgasendrohr nur ein errechneter Wert aus der 4 Gas Messung ist.Original geschrieben von MarcoVR6
Und ein Wert von 1,0 wäre dann optimal oder hab ich mich da mal verlesen? Würdest du den Lambda-Wert so belassen oder würdest du ihn ändern wollen damit er nicht mehr so mager läuft?
MfG
Marco
Das heisst dieser Wert kann schon anders sein wenn du einen anderen Kat drunter baust der einen anderen Wirkungsgrad hat.
Wenn du es genau wissen willst musst du die Lambdasondenspannung Prüfen. Eine Einstellmöglichkeit gibt es meines wissens nicht am VR6. Wozu auch. Wenn alee Bauteile Funktionieren läuft alles Optimal.
Spritverbrauch
Hi,
mit deinem Spritverbrauch bzw. der Anzeige kann ich dich beruhigen, ist bei mir genauso. Vollgetankt und 150 km gefahren bin ich fast bei halbvoll. Dafür kann ich ihn über den roten Bereich raus fahren, ohne dass er trocken ist. Hat mich am Anfang auch irritiert, man gewöhnt sich aber dran.
Grüße
Osi
mit deinem Spritverbrauch bzw. der Anzeige kann ich dich beruhigen, ist bei mir genauso. Vollgetankt und 150 km gefahren bin ich fast bei halbvoll. Dafür kann ich ihn über den roten Bereich raus fahren, ohne dass er trocken ist. Hat mich am Anfang auch irritiert, man gewöhnt sich aber dran.
Grüße
Osi
Na gut, also kann ich jetzt im Endeffekt die Kiste ja so lassen, denn es funktioniert ja alles normal und gehen tut er auch ohne Macken.
@Osi
Werd mir jetzt mal nen Tankkanister volltanken und mitführen und dann mal den Roten Bereich der Tankanzeige ausreizen um zu sehen, wie lange ich noch fahren kann auf Reserve und dann sehe ich ja auch erst wieviel er wirklich gebraucht hat. Bis jetzt hatte ich ja immer schon am Anfang des Roten Bereiches getankt und somit wären bestimmt noch 10 liter drinne im Tank. Wieviel Tankinhalt hat denn der VR6? 55 Liter?
MfG
Marco
@Osi
Werd mir jetzt mal nen Tankkanister volltanken und mitführen und dann mal den Roten Bereich der Tankanzeige ausreizen um zu sehen, wie lange ich noch fahren kann auf Reserve und dann sehe ich ja auch erst wieviel er wirklich gebraucht hat. Bis jetzt hatte ich ja immer schon am Anfang des Roten Bereiches getankt und somit wären bestimmt noch 10 liter drinne im Tank. Wieviel Tankinhalt hat denn der VR6? 55 Liter?
MfG
Marco
ja nicht leerfahren , die Vorförderpumpe freut sich darüber gar nicht, die frisst sozusagen wenn sie nicht im Benzin ist, dann bekommst du ein immer lauteres Summen aus Richtung Tank , nervt ganz schön.
unter 10 liter brauchst du gar nicht rechnen. zwischen 10 und 11 solltest du einkalkulieren bei durchnittlicher Fahrweise.
alle die jetzt kommen mein vr6 braucht aber nur 8 liter bla bla bla sollten sich mal überlegen wieso sie ein 170 PS 2.8 liter 6 Zylinder Auto gekauft haben.
unter 10 liter brauchst du gar nicht rechnen. zwischen 10 und 11 solltest du einkalkulieren bei durchnittlicher Fahrweise.
alle die jetzt kommen mein vr6 braucht aber nur 8 liter bla bla bla sollten sich mal überlegen wieso sie ein 170 PS 2.8 liter 6 Zylinder Auto gekauft haben.
Zuletzt geändert von peng am 06.07.2005, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
RE:
*unterschreib*Original geschrieben von pong
unter 10 liter brauchst du gar nicht rechnen. zwischen 10 und 11 solltest du einkalkulieren bei durchnittlicher Fahrweise.
alle die jetzt kommen mein vr6 braucht aber nur 8 liter bla bla bla sollten sich mal überlegen wieso sie ein 170 PS 2.8 liter 6 Zylinder Auto gekauft haben.
@pong
Danke für den Tip. Werde dann lieber doch nicht den ganzen Benzintank ausreizen. Auf irgendwelche Macken hab ich keinen Bock Wieviel Liter sind denn lt. Betriebsanleitung die Reserve bzw. der Rote Bereich? Mir ist nämlich meine Betriebsanleitung flöten gegangen und somit weiss ich nicht mal das. Und der gesamte Tank, wieviel fasst der?
Danke
MfG
Marco
Danke für den Tip. Werde dann lieber doch nicht den ganzen Benzintank ausreizen. Auf irgendwelche Macken hab ich keinen Bock Wieviel Liter sind denn lt. Betriebsanleitung die Reserve bzw. der Rote Bereich? Mir ist nämlich meine Betriebsanleitung flöten gegangen und somit weiss ich nicht mal das. Und der gesamte Tank, wieviel fasst der?
Danke
MfG
Marco
Wie Messe ich meine Lamdasonde durch ?
Wie Messe ich meine Lamdasonde durch ?
Aus meiner Lamda Sonde kommen 4 Kabbel
1Rot-Schwarses
1Braunes
1 Weises
1 Weises
bei dem Rotschwarzen muß + 12 Volt sein ? dauernd 12Volt ? oder ändert sich das wenn die Lamda warm wird ? das Braune müßte ? also Masse ?
und was muß auf den beiden weisen Kabbel sein ?
Aus meiner Lamda Sonde kommen 4 Kabbel
1Rot-Schwarses
1Braunes
1 Weises
1 Weises
bei dem Rotschwarzen muß + 12 Volt sein ? dauernd 12Volt ? oder ändert sich das wenn die Lamda warm wird ? das Braune müßte ? also Masse ?
und was muß auf den beiden weisen Kabbel sein ?
Zuletzt geändert von tummor am 20.08.2005, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
wenn er gut läuft und keine Fehler gespeichert hat, wurde ich es bleiben lassen. Mein Lambdasignal wurde mal geprüft, durch die Werte im Abgas mit die gemeldete Werten vom Diagnosegerät zu vergleichen (Bosch-Dienst). Dann vergleicht man aber Werte von vor der Kat und nach der Kat. Wie zuverlässig so etwas ist?
Wenn es ein Fehler sein sollte, was ich nicht vermute:
Hohe Lambdawert, mageres Gemisch. Vielleicht Falschluft (im Ansaugtrakt oder zwischen ZK und Lambdasonde)?
Wenn es ein Fehler sein sollte, was ich nicht vermute:
Hohe Lambdawert, mageres Gemisch. Vielleicht Falschluft (im Ansaugtrakt oder zwischen ZK und Lambdasonde)?
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