Auf was muss ich beim Kauf achten??

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
FallingDown

Auf was muss ich beim Kauf achten??

Beitrag von FallingDown »

Hallo Leute von heute,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen VW Passat Kombi VR6 kaufen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von solchen Fahrzeugen. Deshalb würde ich gerne Euren Rat in Anspruch nehmen. -Auf was muss ich achten?? Klingeln, klappern ??- keine Ahnung wie sich der VR6 anhören muss. Wenn ich mir dann solch ein Fahrzeug gekauft habe würde ich den Motor gerne in die Werkstatt bringen um diese (wie peinlich- ich habe echt keine Ahnung) Steuerketten und Gleitschienen machen zu lassen.- Was kostet das überhaupt?- kann man behaupten das der VR6 ein robuster Motor ist ??
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Mühe...
Gruß
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

da gibts ne menge zu beachten, natürlich erstmal das übliche: bremsen, stoßdämpfer, kühler, genereller zustand, roststellen, obwohl der passat davon weitestgehend verschont wird. falls er eine gt-ausstattung hat, ist der fahrersitz oft durchgescheuert. wenn er schiebedach hat: lässt es sich öffnen ohne probleme, da reißen gerne mal die seilzüge. der wärmetauscher gibt auch gern mal den geist auf. hol dir am besten keinen automatik. nicht weil ich net unbedingt auf automatik stehe, aber den gibts glaub ich net mir euro2 und ist auch nicht nachrüstbar (zumindest beim b3). ab einer laufleistung von 150.000 sollten die ketten und schienen etc. schonmal gemacht worden sein. wenn nicht, wird das in der werkstatt teuer. alleine die teile kosten schon und dann noch der arbeitsaufwand. denke mal so mit 1500 biste da dann wohl schon dabei. generell würde ich den vr6 nicht als anfällig bezeichnen, aber der wagen bzw. der motor ist sehr pflegebedürftig, d.h. wer sich einen vr6 kauft und auch n bissi länger was davon haben will muß schon schrauben können, sonst dauert der spaß nur kurze zeit. ich wette mit dir, das so ziemlich jeder wagen den du angeboten bekommst natürlich zu 80% langstrecke gefahren ist :-) genau wie bei den gebrauchten motoren, die alle immer höchstens 100.000 gelaufen haben (und das mit baujahr 92 oder so). der wagen sollte net "klappern". wenn er das im warmen zustand macht sind die hydros hinüber (nicht schlimm, aber auch wieder arbeit). vielleicht fällt ja noch jemand was ein. viel erfolg
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

noch kein VR6 und jetzt schon den Kettenwechsel planen:respekt:
Wenn du beim kauf drauf achtest, dass die Ketten keine Geräusche machen, dann kannst du erstmal eine Weile ohne den Wechsel auskommen. Die Steuerketten wechselt man nur wenn es sein muss. Ist Schweineteuer. Ich vermute du willst nur wissen was für Kosten auf dich zukommen könnten, ohne den Wechsel jetzt schon wirklich geplant zu haben.

Was wurde ich kaufen:
1. Ein Model mit bereits ruhende Zündung und Simplex Steuerketten (ab welches BJ keine Ahnung, weiss bestimmt einer).
2. Ein Fahrzeug mit wenig KM (< 100.000, plausibilität prüfen), oder einer wo der Kettenwechsel (oder sogar Tauschmotor) nachweislich bereits durchgeführt wurde.
3. Unfallfrei.
4. Deine Wünschausstattung

Worauf achten:
hast du keine Ahnung nimmst am besten jemand mit, oder gehst zum ADAC/DEKRA/.. Die bieten glaube ich Gebrauchtwagenchecks an. Ansonsten das übliche (Geräusche, Rost, reparierte Unfall-Schäden, Zustand Verschleißteile wie Stossdämpfer, Bremsen,...) Nicht übereilt kaufen, wirklich alles soll passen.

Weiss aber, dass es schon "teuer" ist ein VR6 zu fahren (Versicherung, Steuer, Sprittverbrauch) und wenn mal was Kaputt geht kostet es gleich auch etwas mehr als beim 1.8er. Die Zuverlässichkeit vom VR ist nicht extrem schlecht, aber da gibt es bessere Fahrzeuge. Glück spielt aber bei alle Fahrzeuge eine Rolle. Bei der Richtige Pflege kannst auch lange Spaß von das Fahrzeug haben.

Im großen und ganzen bin ich mit mein VR zufrieden, die Leistung ist gut. Die Kosten aber hoch und ich bin froh, das ich nicht mit jedes Problem zur Werkstatt musste. Dann wäre er schon weg.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag